Tempomat Kontrollleuchten

  • Hallo Leute,


    erstmal muss ich sagen, dass ich komplett neu bin, was ein Forum betrifft. Habe noch nie ein Eintrag erstellt, da ich aber hier am verzweifeln bin versuche ich nunmal mein Glück hier.


    Also:


    ich habe in meinem BMW e91, 325D 05/2008 ein Tempomat nachrüsten lassen.
    nun sind wie gewohnt die kontrollleuchten für die traktionskontrolle und esp angegangen. mein mechaniker (privat) sagte , das muss bmw selber freischalten. alles klar, zu bmw hin und da sagten sie, dass sie das nicht können. nur wenn ein komplett neuer tacho eingebaut wird etc. weil die irgendwie nicht zusammenpassen sollen. tempomat funktioniert jedoch einwandfrei. nach recherche im netz hab ich entnommen, dass viele leute das gleiche problem haben aber es nur wenige geschafft haben es erfolgreich bei einem 6zylinder umzurüsten.
    nun brauche ich dringend hilfe und evtl kontaktdaten um die leuchten zu löschen bzw neu zu codieren. wollte ungern den winter über ohne elektronische hilfe fahren, obwohl es zum teil auch spaß macht ;)

  • dein tempomat funktioniert?!


    sicher, dass du nicht schon ein kombiinstrument high hast?!

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von maninblack ()

  • also ich habe mir das tempomat bei ebay gekauft mit heckscheibenwischer, also sicher das richtige für e91
    das auto steht zur zeit bei bwm und die wollen es nochmal versuchen, hat sich allerdings nicht so gut angehört. :(

  • Soweit ich gelesen habe, macht BMW bei einer Tempomat-Nachrüstung immer ein komplettes Software-Update für alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte. Dieses Software-Update bricht dann bei der Programmierung des Kombiinstruments ab, wenn nicht das richtige zum Fahrzeug passende Kombiinstrument verbaut ist. In deinem Fall wäre dies ein sogenanntes Kombi high mit einem Scheibenzeiger, der die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit anzeigt. Deshalb kann BMW dir den Tempomaten mit deinem Kombi low normalerweise nicht programmieren.


    Ich würde dir raten, den Tempomaten von einem Codierer programmieren zu lassen. Dieser kann die verschiedenen Steuergeräte einzeln codieren. Die Tempomat-Nachrüstung dürfte bei dem Baujahr deines 6-Zylinders kein Problem sein bei entsprechender Codierung.


    Hier eine Liste von Codierern

  • wenn ich das richtig verstehe hast du nen anderen schleifring verbaut.


    versuch doch einfach mal den lenkwinkelsensor zu kalibrieren. kostet keine 20 euro. die anzeigen hatte ich auch alle mal am leuchten.
    hatte die multifunktion nachgerüstet.


    wenn sonst alles funktioniert ist doch alles gut.