das mit den steuergeräten und dem knopf stimmt.
ich lasse den stromverbrauch übernächste woche mal messen.
mal gucken was da los ist....
das mit den steuergeräten und dem knopf stimmt.
ich lasse den stromverbrauch übernächste woche mal messen.
mal gucken was da los ist....
Ja mach das mal bitte, würde mich echt interessieren.
Verstehe das eigentlich nicht, ZENEC müßte das doch getestet haben.
Bin auch gespannt was der Support an Rückmeldung gibt.
so,
hab denen von Zenec mal ne Problem-Mail gesendet.
mal gucken ob und wie sie reagieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
es sieht so aus, als wenn es bei dem Zenec 3215,
ein Problem mit der CanBus-Steuerung bzw. mit dem Powermanagement gibt.
Der Start/Stop Knopf des Wagens leuchtet min 1/2h nach verschliessen des Wagens weiter
und damit sind auch noch Steuergeräte des Wagens weiter aktiv.
Dies saugt einem kontinuierlich die Batterie leer.
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
CanBus Version ist die aktuellste.
hier klagen auch andere Z-3215 Besitzer über dieses Problem ( ab Post 1222 ) :
ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92
über eine kompetente Antwort und Problemlösung würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank.
MfG
xxxxxx
habe das Zenec 3215 diese Woche in den e90 einbauen lassen (neues Gerät). Bisher läuft alles wunderbar, bin trotzdem sehr gespannt was da für eine Antwort kommt.
@AW812, Super Sache mit der mail. Ich warte ja auch auf Rückantwort, leider bis heute nichts. Werde Anfang nächster Woche noch einmal Druck machen. Den Stromverbrauch hast du nicht zufällig schon gemessen?
Arturo 101, schön zu hören das alles funktioniert. Aber was macht bei Dir der Start/Stop Knopf, wie lange leuchtet der nach dem verschließen des Fahrzeuges nach?
nächste woche...
Ich habe das Zenec 3215 letztes Jahr (2014) im Oktober einbauen lassen. Dadurch die Temperaturen da schon niedriger waren und ich auch aufgrund des neuen Autos nicht so drauf geachtet habe, fällt mir jetzt auf dass mein Start / Stop System nicht mehr funktioniert.
Ich habe im Handbuch nachgelesen und nur gefunden, das wenn das System ausfällt, normalerweise eine Warnung aufleuchtet.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Auch der Knopf zum ausschalten der Funktion (unterhalb der Klima) leuchtet wenn ich ihn drücke.
Trotzdem keine Funktion bei +10 Grad und längerer Fahrt.
Kann mir dazu vl jemand infos geben, bzw. habt ihr auch ähnliche Probleme?
Lade mal die Batterie ganz auf
Sollte sich die nicht bei einer längeren fahrt ganz laden? Aber das ist sicher kein schlechter Ansatz, denn dadurch können ja auch "Abstürze" vom Zenec beim anstarten kommen oder?
danke für die rasche antwort!
Das stimmt, wenn die Batterie nicht "voll genug" oder der Motor zu kalt ist, schaltet sich die Start-Stopp-Funktion automatisch ab. Nicht das du mal an der Ampel losfahren willst und die Batterie ist leer.
Im Winter habe ich die Automatik aber ohnehin generell deaktiviert, damit Batterie und Motor nicht noch mehr belastet werden als ohnehin schon.
Falls es jemanden interessiert, für das Deaktivieren der Start-Stop-Automatik lässt sich eine Memoryfunktion codieren, heißt, das Auto "merkt" sich, ob der Knopf gedrückt worden ist oder nicht. Man muss die Funktion also nicht jeden früh neu deaktivieren.
Soo, und jetzt
nussmann, versuch mal deine Batterie übers Woe an Strom zu hängen, bei dem Alter deines Fahrzeugs sollte sie ja eigentlich noch fit sein.