E 91 für die Rennstrecke?!

  • dass zu hohe negative Sturzwerte für den Alltag kontraproduktiv sind ist klar,
    deswegen schrieb ich ja auch, ob der TE eventuell bereit ist,
    vor dem jeweiligen Einsatz Einstellungen vorzunehmen,
    die danach wieder rückgängig gemacht werden.
    inwieweit das mit welchem Aufwand praktikabel ist kann ich nicht beurteilen.


  • Definitiv ein guter Rat, das sollte man gelesen haben. :super:





    Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem 335er oder B3 auf der Rennstrecke, dennoch
    hat's mich sehr interessiert und nach allen Erfahrungen, die Marcel/Alpina geschildert hat,
    muss man davon ausgehen, dass das B16 im 335/B3 nicht funktioniert. Offensichtlich sind
    die Federraten zu gering und/oder die Federn zu kurz und nicht optimal auf die hohe Fahr-
    zeugmasse ausgelegt. Bei schwereren Touring dürfte das Problem nicht gerade geringer sein.
    Auf diesem Auto ist das B16 mehr Tiefwerk als Fahrwerk.


    Das Öhlins Road & Track scheint auf diesem Auto viel besser zu funktionieren. Deshalb wäre
    das schon mal meine erste Empfehlung.


    Des weiteren wage ich die Vermutung, dass Ferodo DS Performance mit dem hohen Gewicht
    und auf der NoS überfordert sein werden. Da muss was ernsthafteres her. Problem: "richtige"
    rennstreckentaugliche Beläge haben keine Zulassung. Aber wer sieht das? Denk mal über PFC,
    Endless, Carbone Lorraine, Pagid oder ernsthafte Ferodos nach. Oder eben gleich eine richtige
    Bremse. Immer auch an die Belüftung denken !!


    Ohne mehr Sturz an der VA wirst du den Außenkantenverschleiß an der VA nicht in den Griff
    bekommen und das Untersteuerproblemchen auch nicht. Minimum sind M3-Querlenker und -Zug-
    streben an der VA, aber ob das reicht weiß ich nicht. M3-teile sind aber auch schon aufgrund
    der steiferen und haltbaren Vollgummilager deutlich besser als die anfälligen Schwabbelgummis.