Leistungverlust 330D vor LCI 2006 und Werkstätten habe keine ahnung was es ist.

  • Auf'jeden DPF denke ich

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich habe mit meine 330d E91 ( LCI, 245 PS, kein Chip, Bj. 10/2008 ) ein ähnliches Problem. Laufleistung 82000 km.
    Auf der Bahn war die Leistung heute unterirdisch. Bei 170 kam kaum noch was. Nach Neustart war das Problem dann weg. Könnte da trotzdem der DPF zusitzen?
    Gruß Marco

    Ich hatte selbiges Problem bei meinem 335d! Bei mir war es ein Unterdruckschlauch. Ich habe nach etlichen Lesen von Forumseinträgen herausgefunden, dass in solchen Fällen nahezu immer das Unterdrucksystem in irgendeiner Weise Schuld daran war! Bei mir ging der Wagen immer so ab ca. 200 in Notlauf (ohne mir das allerdings mit einer Warnleuchte anzuzeigen!!), da der SChlauch vom Wastegateventil dicht war(nicht undicht!!) und somit eine Abweichung vom Regeldruck auftrat!
    Hab dann angehalten, PKW aus gemacht, wieder gestarten und er lief wieder einwandfrei! Bis ich wieder über 200 fuhr. Dann wieder gleiches Spiel!


    Reparaturkosten 1,95€, Dauer der Fehlersuche: 4 Wochen und 500€ in den Werkstätten. Fehler gefunden hab ich dann allerdings selber als ich mal Hand angelegt habe!!


    Viel Glück!

  • Es ist interessant, dass die Leistung erst ab 2500U/min ordentlich einsetzt - ist dann immernoch ein Leistungsverlust gegenüber dem Urzustand spürbar?
    Wenn nicht, dann klingt das für mich mächtig nach einem nicht ordentlich funktionierenden VTG-Mechanismus des Turboladers! Da der Wagen ja sporadisch richtig zu laufen scheint, kann man den DPF wohl eher mal hinten dran stellen. Das AGR wurde ja offensichtlich ebenfalls bereits getauscht - von daher auch auszuschließen. Ein leichter Ölnebel im Ansaugtrakt vor dem Turbo ist relativ normal, da die Kurbelgehäuseentlüftung dort einmündet. Eine Turboladerwelle ist nie spielfrei (hydrodynamisches Lager), allerdings sprechen wir hier von 5-15µm Spiel. das ist evtl. fühlbar, aber noch nicht kritisch. Wenn es merklich mehr wird, sollte man sich Sorgen machen.
    Auf jedenfall den VTG-Mechanismus und das daran hängende Unterdrucksystem prüfen lassen! Evtl. ist dies schwergängig/undicht und somit fährt das VTG bei niedrigen Drehzahlen nicht zuverlässig in den geschlossene Schaufelstellung (=mehr Turbodrehzahl bei geringem Abgasvolumenstrom), was dann in wenig Leistung unterhalb von 2500U/min resultieren würde.


    Eine Leistungsmessung würde sicherlich eine hilfreiche Aussage geben, kostet aber auch wieder Zeit und Geld.


    Gruß
    Helge

  • welche Temperaturen sind denn in der stadt bzw. AB normal? bzw. sollten normal sein

  • @ Muzl
    Die Temperatur sollte konstant bei 88-94 Grad liegen, sowohl auf der Autobahn wie in der Stadt. Vor Thermostatwechseln hatte ich in der Stadt zwar 90, jedoch auf der AB sank diese sofort unter 70. Das darf nicht sein. Um die 90 müssen es immer sein.
    Es kann auch mal vorkommen das das Thermostat zwar schließt und öffnet aber um so älter es wird verschiebt sich die Öffnungstemperatur nach unten. Somit hast du nicht konstant 90 Grad.
    AGR Thermostat regelt bei 70 und Hauptthermostat bei 88.

  • Hi,
    also noch ein Bericht, hab jetzt einen neuen Turbo drine, läuft immernoch naja, der turbo läuft und baut druck auf aber es bringt die leistung nicht auf die straße, scheint wirklich am DPF zu liegen oder an den zugesiften ein-auslass ventile.

  • @ Ronaldo76, danke für Deine Antwort! :thumbup:


    hab heut mal im Geheimmenü die Kühlmitteltemp. aufgerufen und bin ca.35 km gefahren teils Autobahn teils Stadt.


    Ergebniss: - auf der AB im leichten teillastbereich(momentan Verbrauch so bei 5L) bei ca. 130km/h auch mal Bergab rollen lassen...blieb die temp. bei ca. 82-84°C, bei kurzen Last geben stieg sie analog an auf ca. 88°
    (konnte aber nicht weiter testen, war kurz vor der ABabfahrt und vorher war Motor noch nicht warm genug :) )
    - in der Stadt bei viel Berg ab und viel rollen lassen,ist es bei den oben genannten 84° so in etwa geblieben, sobald es mal eine steigung hoch ging hatte ich dann auch mal 93°, als ich dann auf der Landstraße gemächlich gefahren bin ist sie wieder auf 84° gesunken...


    ...d.h. Hauptthermostat wechseln oder?!?


    und das AGR thermostat, kann man das auch über das Gehiemmenü auslesen oder wechsel ich es analog zum Hauptthermostat mit?




    ps.: km stand 105000
    pps.: oder hilft es auch erstmal neues Kühlmittel aufzufüllen(gibt es dafür eig. einen Turnus an den man sich halten sollte ?( )