Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Hallo und guten Tag :)


    Ich möchte die Bremsscheiben + Beläge an meinem 320i Bj. 2006 austauschen und bin gerade dabei mir die Teile rauszusuchen. Ich wollte bevor ich bestelle lieber noch einmal die Profis hier befragen ob das so okay ist und zusammenpasst. Ich habe die ATE Teilenummern mit den OEM Nummer beim Leebmann verglichen aber manchmal ists ja dumm ;):


    Bremsscheiben vorne:


    http://www.mister-auto.de/de/b…0238.1.html?KTypeNr=18449


    Warnkontakt vorne:


    http://www.mister-auto.de/de/w…7_a00324.8190-0264.2.html



    Bremsscheiben hinten:


    http://www.mister-auto.de/de/b…8_a00324.0110-0315.1.html


    Warnkontakt hinten:


    http://www.mister-auto.de/de/w…7_a00324.8190-0265.2.html




    Ceramic Bremsbeläge Vorderachse:


    http://www.mister-auto.de/de/b…5_a00313.0470-7215.2.html



    Ceramic Bremsbeläge Hinterachse:


    http://www.mister-auto.de/de/b…6_a00313.0470-7217.2.html



    Die bisherige Bremsanlage an meinem 320i finde ich okay, es ist ja nun auch kein extrem überpowertes Rennauto :) Es würde mir also genügen wenn die neuen Teile ebenbürtig sind und weniger Bremsenstaub produzieren.



    Vielen Dank für Eure Mühe und


    Freundliche Grüße
    Jan

  • Ich habe die ATE Teilenummern mit den OEM Nummer beim Leebmann verglichen aber manchmal ists ja dumm


    Hallo Jan,
    mehr als OEM mit Mister Auto zu vergleichen könnte ich auch nicht. Die Zuordnung bei denen stimmt normal.
    Du kannst noch die Scheibendurchmesser und Breiten vergleichen, dann bist du 99,99% sicher.


    Die Ceramic fahre ich selbst. Bei mir ist die Leistung mit den originalen Belägen vergleichbar. An der VA zeichnet sich eine deutlich längere Haltbarkeit der Beläge ab. Von mir klare Empfehlung.
    Es gibt allerdings auch andere Stimmen, bei denen die Beläge nicht funktioniert haben, die technischen Hintergründe kenne ich nicht.


    Daher die allgemeinen Hinweise: sorgfältige Arbeit (reinigen, Montagepaste), sorgfältig einfahren, mit dem Material es sportlich nicht übertreiben.
    Dann sollte das passen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Halllo MathMarc,
    vielen Dank für die Rückmeldung zur Bremsleistung der Ceramic Beläge. Ich hab nochmal die Daten verglichen, Scheibendurchmesser, Stärke etc. das sollte tatsächlich gut passen. Ich hab mir auch vorgenommen mir Zeit zu nehmen das ganze sauber einzubauen :) Anstelle der Bremsenpaste von BMW werd ich aber Plastilube nehmen.


    Kann noch ein bischen dauern aber wenn ich die Kombi verbaut habe und bischen damit gefahren bin gebe ich mal ne Rückmeldung wie sich das ganze fährt bzw. bremst.



    Freundliche Grüße
    JanMathMarc

  • Kann noch ein bischen dauern aber wenn ich die Kombi verbaut habe und bischen damit gefahren bin gebe ich mal ne Rückmeldung wie sich das ganze fährt bzw. bremst.


    Hallo Jan, nichts zu danken. Melde dich wenn du mal 10 oder 20tkm gefahren bist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hat schonmal jemand TRW Bremsklötze verbaut? Verwendung für "Normalbremser", also keine sportliche Nutzung.

  • Da habe ich leider keine Erfahrungen mit.
    Ich verbaue bisher nur ATE Scheiben (die normalen, keine Powerdisc) und ATE Ceramic Beläge.
    Die TRW habe ich irgendwie in schlechter Erinnerung (Hörensagen, also nicht zuviel darauf geben :) )
    Sie sollen wohl schnell runter sein und auch vom Fading her bei Temperatur nicht so prickelnd sein.
    Als ruhiger Normalfahrer kannst die sicherlich auch fahren, auch bei einer Gefahrenbremsung werden die Dinger schon
    ihren Dienst tun. Wenn der Preis passt - schlag zu. Es ist ja nicht Marke "Chung Kung" :)


    o.g. ATE sind sicherlich auch nicht Nordschleifentauglich, aber die machen auch nach ein paar stärkeren Bremsungen
    auf der Autobahn nicht gleich schlapp. Chinaware ist Müll, die haben oft Fading oder verziehen sich wenn sie Temperatur bekommen.
    Am besten sollten von der Qualität immer noch originale BMW sein. Auch wenn da der gleiche Hersteller (z.B. ATE) draufsteht - die Scheiben
    erfüllen andere Anforderungen als die ATEs aus dem Aftermarket-Bereich.
    Wenn natürlich geballert werden soll, dann sollte man gleich richtige Sportbremsscheiben nehmen.


    Was den Warnkontakt angeht - auf jeden Fall mittauschen sonst gibt es Stress beim Rückstellen der Serviceanzeige.
    Der alte Kontakt kann nur weiterverwendet werden, wenn er noch nicht angeschliffen ist.
    Einfach nur abziehen und wieder anstecken reicht nicht um den Computer zu überlisten.
    Ich dachte bis vor kurzem auch noch daß da einfach nur ein Draht drin ist, der durchgeschleift wird. Es scheint aber nicht so zu sein.


    Ich habe am Karsamstag meine hinteren Bremsen neu gemacht, weil eine Seite festsaß und heißgelaufen ist.
    Da die Scheibe blau angelaufen war kam für mich nur ein Austausch in Frage. Die Beläge waren ca. zur Hälfte abgefahren und der Kontakt
    auch nur um den 1. Höcker abgeschliffen (auch ca. zur Hälfte)
    Rückstellen des Service klappte dann schon nicht mehr, ein neuer Kontakt musste her.


    Ich habe den neuen Kontakt gemessen, als auch den halb angeschliffenen.
    Dann habe ich den Kontakt mit einer Feile weiter bearbeitet um zu sehen was passiert.
    Es ist nicht so daß der Widerstand des Kontakts stetig sinkt, aber es scheint da wohl mindestens drei Widerstandsstufen zu geben.
    Auf dem Foto habe ich mal festgehalten was ich gemessen habe.


    Sollte also auch die Frage nach einem neuen Warnkontakt beantworten.

  • Ich kann mich nicht zwischen den Scheiben vom Z4 35is also die zweiteiligen und den Tarox F2000 entscheiden. Auto wird nicht im Alltag bewegt. Soll öfter mal auf die Rennstrecke. Bremsbeläge sollen es die Endless MX72 oder sogar ME20 werden. Stahlflex Bremsbelüftung neue Bremsflüssigkeit verbaut. Evolity Hülsen bestellt. Welche Scheiben ratet ihr. Vorteil Z4 35is zweiteilig und von BMW. Vorteil F2000 wärmebehandelt.