Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Hallo,

ich habe folgende Frage. Suche Bremsscheiben für die HA. Habe 2 sehr gute Angebote gefunden. Einmal original BMW und einmal Brembo, beide sehr günstig.
    1. BMW Bremsscheibe
    2. Brembo COATED DISC LINE, 51 Euro pro Stück.

Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen. Rostet die Brembo Bremsscheibe auch so wie die von BMW an der Radnabe ?

• warum nicht gleich alle von Brembo ? die Zimmermann haben doch so ein negatives ruf.

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Nein, es gibt bislang nur das 336 mm Format für die HA:https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-A270-1X

Es gibt die Scheibe nicht nur für die HA. Die 330mm VA Scheibe ist z.B. auch verfügbar.
    Die 348mm habe ich auch nicht gefunden.

Hier die 348mm Scheibe für die VA: https://www.bremboparts.com/eu…ing-e91-335-i/000019834-1
    EDIT: ok, übersehen, es soll die gelochte scheibe sein. Da müsste ich jetzt nochmal schauen, aber das kann tatsächlich sein, dass es die nicht gibt. Die HA ist aber auch noch nicht verfügbar ("in Arbeit").

Sowohl bei 330x24 als auch bei 348x30mm an der VA ist an der HA immer 336x22mm. Von daher wird es da auch in Zukunft nichts größeres geben, wenn man nicht auf Komplettanlagen von Drittanbietern wechseln möchte.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Hallo,

ich habe folgende Frage. Suche Bremsscheiben für die HA. Habe 2 sehr gute Angebote gefunden. Einmal original BMW und einmal Brembo, beide sehr günstig.
    1. BMW Bremsscheibe
    2. Brembo COATED DISC LINE, 51 Euro pro Stück.

Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen. Rostet die Brembo Bremsscheibe auch so wie die von BMW an der Radnabe ?

Die Brembo ist anfangs mit einer Schutzlackierung versehen. Beim Bremsen geht die natürlich ab. Von da an rostet die dann genau wie die BMW Scheibe (die vermutlich auch keine von BMW selbst produzierte Scheibe ist) auch.
    Mit der Brembo machst du in dem Preissegment nichts falsch, verlässliche Bezugsquelle vorausgesetzt.

• Die Brembo Xtra Line sind nicht gelistet in 348mm....

Ja, habe ich inzwischen gesehen und meinen Post korrigiert. Wenn du die an der HA haben willst, musst du dich aber auch noch gedulden.
    Wenn du kein NOS Heizer bist, kannst du normale Scheiben mit ordentlichen Belägen fahren.

• Die Brembo ist anfangs mit einer Schutzlackierung versehen. Beim Bremsen geht die natürlich ab. Von da an rostet die dann genau wie die BMW Scheibe (die vermutlich auch keine von BMW selbst produzierte Scheibe ist) auch.
    Mit der Brembo machst du in dem Preissegment nichts falsch, verlässliche Bezugsquelle vorausgesetzt.

Im Netz habe ich gelesen, dass BMW die Bremsscheiben selber herstellt.

• Im Netz habe ich gelesen, dass BMW die Bremsscheiben selber herstellt.

Im Netz habe ich gelesen, dass Außerirdische unter uns leben ;)
    Einige für die PKW Produktion produziert BMW selbst, aber nicht für den Aftermarket. Haben wir hier schon 76x durchgekaut.

• Da mir das Quitschen an der VA aufn Sack geht möchte ich gern andere Scheiben +Beläge einbauen. Wie sieht es mittlerweile mit den Zimmermann Sport gelochten Scheiben aus? Könnt ihr mir die empfehlen oder nicht? Würde die Keramik Beläge von ATE mit einbauen. Danke