" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

• Entschuldigung
    grml toll hab das exkl. gestern nacht auf'm Handy wohl überlesen :(

gibt es hier im Norden (Raum Hannover Berlin Hamburg aufwärts) jemanden der Koni im xd verbaut hat?!?

• Für den E91 xdrive gibt es von Eibach oder H&R entsprechende Federn:

• Eibach Typ E10-20-014-11-22, VA -20 mm / HA -10 mm
    • H&R Typ 29187-4, VA -35 mm / HA -20 mm

Beide im Handel ab ca 150 EUR. Die Angaben zur Tieferlegung sind Durschnittsangaben der Hersteller und natürlich vom tatsächlichen Gewicht/Ausstattung der Fahrzeuge anhängig.
    Je nach Laufleistung sind auch die Stoßdämpfer und Montageteile mit zu tauschen, bei den H&R-Federn wären auch gekürzte Dämpfer sinnvoll.

Wenn ich jetzt nur möchte, dass der Wagen vorne ein kleines bisschen tiefer kommt, sind die Eibach Federn da die richtige Wahl?
    Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Ein klein bisschen straffer wäre gut aber möchte jetzt keine Rumpelkiste haben ;)
    Habe null Erfahrung mit tieferlegen usw. und möchte es eigentlich nur machen, weil der X-Drive vorne schon enorm hoch ist.

• Ich denke, du bekommst mit den Eibach Pro ziemlich genau das, was du willst.
    Soll es ein wenig straffer und sicherer werden, dann solltest du auch die Dämpfer
    tauschen, bspw. gegen Koni Sport oder Bilstein B8. Federn allein bringen da wenig
    bis gar nichts.

ps:
    Hat sich eigentlich schon jemand auf der Suche nach xDrive-kompatiblen Stabis
    an der VA bei X1 und X3 umgesehen? Die könnten doch mglw. passen, oder?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich denke, du bekommst mit den Eibach Pro ziemlich genau das, was du willst.
    Soll es ein wenig straffer und sicherer werden, dann solltest du auch die Dämpfer
    tauschen, bspw. gegen Koni Sport oder Bilstein B8. Federn allein bringen da wenig
    bis gar nichts.

Die Dämpfer tauschen könnte bei 170.000 km Laufleistung gar nicht so schlecht sein, denke ich. :thumbup:

• 170 ??? 8|

Dann ist es eine verdammt clevere Idee nicht nur die Federn zu tauschen. :D

Grüße

ein Chemiker

• ...
    ps:
    Hat sich eigentlich schon jemand auf der Suche nach xDrive-kompatiblen Stabis
    an der VA bei X1 und X3 umgesehen? Die könnten doch mglw. passen, oder?

Gute Idee Bruce!

Eibach hat einen Satz für den E83 X3 im Programm (http://web2.carparts-cat.com/d…30179E9F5169241001&12=130).
    Ich weiß allerdings nicht, ob E83 und E90 in dem Bereich baugleich sind... Gibt es hier einen Spezi, der das weiß?

Eintragung dürfte aber schwierig werden und in Knallrot sind sie jetzt ja auch nicht grade unauffällig... :wacko:

edit: Teilegutachten -> http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…2299/E40-20-009-04-11.PDF

• Das Problem mit der Farbe hätte man mit Original BMW-Teilen nicht.

Grüße

ein Chemiker