" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

  • Die müssten doch dann auch für andere xDrive passen, oder? Also 20d E91 z.B.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Guten Morgen Benny20832,


    hab grad mal 320d X-drive probiert, da wurden keine Stabis angeboten.


    Ich würde bei denen einfach mal anfragen......

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Moin.
    Mein B12 Fahrwerk ist jetzt drin, inkl. komplett neuer Streben auf der VA.
    Nun rief eben die Werkstatt an und meinte, das der Allrad ausgefallen ist.
    Ist da was bekannt, warum das kommt? Ist da ein Fehler passiert?
    Komme da erst heute Nachmittag hin, um den FS auszulesen.

  • Wie kann "der Allrad ausfallen"? 8|?(

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
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  • Es war tatsächlich der LWS.
    Spur war noch nicht eingestellt. Nach Spureinstellung war alles wieder in Ordnung.

  • Vielleicht ist für einige hier die Abstimmung von Alpina – als Synthese von komfortabel und sportlich – für den xdrive interessant (Referenzierung zum Serienstand der 335i xdrive AG-Modelle):


    E90
    VA

    • Federbein: identisch mit Serie, BMW 31316780193 (links) + 31316780194 (rechts)
    • Stützlager: Alpina spezifisch 31 33 135 (links) + 31 33 136 (rechts), die unterschiedlichen Teile auf jeder Seite (Serien beide Seiten identisch), deuten auf mehr Sturz hin
    • Schraubenfeder: Alpina spezifisch 31 33 130, ca. 10-15 mm tiefer und härter
    • Stabilisator: 26,5 mm wie Serie, BMW 31356769484

    HA

    • Stoßdämpfer: abweichend, Dämpfer von E92 Hecktriebler BMW 33526780077
    • Feder: identisch mit Serie, d.h. keine Tieferlegung
    • Stabilisator: abweichend, dünnerer Stabi 13 anstatt 15 mm, identisch mit Hecktrieblern BMW 33556764425


    E91
    VA

    • Federbein: identisch mit Serie, BMW 31316780197 (links) + 31316780198 (rechts)

    • Stützlager: Alpina spezifisch 31 33 135 (links) + 31 33 136 (rechts), die unterschiedlichen Teile auf jeder Seite (Serien beide Seiten identisch), deuten auf mehr Sturz hin

    • Schraubenfeder: Alpina spezifisch 31 33 130, ca. 10-15 mm tiefer und härter

    • Stabilisator: 26,5 mm wie Serie, BMW 31356769485

    HA

    • Stoßdämpfer: abweichend, Dämpfer von E92 Hecktriebler BMW 33526780077

    • Feder: identisch mit Serie, d.h. keine Tieferlegung

    • Stabilisator: abweichend, dünnerer Stabi 11 anstatt 13 mm, identisch mit Hecktriebler BMW 33556764423


    E92
    VA

    • Federbein: identisch mit Serie, BMW 31316779983 (links) + 31316779984 (rechts)

    • Stützlager: Alpina spezifisch 31 33 135 (links) + 31 33 136 (rechts), die unterschiedlichen Teile auf jeder Seite (Serien beide Seiten identisch), deuten auf mehr Sturz hin

    • Schraubenfeder: Alpina spezifisch 31 33 129, ca. 10-15 mm tiefer und härter

    • Stabilisator: 26,5 mm wie Serie, BMW 31356769484

    HA

    • Stoßdämpfer: abweichend, Dämpfer von E92 Hecktriebler mit Sportfahrwerk BMW 33526780081

    • Feder: identisch mit Serie, d.h. keine Tieferlegung

    • Stabilisator: abweichend, dünnerer Stabi 13 anstatt 15 mm, identisch mit Hecktrieblern BMW 33556764425


    Man sieht also, das Alpina die Strategie fährt vorne nur leicht tiefer zu legen und mehr Sturz in die Geometrie zu bringen. Beim Heck wird im Grunde auf den Zustand der Hecktriebler umgerüstet, insbesondere der Stabi ist weicher.
    Zu bedenken ist auch, das Alpina keine RFT-Reifen, dafür aber den größeren Abrollumfang des M3 (+ ca 15 mm Gummi/Luft) und keine Mischbereifung verbaut, d.h. 245/40R18 oder 245/35R19 rundum.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • :klasse:


    Danke, wirklich klasse! Es ist auf jeden Fall ein überlegenswerter Ansatz,
    sich an Alpina zu orientieren. Wie bist du an diese Angaben gekommen?


    Eines stimmt aber nicht ganz: Alpina setzt sehr wohl Mischbereifung ein,
    übrigens trotz der vergrößerten Abrollumfänge an der HA nicht ganz iden-
    tisch mit der des M3. Anders sieht es nur für die von Alpina vorgesehene
    Winterbereifung aus, da ist es tatsächlich ein Rundum-gleich-Format.


    Überraschend finde ich übrigens, dass Alpina einfache Seriendämpfer und
    hinten nur dünne Hecktriebler-Stabis einsetzt. Der Gewinn an Traktion an
    der HA erscheint mir für einen xDrive etwas fragwürdig weil überflüssig.


    Hoffentlich wirkt das jetzt nicht zu ketzerisch. Ich finde deinen Beitrag
    wirklich enorm gut und hilfreich.


    :danke:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wie bist du an diese Angaben gekommen?

    Die Veränderungen seitens Alpina zum Serienstand der AG Modelle sind inzwischen öffentlich:
    http://www.alpina-automobiles.…es/german/tkb3biturbo.pdf


    Eines stimmt aber nicht ganz: Alpina setzt sehr wohl Mischbereifung ein,
    übrigens trotz der vergrößerten Abrollumfänge an der HA nicht ganz iden-
    tisch mit der des M3. Anders sieht es nur für die von Alpina vorgesehene
    Winterbereifung aus, da ist es tatsächlich ein Rundum-gleich-Format.

    Die E9x Xdrive Modelle werden ab Werk von Alpina im gleichen Format rundum geliefert, entweder 245/40R18 oder 245/35R19 im Sommerformat oder 235/40 R18 als Winterrad. Bei den Hecktrieblern ist das anders, aber darauf bezog sich auch nicht meine Aussage.

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