• Hey,


    ich habe den 335 sei Mai nicht mehr, bis dahin hatte ich aber keinerlei Probleme mehr!
    Soweit ich weiß laeuft er auch jetzt problemlos.


    Hätte ich ihn noch laenger behalten hätte ich wohl ein Oil Catch Can verbaut.
    Öl war das, was BMW standarmäßig reinkippt, vermutlich 5W30 von Castrol oder sowas.


    Ich persönlich hätte beim nächsten mal wohl Mobil1 0W40 genommen.


    Aber er ist eh verkauft :)

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Hallo!


    habt ihr das schon gesehen:



    Klick





    oder das:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    LG


    Jörg

  • Hallo!


    Es sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Verfahren,
    das Tuneup Vefahren gefällt mit besser,
    gerade die Möglichkeit der Neutralisation des möglw. übrig gebliebenen Srahlguts finde ich klasse.


    Ich hätte gerne eure Meinungen gehört.


    LG


    Jörg

  • Hallo!


    Es sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Verfahren,

    Nach allem, was Du hier darüber gepostet hast, ist dieses "Tuneup"-Verfahren identisch mit dem in dem bereits erwähnten Link ausführlich beschriebenen Verfahren. Ich kann dort keinen Unterschied erkennen, bei beiden wird mittels einem Strahlgerät und der Verwendung von Granulat die Einlaßventile und -kanäle gereinigt. Das dort fotografierte Endergebnis sieht genauso aus, wie das mit dem meinerseits beschriebenen Verfahren bereits dutzendmal durchgeführt und dokumentiert wurde.


    Wie in dem bereits erwähnten Link beschrieben, wird selbstverständlich auch bei dem bereits ausführlich beschriebenen Verfahren das übrig gebliebene Strahlgut mit Preßluft und Bremsenreiniger entfernt. Wenn man diese Methode auch nur ein wenig verstanden hat, sollte klar sein, dass ein paar Rückstände des extrem weichen Walnußschal-Granulats ohnehin vollkommen unproblematisch sind. Die Konsistenz der Verkokungen ist um ein Vielfaches härter als das Granulat und führt in den Brennräumen auch nicht zu Problemen, wenn sie da mal etwas ablöst.


    Die Entfernung der Verkokungen ist nach meiner Ansicht eine gute Wartungsmaßnahme für Direkt-Einspritzer mit höheren km-Leistungen und zählt in den USA bei BMW schon länger zu standardmäßig angebotenen Wartungsmaßnahmen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hallo!


    Ja das Tuneup und das Walnuss Verfahren ist vergleichbar,


    mir geht es um den Vergleich zu dem im Video vorgestellte Verfahren.


    Dazu hätte ich gerne eure Meinung bzw. Erfahrung gehört.


    LG


    Jörg


  • Das bringt so gut wie gar nichts.


    In den US-Foren wurde das auch schon vor Jahren diskutiert, suche da mal unter dem Stichwort "seafoam" und Du findest Dutzende von Diskussions-Threads.


    Meine Erfahrung damit ist, dass das nur einen Placebo-Effekt bewirkt. Warum?


    Hauptgrund ist, dass die Ablagerungen zu hartnäckig sind, um sich durch ein paar Minuten Bremsenreiniger beeindrucken zu lassen. Wenn überhaupt, müsste man alle Einlaßventile mindestens 24h damit einweichen lassen und dann mit einer Bürste manuell ein paar Stunden pro Ventil nachschrubben. Das hat ein Kollege von mir gemacht, und damit werden die Einlaßventile und -kanäle auch tatsächlich sauber. Dauert aber für alle 6 dann auch zig Stunden, mit demselben Ergebnis wie mit einem Granulat-Strahlverfahren. Wenn man wie hier dagegen nur ein paar Minuten ein wenig Reiniger draufpustet, wird nur sehr wenig passieren.


    Hinzu kommt, dass solange der Motor läuft, die Ventile nicht durchgehend geschlossen sind und man daher auch bei Stillstand des Motors nicht alle gleichzeitig einwirken lassen kann.


    Ich habe ein ähnliches Verfahren bei meinem 335i anfangs auch machen lassen. Hat null Effekt gehabt, wie man nach Demontage des Krümmers beobachten konnte. Genauso wie die regelmäßige Verwendung einer Methanol-Einspritzung (der ein ähnliches Prinzip zugrunde liegt) auch nur unwesentlich zur Verminderung der Ablagerungen beiträgt.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Sieht man ja auch, wenn man den ganzen Thread liest.
    Ich habe es damals ja auch mit so einem Reiniger probiert.
    Wenn man dann aber einmal den Ansaugkrümmer ab hatte und sich die Verkrustung genau angesehen hat,
    ist einem klar, warum das nix werden kann.


    Das Zeug ist so hart und gleichzeitig schmierig und klebrig, das bleibt davon völlig unbeeindruckt...

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)