Ist das ein alter Preis oder ohne Mwst?
Mein ETK sagt das hier: 01 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 348X30 34116782593 2 10.180 kg 197,44 €*
Habe den Preis von Online ETK
Ist das ein alter Preis oder ohne Mwst?
Mein ETK sagt das hier: 01 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 348X30 34116782593 2 10.180 kg 197,44 €*
Habe den Preis von Online ETK
Weniger Gewicht ist an dieser Postion nicht grundlegend verkehrt, sprich gleicher Effekt wie bei leichteren Rädern.
die Preise im online ETK sind nicht aktuell, ich schaue immer leebmann24.
die Preise im online ETK sind nicht aktuell, ich schaue immer leebmann24.
Mein Preis ist auch von leebmann.
Bremsscheibe Leichtbau belüftet 348X30 34 11 6782593 10,180 kg € 155,96
Bremsscheibe belüftet 348X30 34 11 6770729 10,910 kg € 126,19
Die IS Scheibe ist nur 30€ teuerer aber auch 730g leichter! Hat das genauso große Auswirkungen der rotierenden Maße wie
z.B. bei Felgen? Da ist der Faktor nämlich x7. Da wäre eine Gewichtsersparnis von 5,11 KG! Pro Seite
Nicht ganz. Es spielt eine Rolle wie weit außen die Masse sitzt.
Ein Beispiel:
Sitzt die Masse konzentriert im Zentrum (Radlager), dann spielt sie zwar für die
ungefederten Massen eine Rolle, aber nicht für die rotatorische Masse.
Ich würde bei einer 348er Scheibe mal ganz grob mit dem Faktor 2 bis 3 rechnen,
aber:
Der Reibring bleibt ja gleich, es ist "nur" der Topf aus Aluminium und der sitzt
weiter innen. Für den Topf ist also mit einem Faktor von zu vernachlässigenden
1.5 bis 2 zu rechnen.
Allerdings lohnt sich die Scheibe bei dem geringen Aufpreis trotzdem. Es bleiben
ja die Vorteile der geringeren ungefederten Masse und der (fast) schwimmenden
Lagerung. Der Reibring kann sich also weitgehend ungehindert ausdehnen und
das reduziert die Gefahr von Verzug.
Ganz ohne Grund wird BMW für den is auch nicht extra eigene Scheiben entwickeln.
Ich glaube nicht, dass deshalb einer einen Z4 gekauft. Es wird schlichtweg technisch
Sinn machen.
Immer noch günstig !!
ps:
Wenn die schon über 10 Kilo wiegt möchte ich erst gar nicht wissen was die normale 348er
auf die Waage bringt. Eine 312 x 24 wiegt unter 9 kg.
die normale 348x30 wieget 10,8 kg.
Nicht ganz. Es spielt eine Rolle wie weit außen die Masse sitzt.
Ist zwar OT aber ich wundere mich immer das nach leichten Felgen gesucht wird, aber keiner sich um das Gewicht der Reifen
kümmert. Bei gleicher Größe / Performance sind da mal locker 2kg drin
Gruß
Jürgen
Das Problem ist, reifengewichte sind nicht so einfach zu finden, zumindest wollte ich mal wissen wie viel meine 17er im Vergleich dann zu den 19ern wiegen, auf dn Hersteller Seiten gibt's iwie nichts dazu
Sent from my iPhone using Tapatalk
die normale 348x30 wieget 10,8 kg.
Habe sie gerade gewogen. Meine Personenwaage zeigt 11,3 kg an
Klar, der Reifen macht noch mehr aus weil er außen sitzt. Ich hatte auf das Thema
auch schon mehrfach hingewiesen. Allerdings sind die reinen Gewichtsunterschiede
bei Felgen noch größer. Ein paar Daten hatten wir in einem anderen Thread mal
begonnen zu sammeln. Nur müssten ein paar mehr Leute mithelfen.
Außerdem steht im letztjährigen 19"-Test von SportAuto auch was zu den Gewichten.
Der Link steht im Testberichte-Thread. Einfach reingucken.
Conti, Pirelli und Michelin - die sind leicht. Dunlop und Bridgestone sind traditionell
bleischwer.