Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • hab seit einigen KM zwischen 130km/h runter auf 80km/h Lenkradflattern. Laut Leebmann können die nichts mehr machen (sind 5000km gelaufen), also hab ich quasi neue, ruinierte Scheiben. Hab nochmal das Einbremsprozedere gemacht, ändert leider nichts am schüttelnden Rad. Achsteile hab ich bereits mehrmals gecheckt, alles ok. Räder habe ich nicht wuchten lassen weil die erst neu montiert wurden Ende Oktober und die in keinem Geschwindigkeitsbereich auffällig sind.


    Soll ich nochmal die Original--BMW Scheiben kaufen, oder etwas anderes, robusteres?? Habe die Bremse bisher eigentlich kaum beansprucht (alltagsverkehr) und bin ein wenig angesäuert das die krumm sind / einen schlag haben. Das härteste was die bisher gesehen haben waren die 2 Einbremsvorgänge (einmal als sie neu waren & einmal letztes WE).


    Was auch komisch ist, wenn ich Ruckartig auf die Bremse gehe, dann schlägt das Lenkrad einmal kurz nach rechts für ein paar grad. Aber nur wenn schlagartig mit mittelmäßigem Druck aufs Pedal gehe..


    Unbedingt die Ursache klären. Neue Scheiben verziehen sich nicht einfach grundlos.
    Machst du jetzt für teures Geld einfach neue drauf, dann hast du dasselbe wieder.


    Zur Sicherheit:


    Dein Lenkrad ist 100 %ig ruhig solange du nicht bremst?


    Was hat das Auto runter, was wurde ggf. wann schon mal erneuert?


    Die Z4-Scheiben finde ich übrigens sehr gut, und ich sehe auch kein Problem
    darin, sie mit DS2500 zu kombinieren. Trotzdem, zuerst die Ursache klären !!

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für euren Input. Ich war heute auf dem Bremsenprüfstand, vorne links habe ich 2,2kN und rechts 2,5kN, dabei wackeln die Zeiger bei gleichmäßig mittelstarkem druck um 0,3 (also +/-1.5).


    Geradeaus solange ich nicht bremse spüre ich garnichts, nicht mal ein ganz kleines zuckeln auch wenn ich das Lenkrad loslasse. Sobald ich zwischen 130-80 runterbremse wackelt das Lenkrad. Drunter und drüber nicht, auch nicht bei 240km/h.


    Auto hat jetzt 137tkm runter, Achsteile wurden zumindest seit er bei mir ist (40tkm) nicht getauscht. Ich versuche verzweifelt mal auf ne Bühne zu kommen, aber keine Werkstatt möchte mich mal zwischen schieben, habs bei 4 versch. probiert, möchten irgendwie kein Geld verdienen :D kann beruflich und privat grad kein festen Termin vereinbaren, muss auf Abruf sein.


    Bevor ich nicht die VA gecheckt habe, kauf ich auch keine Bremsscheiben. Wär ja nich das erste mal, dass nen Querlenker fällig wird, das darf bei den KM auch ruhig mal kommen. Nur möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben. Wenns ein Querlenker wäre, dann tausch ich gleich beide und bau die vom M3 ein.