" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

  • Ich habe eine ST X Fahrwerk passend für alle xdrive Modelle abzugeben. War 4 Wochen und 3000km verbaut. Wird verkauft aufgrund von FahrzeugWechsel :)

  • Zitat

    Kannst du mal messen wie lange das Federbein ist? Also von ganz unten bis dahin wo das Gewinde oben anfängt. ?


    Mach ich gleich morgen. Fahrwerk ist für 500? zu haben :)

  • Hallo Leute
    Beschäftige mich auch mit dem Thema, denn mein vor ca. 5 Monaten gekaufter 335xi steht (vor allem jetzt mit den schönen 19nern) einfach komisch da. Hinten wäre die Tiefe aus meiner Sicht grade noch ok (die ganz tiefen Zeiten sind bei mir eh durch :)) aber die VA geht finde ich gar nicht, hier müsste er sicher 20 oder gar 30mm runter kommen, aber seht selbst auf dem Foto.


    Weiter vorne hab ich gelesen, dass man an der VA auch einfach die Federn vom RWD also vom normalen E91 mit Heckantrieb verbauen könnte. Hat das hier jemand schon gemacht und kann mir sagen, welche Teile-Nr. ich dafür bestellen müsste? Denke nicht, dass das bei uns auffallen würde wenn die Karre sonst komplett original ist. Bei uns in der CH wird nur bei Tieferlegung nachgemessen, sonst nicht. Wieviel tiefer käme ich denn damit und müsste ich da die gewöhnliche Feder oder die M-Feder kaufen vom RWD?


    Ausserdem hab ich irgendwo von KW Suspensions einen Federnsatz nur für die VA gesehen und zwar hier:


    http://www.kwsuspensions.ch/pr…nCat=5&openCatName=Federn


    Da werden speziell Federn angeboten, welche nur an der VA um 20mm runter gehen. Wahrscheinlich würde mir das schon ausreichen, bin aber etwas skeptisch mit so einem "Frankenstein-Fahrwerk" rumzufahren - hat da jemand Erfahrungen sammeln können mit den KW Federn nur für die VA?

  • Mir gehts ähnlich wie Renato. Gerade jetzt wieder beim Wechsel von 17er Winter auf 18er Sommerfelgen, finde ich ihn vorne einfach zu hoch. Ich will kein sportlicheres Fahrverhalten und keine 5-6cm tiefer vorne. Einfach nur etwas schönere Optik. Vermutlich reichen 2cm da schon aus.
    Edit: Bei mir handelt ich sich um einen 320d xDrive M-Paket ohne M-Fahrwerk.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Beschäftige mich auch mit dem Thema, denn mein vor ca. 5 Monaten gekaufter 335xi steht (vor allem jetzt mit den schönen 19nern) einfach komisch da. Hinten wäre die Tiefe aus meiner Sicht grade noch ok (die ganz tiefen Zeiten sind bei mir eh durch ) aber die VA geht finde ich gar nicht, hier müsste er sicher 20 oder gar 30mm runter kommen, aber seht selbst auf dem Foto.


    Weiter vorne hab ich gelesen, dass man an der VA auch einfach die Federn vom RWD also vom normalen E91 mit Heckantrieb verbauen könnte. Hat das hier jemand schon gemacht und kann mir sagen, welche Teile-Nr. ich dafür bestellen müsste? Denke nicht, dass das bei uns auffallen würde wenn die Karre sonst komplett original ist. Bei uns in der CH wird nur bei Tieferlegung nachgemessen, sonst nicht. Wieviel tiefer käme ich denn damit und müsste ich da die gewöhnliche Feder oder die M-Feder kaufen vom RWD?

    Für den E91 xdrive gibt es von Eibach oder H&R entsprechende Federn:

    • Eibach Typ E10-20-014-11-22, VA -20 mm / HA -10 mm
    • H&R Typ 29187-4, VA -35 mm / HA -20 mm

    Beide im Handel ab ca 150 EUR. Die Angaben zur Tieferlegung sind Durschnittsangaben der Hersteller und natürlich vom tatsächlichen Gewicht/Ausstattung der Fahrzeuge anhängig.
    Je nach Laufleistung sind auch die Stoßdämpfer und Montageteile mit zu tauschen, bei den H&R-Federn wären auch gekürzte Dämpfer sinnvoll.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Eibachs hab ich auch angeschaut, wären wahrscheinlich mein Favorit. Dies vor allem, weil ich den Wagen nicht zuu tief haben möchte, sondern nur etwas wenig tiefer als er jetzt ist und dafür gerade auf der Strasse und nicht die Nase in der Luft (sieht beim Gasgeben sicher extrem doof aus, wenn er hinten so in die Knie geht und vorne noch mehr hoch kommt :( )


    Das wegen den Federn vom RWD was ich gefragt hab weiss niemand? ;(

  • Muss man sich eigentlich bei den 30/25 Federn Gedanken um den Hängearsch machen beim E91?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Das wegen den Federn vom RWD was ich gefragt hab weiss niemand? ;(

    Warum sollte man sich mit nicht-zugelassenen Federn beschäftigen, wenn es vom gleichen Hersteller zugelassene gibt?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Gibt's denn nun Jemanden der Langzeiterfahrung mit dem Bilstein B12 Kit und/oder dem KW Variante 1 hat? Was ist aus dem Poltern an der Vorderachse beim KW geworden?