E 91 für die Rennstrecke?!

  • Hast du denn auch was an der Leistung gemacht? Oder Serie 360PS des Alpinas?


    Gruß :)

  • @ Herbi 81: Die Tarox Bremsscheiben sind doch ohen Zulassung? Das traue ich mich nicht :S


    Und Reifenluftdruck habe ich genug experimentiert; z.B. äußerer Reifen kalt 1,8, warm 2,5; weniger ging überhaupt nicht (walken, wenn dass das richtige Wort ist), mehr ging aber genauso wenig;


    Mit den Reifen ging ja alles los, also das Sichtbare an dem ganzen Problem sozusagen. Habe mcih da umgehört; die M´s würden mit niedrigerem Druck fahren (2,0, 2,2, o.ä.. Nun ist es ja die gleiche Gewichtskategorie. Aner das Problem scheint einfach der deutlich negativere Sturz und die deulich geringere Wankneigung beim M zu sein.


    Drum arbeite ich jetzt am Fahrwerk. Nicht nur wg. der Kurvengeschwindigkeit, sondern dass die Vorderreifen nicht nach 2 Trackdays schon im kritischen Zustand sind..


    E90-325i-N52: Nö, Leistung hat er ja genung, finde ich. Bin 1 x den B3SBT (400 PS) probegefahren, ich hätte da keinen Unterschied gemerkt (auf der Landstr.). Lt. Sportauto ja auch nur 0,1 Sek schneller auf dem kleinen Kurs HHR, was das Problem Fahrwerk ja bestens bestätigt...

  • @ Herbi 81: Die Tarox Bremsscheiben sind doch ohen Zulassung? Das traue ich mich nicht


    Mhh ich habe eine ABE dafür mitgeliefert bekommen. Ruf mal bei Ralf Schmitz an und frag nach ;)


    Ich hatte Warmluftdrücke von VA 2,4 und HA 2,8 beim in die Box fahren. (225/255 19" Evo S1) Damit ging das Auto nicht schlecht, der RS3 hat mich nicht überholt, ich war Ihm in den Ecken zu schnell. "Da hat er sich nicht getraut und ist auf der Gerade dahinter geblieben" Zitat RS3 Fahrer :thumbsup: Kalt dürften das um die 1,9-2 VA und 2,1-2,3 HA gewesen sein.


    Wenn du schon Cupreifen fährst würde ich definitiv keine Mischbereifung mehr fahren! Ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv und führt zu mehr untersteuern. 235 bzw 245 18" rundum mit leichten Felgen wäre mein TIP. Hatte ich für 2013 auch vor, jetzt kommt aber dafür ein Sportgerät aus Zuffenhausen und der 91er wird Reiseauto. Darüber hinaus würde ich im DTC Modus fahren, da hilft die Elektronik an der Hinterachse das kurveninnere Rad im Zaum zu halten.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • @Herbi81:


    Reifen: da haben wir ja praktisch den gleichen Druck „erfahren“ :)


    Wobei die HA bei mir kaum eine Rolle spielt, da das Heck eh nur rel. kontrolliert bei best. Kurven beim Herausbeschleunigen kommt (außer man kommt aus der Spur und es liegt zu viel Gummi etc. rum). Das könnte aber akt. anders sein, da ich eine große Vorspur (oder wars Nachlauf? Irgend etwas in der Art) hinten eingestellt gehabt hätte, was zu einem guten Haften des Hecks geführt habe (u. dadurch aber das schlechte Fahrverhalten an der VA gefördert habe).


    DTC: ich dachte, dass nur das Driften eingeschränkt wird. Aber wenn man die Beschreibung der DTC bei BMW so liest, hast du wohl recht. Aber man weiß man ja nicht, ob man selbst den Wagen abgefangen hat, oder die Elektronik :rolleyes:


    Ich habe ja hinten 265er, vorne 245er. 265 rundum wäre dann die ultimative Modifikation. Ich möchte aber erstmal sehen, ob das andere nicht schon ausreichend ist

  • DTC: ich dachte, dass nur das Driften eingeschränkt wird. Aber wenn man die Beschreibung der DTC bei BMW so liest, hast du wohl recht. Aber man weiß man ja nicht, ob man selbst den Wagen abgefangen hat, oder die Elektronik :rolleyes:


    DTC lässt ein wenig Rotation um die Hochachse zu. Mit DTC on (Stufe 1 DSC Off) wird der durchscnittliche Fahrer wohl die besten Ergebnisse erzielen. Bei DTC off dreht irgendwann das Kurveninnere Rad durch, die Traktion leidet.


    Das mit der vergrößerten Vorspur hintenm ist natürlich für den Griff auf der VA absolut kontraproduktiv, da das Heck mit steigenden Vorspurwerten stabiler liegt. Das könnte der Grund sein...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich bin jetzt nicht so der Experte was Rennsport angeht,
    ob mit speziellen Fahrzeugen oder strassenzugelassenen,
    und ich weiß nicht, welchen Aufwand Du - insbesondere vor Einsätzen bzgl. Abstimmung -
    betreiben willst, aber schon mal was von k-sports gehört ?


    Die bieten - auch einzeln - einstellbare Domlager an, z.B.:


    http://www.yatego.com/tiefenwe…n=free&campaign=gshopping


    oder gleich das kpl. Fahrwerk:


    http://racingshop-germany.com/…rwerk_1__3er_1__390L-392C

  • @ Exbrummer: ja, habe ich auch schon gefunden (zumindest die Domlager)


    Aber: "Achtung: Es können Anpassungsarbeiten nötig sein um die K-Sport Domlager auf dem markenfremden Fahrwerk zu verbauen". Also ist schon mal nicht wirklich sicher, ob sie auch passen. Dann seien die erstens zu hart für den Alltag, aber auch für die Karrosserie. Und last but not least dürfte die Eintragung problematisch sein...


    Aber Danke für den Hinweis!

  • Einige Fragen an dich:
    Hast du ein Achsvermessungsprotokoll? Welche Sturz/Spurwerte sind aktuell eingestellt?
    Von welchen Durchmesser bzw Härten hast du die Stabis geändert?


    Zu den Gedanken mit den Domlagern:
    Du schreibst du möchtest Alltagstauglichkeit beibehalten. Hohe Sturzwerte beim Geradeauslauf lassen deinen Reifen schief ablaufen. Dh du fährst dir den "Sturz" wieder raus aus dem Reifen.
    Wenn dein Untersteuern vorallem in engen Kurven auftritt, dann würde ich mit dem Nachlaufwinkel an der Vorderachse spielen (erhöhen). Denn Sturz beim Geradeauslauf ist nur die eine Sache, wie sich der Sturz mit Lenkwinkel verhält ist durch den Nachlaufwinkel festgelegt. (Wenn Domlager dann also 3D...)


    Welche Unterschiede sollen denn "M3 Achskomponenten" zum Serien 3er haben. B16 sollte ja Dämpfer/Feder mäßig gut sein



    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!