Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Das Problem ist ja, wenn man HINTEN oder vorne einfach stärkere bremsen einbaut, dass man
    die bremskraft Verteilung zwischen VA & HA versaut oder?

Um das genau beurteilen zu können muss man aber neben dem wirksamen Scheibendurchmesser
    auch die Belagfläche und die Kolbendurchmesser kennen. Der Scheibendurchmesser allein sagt ja
    noch nichts über die Bremskraft aus.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• hi,

ich habe das gleiche fahrzeug wie du, habe hinten eine 300x20 scheibe drauf.

• Denke auch das es hier u.a. auf den Kolbendurchmesser bzw. auf den entstehenden Bremsdruck ankommt.
    Was aber bei dem 335i Sätteln noch völlig im Rahmen liegen wird, was die DSC Einheit betrifft.

Der Hauptbremszylinder ist von 320d bis 335i gleich, der Bremskraftverstärker ist auch gleich.

• hi,

ich habe das gleiche fahrzeug wie du, habe hinten eine 300x20 scheibe drauf.

keine Ahnung woran das liegt. Ich habe hinten 296X10.
    laut Teilekatalog müsstest du dann ein KFZ mit Nutzlasterhöhung haben.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Bis um Bremssattel bleibt alles gleich nur du hast nen größeren Nehmerzylinder und eine größere Bremsscheibe somit ist es eig nicht viel. Die Größe des Bremsbelages spielt auf jeden fall in der Theorie keine Rolle.

n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

• Hallo Jungs,

was man hier für interessante Sachen findet :)
    Was braucht man denn noch konkret für den Umbau auf die 335iger Anlage?
    Bremsschläuche bleiben gleich? Was für Aufnahmen brauch ich da genau und sollten die Schutzbleche gleich mitgetauscht werden oder?

Grüße Simon

• Bis um Bremssattel bleibt alles gleich nur du hast nen größeren Nehmerzylinder und eine größere
    Bremsscheibe somit ist es eig nicht viel. Die Größe des Bremsbelages spielt auf jeden fall in der
    Theorie keine Rolle.

Aber nur in der Theorie der Schulphysik der siebten Klasse, denn die ist grob vereinfacht.
    Der Einfluss von wirksamem Scheibendurchmesser (Hebelarm) und Kolbenfläche ist allerdings
    eindeutig größer.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Nein das hast du falsch verstanden das was man ändern müsste im steuwrgerät wäre nicht viel. Ein größerer Nehmerzylinder macht ordentlich was auch und der größere Scheibendurchmesser (Hebelarm) auch.

n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

• Wenn du keine "altersbedingten" schlechten Bremsschläuche hast, kannst diese ohne Bedenken weiterverwenden.
    Schläuche sollten vom 316 bis 335 auch gleich sein.
    Die Träger/Halter z.B. sind bei dem "Alpina-Kit" vom 335i dabei.
    Die Bleche habe ich neubestellt, ist aber bestimmt auch kein MUSS, je nach Alter, etc.