Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Die 312er haben auch die 320d mit 184 PS sowie mglw. auch einige 325i/d. So selten sind
    die also gar nicht, nur hört man bislang wenig davon weil die Autos oft noch jung sind
    und sie bisher wenig Austauschbedarf hatten.

Ate PowerDisc und AP Xtreme sowie Brembo Max konnte ich in 312 x 24 noch nicht ent-
    decken, aber es gibt bspw. Tarox Zero, EBC BlackDash und TurboGroove sowie natürlich
    die ganz normalen Ate-Scheiben.

An Belägen würde ich ganz normale Ate, Ferodo Premier oder - wenn es auf wenig Dreck
    ankommt - die Ate Ceramic empfehlen. Ob der Ate-Sattel der 312er-Bremse der gleiche
    Typ ist wie bei den 300 mm und 330er Anlagen habe ich noch nicht ermittelt. Dann würde
    es auch einen passenden Ferodo DS Performance geben.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Sorry das ist mir aber zu wenig.

Warum: google mal nach negativen Erfahrungen von Chiptuning, da findet man auch massig, trotzdem muss es nicht schlecht sein.

the bruce: an dich hab ich bei dem Bremsenthema schon gedacht, thx, für die Antwort. Noch ist ja Zeit, vlt. ist bis dahin ja eine ATE PD draußen, denn die vereint für meinen Gebrauch, Preis/Leistung und die garantierte Verträglichkeit mit den ATE Ceramic Belägen :)

• Die EBC-Scheiben werden sich mit den Ate Ceramic auch vertragen, denn die Ate Ceramic sind recht
    "verträgliche" Beläge. Sie sind wenig aggressiv.
    Aber wenn sie auch in 312 x 24 kommen sollten werden die PD wahrscheinlich etwas günstiger sein.

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hallo,
    ich habe in der Suche nichts passendes gefunden. Ich habe die Möglichkeit günstig VA & HA auf eine 325d Bremse umzurüsten. Kann ich mit diesen 330mm VA und 336mm HA noch meine 16Zoll Winterreifen fahren?

Lohnt sich es überhaupt? Danke im vorraus! :thumbsup:

• Wenn ich die Bremssattel LACKIERE muss ich auf irgendwas achten wenn ich die im AUSGEBAUTEN zustand lackiere???

• Hallo,
    ich habe in der Suche nichts passendes gefunden. Ich habe die Möglichkeit günstig VA & HA auf eine 325d Bremse umzurüsten. Kann ich mit diesen 330mm VA und 336mm HA noch meine 16Zoll Winterreifen fahren?

Lohnt sich es überhaupt? Danke im vorraus! :thumbsup:

Nein, kannst du nicht, 17" ist die Mindestgröße. Darf man fragen, wie günstig du die komplette VA- und HA-Bremsanlage bekommst?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Wenn ich die Bremssattel LACKIERE muss ich auf irgendwas achten wenn ich die im AUSGEBAUTEN zustand lackiere???

Den Bereich um den Kolben und die Führungen würde ich abkleben. Den Kolbenbereich
    sieht man später sowieso nicht. Die Belagführungen könntest du aber auch danach wieder
    blank schleifen.

Grüße

ein Chemiker