E91 Neuling - Frage zu EfficientDynamics

  • Zitat

    Original von meister-eder


    Wann tankst Du? Da der Wagen 63 l faßt mußt Du bereits nach 50 l Verbrauch tanken.


    Reserve wird bei einer Restmenge von ca. 8 l angezeigt, somit sind aus dem Tank 55 l verbraucht, was eine Verbrauch von 11 l/100 km entsprechen würde.


    Ich tanke meistens wenn die Anzeige sagt, ich komme noch 0 klm :D Kann sein, dass der BC den Verbrauch der Standheizung nicht rein rechnet :( Sonst wären es ja eigentlich ca. 12 Liter verbrauch

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Zitat

    Original von Pit45
    Ich fahre auch viel Kurzstrecke und komme mit unterkühltem Motor derzeit auch an die 10l. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, so kann ich ihn im Stadtverkehr auf etwas unter 9l bewegen.


    Davon kann ich nur träumen.
    Ich hab derzeit 12,8 l - Tendenz steigend. Ich stelle die Verbrauchsanzeige immer beim Tanken zurück. Ich war auch schon kurzfristig auf 14l (nein, das war nicht unmittelbar nach dem Zurückstellen sondern nach ca. 50 km - da habe ich aber etwas mehr Gas gegeben).
    Ich brauche derzeit (Kalt, keine Klima, nur Kurzstrecke [meist 2 - 5 km], nur Stadt) ca. 12,5 - 13 Liter --- und dabei fahre ich zurückhaltend bzw. normal (Drehzahl selten bei 3.500, jedenfalls kein Bleifuß).


    Was genau verstehst du unter Kurzstrecke?

  • Zitat

    Original von Vindobona
    Ich brauche derzeit (Kalt, keine Klima, nur Kurzstrecke [meist 2 - 5 km], nur Stadt) ca. 12,5 - 13 Liter --- und dabei fahre ich zurückhaltend bzw. normal (Drehzahl selten bei 3.500, jedenfalls kein Bleifuß).


    Was genau verstehst du unter Kurzstrecke?


    2-5 km sind so die Strecken die wir auch fahren. Die Kinder morgens zur Schule gebracht und wieder zurück, Motor gerade warm Wagen bleibt stehen und kühlt aus. Das gleiche Spiel Mittags Kinder holen und zurück. Verbrauch derzeit 11,3 l/100 km. War auch schon mal bei 9,3 l/100 km


    Schaltung erfolgt nach Schaltempfehlung? Schaltempfehlung bei mir 2-3 bei etwas unter 2000 u/min, 3-4 etwas über 2000 u/min. Vorausschauende Fahrweise bei roter Ampel einfach heranrollen lassen.


    Luftdruck in den Reifen erhöhen ca. 0,2 bar, oder Empfehlung für volle Beladung benutzen.

  • Zur Zeit fahre ich auch viele Strecken zwische 2 und 5 km. Aktueller Durchschnittsverbrauch 10,6l. Bei diesen Temperaturen braucht ein unterkühlter Benziner immer mehr

  • Passt aber auf, dass euch dabei nicht die Batterie versagt.


    War die Tage beim :) wegen meiner Lenkradverriegelung und da war der Fehlerspeicher bis unter die Hutkrempe gefüllt.


    Hauptgrund war eine zu niedrige Batteriespannung, aber die Batterie ist noch ok.


    Der :) führte das auf die recht vielen Strecken unter 5km zurück, die ebenfalls gespeichert waren.


    Lt. ihm wird die Batterie erst wieder voll geladen, wenn man mindestens 15km fährt.


    Göran

  • Zitat

    Original von Pit45
    Zur Zeit fahre ich auch viele Strecken zwische 2 und 5 km. Aktueller Durchschnittsverbrauch 10,6l. Bei diesen Temperaturen braucht ein unterkühlter Benziner immer mehr


    Das ist korrekt, aber ich war schon mal bei 9,3 l/100 km.


    Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt, zu den sonstigen Problemen hat wohl der NOx-Sensor auch noch den Geist aufgegeben, vielleicht ist der ja für die ständige Steigerung der Verbrauchs verantwortlich gewesen.

  • Hallo ich fahre einen 320i bj 09 2006 und wollt fragen ob der Start- Stop funktion hat? weil irgendwie weiß ich nicht wie das gehen soll bzw wann sich das einschaltet? hab das bis jetzt noch nie gehabt x)

  • Hat er nicht. Gibts erst seit 09/2007 glaub ich. Du kannst es auch nicht einschalten, sondern nur ausschalten ;) da wo die Knöpfe für PDC, Sitzheiung, Heckrollo sind, ist dann ein entsprechender für die Start-Stopp-Automatik.


    SirFen

  • Zitat

    Original von SirFen
    Hat er nicht. Gibts erst seit 09/2007 glaub ich. Du kannst es auch nicht einschalten, sondern nur ausschalten ;) da wo die Knöpfe für PDC, Sitzheiung, Heckrollo sind, ist dann ein entsprechender für die Start-Stopp-Automatik.


    SirFen


    genau so ist es, wurde erst in 2007 eingeführt,