" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

  • Sehe ich auch so, wobei es bei den 6 Zyl. xdrive Coupes kein Eibach-Federn und deswegen auch kein Bilstein B12 gibt.
    Im Grunde gibt es nur H&R Federn oder nicht zugelassene Eibach-Federn vom E91 ? beides könnte gut mit Koni gelb kombiniert werden (gekürzte Zusatzdämpfer/bump-stopper nicht vergessen!).

    Hallo,
    ich bin auch seit kurzem Besitzer eines E92 330d xDrive und auch finde ihn vorne einfach zu hoch. Ich habe schon nahezu den ganzen thread jetzt durchgelesen. Mich würde interessieren ob das Auto mit den Seriendämpfern und den H&R Federn gut fahrbar ist, oder sich aber das Fahrverhalten verschlechtert? Da hier fast nur Erfahrungen zu E90 und E91 sind...


    Das Auto hat jetzt 30.000km drauf, die Dämpfer sollten also noch völlig in Ordnung sein.


    Meine Anforderung ist nicht mit dem Auto auf der Rennstrecke zu fahren, ich möchte lediglich eine bessere Optik, gerade vorne. Aber das Fahrverhalten sollte sich natürlich auch nicht verschlechtern!


    gekürzte Zusatzdämpfer?? klärt mich einer kurz auf? Danke :)

  • Hallo,


    ich möchte nur aufgrund der Optik das Auto etwas tieferlegen, hat jemand die H&R Federn 25/10 verbaut? Man findet nicht viel dazu und im Sommer wechsel ich auf AC Schnitzer 19 Zoll felgen und die sahen beim ersten Montieren aus wie auf einem Traktor...

  • Ich suche für meinen Xdrive Stabis und einstellbare Domlager die zu nem ST-X/KW V1 passen


    Leider ist die auswahl sehr sehr mager.
    Habt ihr damit erfahrungen oder kennt ihr Alternativen? wenn möglich von einem Hersteller aus der EU


    Stabis:
    http://store.uucmotorwerks.com…i-models-only--p1323.aspx


    Koppelstange:
    http://store.uucmotorwerks.com…s-e9x-3-series-p1369.aspx


    irgendwie traurig das nichts von H&R, Eibach etc gibt...

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Ich suche für meinen Xdrive Stabis und einstellbare Domlager die zu nem ST-X/KW V1 passen

    Ist eigentlich beides nicht notwendig für eine ordentliche Fahrwerksabstimmung.
    Für mehr Sturz kann man auch den Zentrierpin an den Domen der Vorderachse im Motorraum entfernen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Zitat von »Marcel335xi«
    Ich suche für meinen Xdrive Stabis und einstellbare Domlager die zu nem ST-X/KW V1 passen


    Ist eigentlich beides nicht notwendig für eine ordentliche Fahrwerksabstimmung.
    Für mehr Sturz kann man auch den Zentrierpin an den Domen der Vorderachse im Motorraum entfernen.

    Ist eigentlich beides nicht notwendig für eine ordentliche Fahrwerksabstimmung.
    Für mehr Sturz kann man auch den Zentrierpin an den Domen der Vorderachse im Motorraum entfernen.

    Den Zentrierpin hab ich schon lange drausen.
    Und stabis sind m.M. nach VIEL zu weich beim XI
    hab allerdings jetzt ne ganze menge hersteller dafür gefunden. Weiß nicht wie ich die die ganze zeit übersehen konnte... ^^
    Außerdem werd ich soweit möglich alles mit PU Buchsen lagern.
    Also bin ich erstmal bedient :)

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Den Zentrierpin hab ich schon lange drausen.

    ...und auch entsprechend mehr Sturz eingestellt? Das passiert ja durch Entfernen nicht automatisch.



    Und stabis sind m.M. nach VIEL zu weich beim XI

    Das muss man im Kontext sehen. Bei einem (meiner Meinung nach nicht empfehlenswerten) Gewindefahrwerk mag das sein, für das Serienfahrwerk oder straffere Dämpfer (Bilstein, Koni, etc) trifft das nicht zu. Da wäre ein Stabi eher eine der letzten Sachen, die ich anfassen würde.


    Außerdem werd ich soweit möglich alles mit PU Buchsen lagern.

    OK, dann hast Du ohnehin andere Prioritäten...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Das man den Sturz einstellen muss ist mir klar :D Bin zwar nicht der ober fahrwerksguru aber "bisschen" plan hab ich schon
    Mit Serienfahrwerk würde ich auch nicht gleich zu Stabis greifen.
    Aber die Wankneigungen stören mich schon sehr, und auch das untersteuern durch den allrad will ich reduzieren.
    Fahr schon rundum die gleichen reifen und mehr sturz an der VA um das untersteueren zu minimieren.
    Hinten will ich aufjedenfall noch weniger Sturz fahren da ich den reifen außen (in richtung flanke) überhaupt nicht zum arbeiten bekomme.
    Dazu einstellbare Stabis. Werde es vorerst mit der einstellung Vorne/Weich Hinten/Hart versuchen.
    Aber da kann ich mich jetzt logischerweise noch nicht festlegen, das ich muss ich testen

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Mahlzeit,


    hab jetzt schon sehr viel gelesen.... aber so wirklich bin ich bei der Entscheidung, welches Fahrwerk für mich und meinen e91 nun die beste wahl ist, noch nicht weiter ?( :S.


    Zur Wahl stehen das B12 oder KWv1!


    Da ich mit keinem von beiden bis jetzt Erfahrungen sammeln konnte wäre ich über ein paar Aussagen zum Fahrverhalten oder wie straff/weich die beiden sind (halt paar Unterschiede) sehr dankbar :thumbsup:


    .....ach nochwas....besteht beim b12 das Problem mit dem Hängearsch???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen 8)


    Gruß Manu





  • Ich fahre das KW V1 allerdings ohne XDrive und finde es tip top. Bei normaler Höhe sehr angenehm zu fahren und völlig Alltagstauglich auch für lange Autobahn Fahrten super. Auch tief gedreht wie ich im Sommer fahre immernoch angenehm und nicht übertrieben hart.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk