Reifendruck Control

• Hallo Leute
    Ich wollte mal wissen ob das RDC nur im Bordcomputer ein Meldung Anzeigt wenn der Reifen Platt ist oder wenn der Luftdruck nur Minimal abweicht von dem eingestellten Druck?
    Ich habe mal an einem Reifen den Luftdruck auf 1 Bar abgesengt,bin so 1 KM gefahren und das Teil hat keine Meldung oder Warnung Angezeigt.

• Servus,
    Also ich hatte nur mal eine Meldung wie ich es von BMW Händler gekauft hatte war aber eine Fehlmeldung, ich weiß garnicht genau wie es funktioniert aber ich hab jetzt Winterreifen ohne Run-Flat und keine Meldung.

• hy, also ich würde mal in Deinem schlauen Bordbuch schauen, dort steht es bei mir unter Reifen Panne...bei meinem Buch unter seite 88..würde Dir dies jetzt gerne abschreiben, aber das ist mir derzeit zuviel Text.sorry...

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

• Zitat

Original von bmwfreggl
    hy, also ich würde mal in Deinem schlauen Bordbuch schauen, dort steht es bei mir unter Reifen Panne...bei meinem Buch unter seite 88..würde Dir dies jetzt gerne abschreiben, aber das ist mir derzeit zuviel Text.sorry...

naja, es gibt doch kopieren & einfügen ... da das Kapitel in jedem Bordbuch an anderer Stelle steht:

• Bei den RFT Reifen schlägt das System übrigens viel später als bei non-RFT Reifen an, dies kommt daher, daß sich der Abrollumfang der RFT`s bei schleichendem Luftverlust nicht so stark wie bei einem non-RFT Reifen verändert, bedingt durch die "steifen" Flanken.

• Im E46 war in jedem Reifen/Ventil ein eigener Sensor montiert: Hat dadurch sehr sensibel reagiert (Nachteil: Nach ca. 5 Jahren mußten bei mir neue Sensoren verbaut werden - die Batt. waren verbraucht) Im E90/91 wird das Ganze über die ABS - Sensoren (Radumdrehungen) gemessen - ist nicht so sensibel (vor allem bei RUNFLAT-Reifen - wurde oben eh schon beschrieben), aber servicefreundlicher. Das regelmäßige Nachprüfen ersetzt jedoch kein System.

• Zitat

Original von Sigma
    Hallo Leute
    Ich wollte mal wissen ob das RDC nur im Bordcomputer ein Meldung Anzeigt wenn der Reifen Platt ist oder wenn der Luftdruck nur Minimal abweicht von dem eingestellten Druck?
    Ich habe mal an einem Reifen den Luftdruck auf 1 Bar abgesengt,bin so 1 KM gefahren und das Teil hat keine Meldung oder Warnung Angezeigt.

Habe jetzt schon zwei Mal einen Platten bei meinem E91 gehabt. Das Ding hat nie eine Meldung ausgespuckt, obwohl es korrekt initialisiert war. Den Plattfuß merkte ich beide Male auch nur, weil ein Auto hinter mir ständig lichthupte.

Da der E90 kein Ersatz- bzw. Notrad, geschweige denn einen Wagenheber oder ein Tirefit-System mit Kompressor hat, war die Fahrt dann mitten in der Pampa zuende und ich durfte stundenlang auf den ADAC warten. Tolle Technik.

RFT waren nicht drauf, weil die einem mit der Zeit die Kauleiste raushauen. Bei guten 300 bis 400km pro Tag unerträglich.

• Zitat

Original von Sigma
    Hallo Leute

Hast du, bevor du den Luftdruck abgesenkt hast, den korrekten Luftdruck initialisiert?

• Ich hab mir letzten Winter eine Schraube in meinen Winter-RFT eingefahren. Die Anzeige hat sofort den Schaden gemeldet. Ohne Anzeige hätte ich den Luftverlust nicht gemerkt, insofern bin ich froh, dass das System funktioniert. Bin dann bestimmt noch 150 km ohne Probleme bis nach Hause und am nächsten Tag zum Händler weitergefahren.

• ja der Reifendruck ist korrekt installiert und abgespeichert das System hat auch keine Meldung gebracht wie ich auf Winterreifen gewechselt habe.