Anschnall/Airbagsymbol leuchtet zum 3ten Mal auf

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit meinem Auto. Zum 3ten Mal innerhalb von 4 Wochen leuchtet in der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein rotes Anschnall/Airbagsymbol. 2 Mal war ich schon bei BMW, die meinten sie koennen bei der überpruefung nichts finden ausser einen unbekannten Fehler der protokolliert wird. Diesen haben sie dann 2 Mal einfach geloecht in der Hoffnung das er nicht wieder kommt. Hat leider nie lange gehalten, immer nur ein paar Tage dann war er wieder da. Vorher gab es rund 1,5 Jahre (so lange habe ich den Wagen ungefaehr) nie dieses Problem.


    Weiss zufaellig jemand woran das liegen koennte, oder ob man als mehr oder weniger Laie da selber was pruefen kann? Weil die bei BMW meinten wenn es nochmal vorkommt dass das Symbol aufleuchtet (was ja jetzt wieder der Fall ist) fangen sie an "auf Verdacht" Teile zu tauschen bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Ist natuerlich suboptimal da durchaus viele Teile getauscht werden koennen bis der Fehler beseitigt ist. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Problem.


    Danke im Voraus

  • Klicke doch einfach mal den Beifahrergurt ins Gurtschloss auf der Beifahrerseite.Wenn dann das Symbol ausgeht,hast du wenigstens schon mal die Seite ermittelt,von wo der Fehler kommt.


    Könnte dann eine defekte Sitzbelegungsmatte sein.


    Auf dem Beifahrersitz legst du aber nix schwereres ab?

  • Ich wollte auch schon einen Thread hierfür erstellen. Ich habe GENAU dasselbe Problem. Aber meist wenn einer auf dem Beifahrersitz sitzt. Anschnallsymbol und eine Airbagleuchte gehen an, obwohl der Beifahrer schon angeschnallt war. Nach einem "kleinen Reset" (Wagen aus, Tür auf/zu, Abschliessen, aufschliessen, tür auf/zu und wieder Wagen an) ist es wieder ok.
    Ich bin nächste Woche beim Freundlichen, dann bringe ich das Thema mal zur sprache und frage nach einer Fehlerspeicher Auslesung. Off topic, was kostet so ne Auslesung ungefähr?

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Off topic, was kostet so ne Auslesung ungefähr?


    Hat bei mir 49€ gekostet, war aber auch Neukunde. :wacko:
    Wenn du schon ein paar mal da warst kriegste das bestimmt günstiger oder auch umsonst. ;)

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • hallo Leidensgenosse,


    ich bin gerade durch mit dem Thema ,letztendlich wurde das Gurtschloss gangbar gemacht.Ein Mikroschalter im Schloss war verklemmt,eine halbe Dose WD 40 oder Silkonspray hat die freie Werkstatt in das Schloss gesprüht Fehler ist seit 3 Monaten weg,davor war ich 3 Wochen lang jede Woche zum Fehler Löschen.


    Versuch ist es wert kostet ja nicht viel


    Gruss knalli

  • uhrsache kann auch eine zu kleine batterie spannung sein ,
    passiert das immer nach dem starten des motors , wenn ja neue batterie kaufen

  • uhrsache kann auch eine zu kleine batterie spannung sein ,
    passiert das immer nach dem starten des motors , wenn ja neue batterie kaufen


    Richtig ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Zitat

    uhrsache kann auch eine zu kleine batterie spannung sein ,
    passiert das immer nach dem starten des motors , wenn ja neue batterie kaufen


    Die kann man doch messen? Bei wieviel soll die liegen? 12V

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Mit der Bordspannung würde im fehlerspeicher stehn oder ?

    Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.


    :meinung:

  • Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei meinem letzten Opel.


    Beim Aufleuchten der Airbagleuchte kommt man noch nicht einmal durch die Hauptuntersuchung. Das ist ein erheblicher Mangel, der eine Wiedervorführung erforderlichh macht.


    Bei mir war es ein Stecker für die Aktivierung der Gurtstraffung unter dem Beifahrersitz, der offensichtlich nur einmal ganz kurz einen Wackelkontakt hatte. Dieser Stecker wurde wohl bei einer Fehlercode-Auslesung erkannt. Nur einfach den Fehler löschen ist keine Dauerlösung. Es braucht nur wieder einmal ganz kurz ein Wackelkontakt auftreten und schon wieder leuchtet die Lampe auf.


    Die vorhandenen Steckkontakte (es werden wohl einige sein) einmal lösen und mit Kontaktspray einsprühen. Damit könnte der Fehler eventuell behoben sein. Schaden kann das Kontaktspray auf keinen Fall.

    Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!