Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Weniger Gewicht ist an dieser Postion nicht grundlegend verkehrt, sprich gleicher Effekt wie bei leichteren Rädern. ;)

  • Bremsscheibe Leichtbau belüftet 348X30 34 11 6782593 10,180 kg € 155,96


    Bremsscheibe belüftet 348X30 34 11 6770729 10,910 kg € 126,19


    Die IS Scheibe ist nur 30€ teuerer aber auch 730g leichter! Hat das genauso große Auswirkungen der rotierenden Maße wie
    z.B. bei Felgen? Da ist der Faktor nämlich x7. Da wäre eine Gewichtsersparnis von 5,11 KG! Pro Seite


    Nicht ganz. Es spielt eine Rolle wie weit außen die Masse sitzt.


    Ein Beispiel:


    Sitzt die Masse konzentriert im Zentrum (Radlager), dann spielt sie zwar für die
    ungefederten Massen eine Rolle, aber nicht für die rotatorische Masse.


    Ich würde bei einer 348er Scheibe mal ganz grob mit dem Faktor 2 bis 3 rechnen,
    aber:


    Der Reibring bleibt ja gleich, es ist "nur" der Topf aus Aluminium und der sitzt
    weiter innen. Für den Topf ist also mit einem Faktor von zu vernachlässigenden
    1.5 bis 2 zu rechnen.


    Allerdings lohnt sich die Scheibe bei dem geringen Aufpreis trotzdem. Es bleiben
    ja die Vorteile der geringeren ungefederten Masse und der (fast) schwimmenden
    Lagerung. Der Reibring kann sich also weitgehend ungehindert ausdehnen und
    das reduziert die Gefahr von Verzug.


    Ganz ohne Grund wird BMW für den is auch nicht extra eigene Scheiben entwickeln.
    Ich glaube nicht, dass deshalb einer einen Z4 gekauft. Es wird schlichtweg technisch
    Sinn machen.




    Mein ETK sagt das hier: 01 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 348X30 34116782593 2 10.180 kg 197,44 €*


    Immer noch günstig !!


    :thumbup:


    ps:
    Wenn die schon über 10 Kilo wiegt möchte ich erst gar nicht wissen was die normale 348er
    auf die Waage bringt. Eine 312 x 24 wiegt unter 9 kg.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Nicht ganz. Es spielt eine Rolle wie weit außen die Masse sitzt.


    Ist zwar OT aber ich wundere mich immer das nach leichten Felgen gesucht wird, aber keiner sich um das Gewicht der Reifen
    kümmert. Bei gleicher Größe / Performance sind da mal locker 2kg drin :rolleyes:


    Gruß
    Jürgen

  • die normale 348x30 wieget 10,8 kg.

    Habe sie gerade gewogen. Meine Personenwaage zeigt 11,3 kg an :)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Klar, der Reifen macht noch mehr aus weil er außen sitzt. Ich hatte auf das Thema
    auch schon mehrfach hingewiesen. Allerdings sind die reinen Gewichtsunterschiede
    bei Felgen noch größer. Ein paar Daten hatten wir in einem anderen Thread mal
    begonnen zu sammeln. Nur müssten ein paar mehr Leute mithelfen.
    Außerdem steht im letztjährigen 19"-Test von SportAuto auch was zu den Gewichten.
    Der Link steht im Testberichte-Thread. Einfach reingucken.
    Conti, Pirelli und Michelin - die sind leicht. Dunlop und Bridgestone sind traditionell
    bleischwer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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