Bmw 325i - probleme (morgens ruckeln)

• OK Cool, dan hat der TE ja im Prinzip schon seinen Fehler..

Hatte jemand zufällig jemand schon mal das Problem mit dem ruckartigem Gasgeben und verschlucken?!

Weil im Fahrbetrieb hab ich dieses ruckeln zwar auch ab und an - aber wesentlich seltener und lange lange nicht so schlimm wie beim ruckartigen anfahren.. :(

Genau wie das Kaltstartverhalten - könnte das auch was mit den Magnetventilen zu tun haben?? Sorry ich hab kein Plan von sowas - ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was diese Magnetventile tun.. :D

• Weil im Fahrbetrieb hab ich dieses ruckeln zwar auch ab und an - aber wesentlich seltener und lange lange nicht so schlimm wie beim ruckartigen anfahren.. :(

ja der verschluckt sich ja nicht von Anfang an stark...das nimmt stetig zu. Liegt zu hoher Warscheinlichkeit auch an den Magnetventilen.

Lasst die Dinger wechseln und fettig.

• zwingend ist ein Ölwechsel nicht, aber bei älterem Öl kommt das natürlich schneller zustand, gleiches bei kalten Temparaturen.Die Ventile kann man aber auch gut selber tauschen, ist genau 1 Schraube und recht einfach ran zu kommen.

Aber mich würde mal interessieren welchen Filter "timo76" meint? Ist der im Ventil???

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Ich hab auch noch ne Frage, hab grad mal geguckt wo das sitzt.. Das kann ich ja sogar wechseln.. Muss danach noch irgendwas gemacht werden, oder wird das nur getauscht und fertig?? Weil dann würde ich das selbst machen..

• Ich habe auch ähnliche Probleme, habe ich in diesem Thread beschrieben (Post 10).

Ich weiß auch nicht so recht weiter. Ich habe keine Lust "auf gut Glück" 250€ für neue Zündspulen auszugeben, in der Hoffnung es wird besser. Die kaum spürbare Änderung nach den 160€ für die Vanos-Ventile, 80€ für Zündkerzen und 350€ für irgend eine Pseudo Reperatur in der Werkstatt incl. Softwareupdate, was nichts gebracht hat, haben mir gereicht :pinch:

Kann das Ganze auch etwas mit der Motorgehäuseentlüftung zu tun haben? Manchmal, wenn mein wagen nur ganz kurz lief (nur umgeparkt) und ich ihn eine halbe Stunde später wieder starte rotzt er manchmal eine blaue Wolke hinten raus. Aber nur die ersten Sekunden nach dem Start. ?(

Wo finde ich überhaupt die Gehäuseentlüftung? Kommt man da halbwegs gut ran? Wollte mir mal den Schlauch, bzw den Behälter von innen angucken (zwecks festzustellen, ob mein Vorbesitzer vielleicht viel Kurzstrecke gefahren ist und er zugeschleimt ist), konnte ihn aber nicht finden.

Gruß

• Buz dann hast du ein anderes Problem und du hast die Symphtome falsch gedeutet. Oder aber du hattest all diese Probleme und es tritt noch ein weiteres auf ;)

Ich behaupte den Großteil der Leute hier ist mit den Magnetventilen geholfen, da dies in der Tat ein Problem (Betriebspunktproblem) ist.

• Ich hab das Magnetdingens ebend bestellt.. Wenn es das nicht war sind 100€ im Sack, davon geht die Welt ja nicht unter :thumbsup:

• 100Euro ?
    Ein Wort und es hätte nur 80 gekostet, aber immerhin hast du erst eins bestellt.
    Nehm am besten zum Test erst das untere (Auslass). Das ist am meisten betroffen.

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• so habe vorhin noch mal mit mein kumpel geguckt nach den ventilen beide waren in ordnung. noch sauber also ..
    denke das die schon mal ausgetauscht worden sind da mein wagen nockenwellsensor probleme gehabt hat laut vorbesitzer was dann gemacht wurde.. :( was kann es sein !?!?!?!