ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• Setup -- Diverse -- Sicherheit -- Passwort -- 200905 eingeben -->
    neue menüpunkte in General und diverse
    ggf. danach gerät neustarten falls nicht sofort sichtbar

• Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Zenec 3215 holen soll. Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen aber schon einige.
    Zur Verständnis wollte ich jetzt nochmals kurz ein paar Punkte anfragen.

1. Wenn das Zenec verbaut wird, sollte das Originalradio ja zwecks Softwareupdate von BMW behalten werden. Fehlerspeicher auslesen und programmieren mit z.B. BMWhat wird durch den Einbau vom Gerät aber nicht behindert?

2. Das PDC kommt ja dann nicht mehr aus den Lautsprechern, sondern aus dem Zenecgerät. Wie sieht es mit den Warntönen aus? (Gurtwarner, Tanken etc). Ich habe gelesen bei einigen kommt es aus dem Zenec und bei anderen weiterhin aus den Lautsprechern, je nachdem was für ein Radio vorher verbaut war?

3. Das Zenec steht unten ja etwas heraus was mich jetzt nicht stören würde. Mich würde interessieren, ist die kannte unten wo raussteht "scharfkantik" oder folgt es dann dem Cockpit etwas herein? Vielleicht könnte jemand ein Foto von der Seite einstellen?

4. Die Software Updates müssen alle einzeln eingespielt werden so wie ich das gesehen hab. Also NAVI, CAN Interface und und und. Oder gibt es hier ein einziges Update wo alles beinhaltet?

So das war es fürs erste, bitte nimmt mir es nicht übel wenn ich jetzt nich alles durchgelesen habe :whistling:
    Danke.

Grüße, Patrick

• Hallo,

1.
    BMWhat funktioniert mit dem zenec und gibt keinen Fehler wegen des nicht originalen Radios an.

2.
    Richtig, je nach dem welches Radio verbaut war kommen die Töne ganz, gar nicht oder teilweise aus dem zenec.
    Ich hatte das professional ohne LWL verbaut.
    Bei mir ist es so, dass nur bei PDC die Töne vom zenec wiedergegeben werden.
    Alle anderen kommen aus den Lautsprechern.

3.
    Scharfkantig ist es nicht. Sehr viel Platz zur Mittelkonsole ist nicht mehr und fällt eigentlich nicht sehr auf.

Leute die nicht wissen, wie es original aussieht, merken gar nicht das es übersteht.

4.
    Navi musst du definitiv separat machen.
    Geht gar nicht anders, da du die sd karte

Zwecks des Radioupdates kann ich es dir gar nicht genau sagen.
    Du kannst auf jeden Fall mehrere Updates auf den Stick ziehen und die werden dann im Aktualisierungmenü angezeigt. Ob diese dann alle hintereinander installiert werden, weis ich aber nicht.

Es wird aber nicht empfohlen alles auf einmal zu installieren. Wenn was nicht geht, weist du nicht, woran es liegt.

• 1
    Bei mir auch ohne Problem

2
    Bei mir alle anderen Töne aus den Lautsprechern, PDC aus dem Zenec obwohl ich hier auch lieber den original Ton hätte :D
    Vorher war ein Prof. mit LWL verbaut.

3
    Unser Zenec Beauftragter :thumbsup: hat hier (Post 251)einen ausführlichen Bericht inclusive Fotos vorgestellt.
    Mich stört der Überstand nicht, einem nicht E90-Kenner fällt es gar nicht auf.

4
    Ich habe alles Updates einzeln gemacht und danach die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt.
    Das letzte Software Update ist allerdings fehlerhaft was den Radio Betrieb betrifft, daher würde ich damit noch warten.
    Es soll aber ein neues kommen diesen Monat.

Ich kann Dir das Zenec nur empfehlen, bin sehr zufrieden mit dem Teil :thumbup:

• im grunde ist ja alles schon beantwortet:

1.
    korrekt , keine fehlermeldung in BMWhat
    orig. Radio behalten für Fzg Update bei BMW(oder Fzg-Auftrag ändern lassen)
    2.
    PDC offentsichtlich ja nach orig. Radio aus LS oder Zenec.
    andere warntöne kommen aus dem KI (Gurt, Temp. etc.)
    3.
    Kante ist abgerundet.
    stört nicht , weder optisch noch haptisch.
    4.
    Zenec Update via USB.
    Gerät, CAN, Gracenote.
    ich machs immer nacheinander(einzeln).
    08/14er Update nicht machen.
    neues Update ist in der Leitung.
    aber obs im Jan. kommt ist wohl fraglich.
    anfang des Jahres war die Info...
    5.
    Navi Update via SD und Toolbox.
    sollte man machen
    sonst gehen z.b. die Blitzer nicht
    oder Zeiten stimmen nicht

MfG
    der Zenec-Beauftragte :D

• Ups...
    ist schon draussen
    Main
    SW141218

datt ging ja schnell.
    was is denn mit denen los?
    wollten wohl noch vor weihnachten fertig sein, wa ?

neues Gracenote gibts auch
    GN

• Schade, komme am WE nicht dazu es zu testen.
    Wer macht den Anfang? :whistling:

Benutzt eigentlich jemand Gracenote?
    Braucht man das wenn man alle Titel selber taggt?
    Bei mir hat es keinen wirklichen Nutzen, manchmal werden keine Cover angezeigt sowohl mit oder ohne Gracenote.