Leistungverlust 330D vor LCI 2006 und Werkstätten habe keine ahnung was es ist.

  • So jetzt komme ich mir wirklich verarscht vor, war wieder beim freundlichen, kommentar des meisters wir haben luftfilter getauscht jetzt läuft er wieder.
    Ich starte den motor und? Motor läuft immernoch rau und laut, leistung etwas besser aber immernoch nicht gut.
    Und nach dem gestänge und LLK haben die auch nicht geschaut, Ich werd noch verück ich hab das gefühl die wollen das mir daus auto um die ohren fliegt, Ich bin ja kein pinser ich merke wie der läuft.
    Ist schon die 4 werkstatt.

  • So jetzt komme ich mir wirklich verarscht vor, war wieder beim freundlichen, kommentar des meisters wir haben luftfilter getauscht jetzt läuft er wieder.
    Ich starte den motor und? Motor läuft immernoch rau und laut, leistung etwas besser aber immernoch nicht gut.
    Und nach dem gestänge und LLK haben die auch nicht geschaut, Ich werd noch verück ich hab das gefühl die wollen das mir daus auto um die ohren fliegt, Ich bin ja kein pinser ich merke wie der läuft.
    Ist schon die 4 werkstatt.

    schöne sch.... ich hab das gleiche bzw hatte das gleiche problem. Allerdings am 335d. Selbst als ich das leistungsdiagramm gebracht habe mit 264 anstelle der 285 ps, hat man mich nicht ernst genommen (von wegen prüfstand abweichungen etc etc).
    2000 € später:
    es wurde die turbo <-> motor verrohrung als undicht gefunde (blödsinn) öl in irgendeinem teil (ebenfalls blödsinn) eine monsterwartung, ladedruck rohr, irgendwelche lecks an anderen rohren


    um am ende die gleiche leistung zu bringen wie zuvor...


    Nach einer weiteren inspektion war dann anscheinend der DPF voll (das wars wohl vom anfang an, diese halsabschneider.....).
    nach 2 forcierten regenerationszyklen immer noch keine besserung. Laut werkstatt sei das einfach in kauf zu nehmen. Naja, dann dachte ich mir eben: danke für die 2000 +€ ausgegebenen euro, und bin gegangen.
    Da ich es leid war jedes mal in paar hunderter hinzulegen um den status des dpf auszulesen(+obbligatorischer regenerationseinheit wegen verstopften DPF), hab ich mir das inside performance datendisplay genommen (um selbst feststellen zu können, wie hoch der DPF druck ist, und um selbständig die leistung festzustellen).


    Ach laut datendisplay ca 260-266 ps.
    Dann ging ich zu einer werkstatt um tunap in den dpf einspritzen zu lassen. 2 regenerationszyklen später (das sieht man im datendiplay alles, wann regeneriert wird etc etc, regeneration funktionier selbst bei stadt verkehr einwandfrei, man sieht sehr schön wie gramm auf gramm verbrennt wird bis 0 im dpf sind und er in den normalen modus schaltet) ist im leerlauf ein gegendruck vo ca 2 mbar (bei 0 gr Ruß im dpf, dh nach der regeneration) und die leistung kommt wieder auf 280 ps rauf.
    Fazit der sache ist leider, dass die BMW niederlassung und zuvor das bmw autohaus beide nur genommen haben ohne wirklich was sinnvolles zum problem beizutragen.... wie ich das leider schon des öfteren gemerkt habe, auch bei anderen problemen.

  • Also Jungs,
    ich habmal selbst den ansaugbreich vorm LMM entfernt und siehe da ich habe Öl drine, da auch der turbo ein leichtes spiel aufweist ist es wohl klar wrauf es hinausläuft, ein beginender Turboladerschaden.
    Ein hoch auf dei BMW werstätrten die zu faul oder darauf spekülieren das einem der Motor um die Ohren fliegt.

  • Ich habe mit meine 330d E91 ( LCI, 245 PS, kein Chip, Bj. 10/2008 ) ein ähnliches Problem. Laufleistung 82000 km.
    Auf der Bahn war die Leistung heute unterirdisch. Bei 170 kam kaum noch was. Nach Neustart war das Problem dann weg. Könnte da trotzdem der DPF zusitzen?
    Gruß Marco

  • Habt ihr mal über das Geheimmenü eure Temperatur beobachtet ob ihr genug habt?
    Hatte auch ein Problem mit dem DPF und BMW wollte einen neuen einbauen, bis ich im Forum von dem Temperaturproblem gelesen habe.
    Wenn AGR oder Hauptthermostat hin sind, kommt der Motor nicht auf genug Temperatur und der DPF regeneriert irgendwann nicht mehr, nachdem ich beide getauscht habe, konnte der DPF wieder Manuell regeneriert werden und bis jetzt ist kein Fehler mehr des DPF aufgetaucht. Ich dachte das ich dadurch kein Leistungsverlust habe, aber nachdem der DPF wieder frei ist, merke ich erst wieviel Leistung ich verloren hatte. Auto zieht viel viel besser und spricht auch am Gas besser an.

  • http://www.auto-treff.com/bmw/…ad.php?s=&threadid=132601


    Unter Punkt 07.00 bekommst du dann deine Temperatur angezeigt.
    Bei mir vor Thermostatwechsel ca. 90 in der Stadt und auf der AB sogar nur 67.
    Da ich in der Stadt aber nur kurz fuhr und dann oft auf der AB war konnte der DPF nicht mehr regenerieren, bis er dann völlig zu war.
    Nach dem wechsel habe ich binnen paar Minuten um die 90'C und die bleiben auch, egal ob Stadt oder AB, ein wenig Schwankung nach oben und unten von 3-4 Grad sind dann normal, aber er sollte dann sofort regeln und auf ca. 90 bleiben.

  • Aber kann es denn sein, dass der DPF zu sitzt und die Kontrollleuchte nicht angeht. Beim Neustart des BMW war das Problem weg.