ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Bei meinem ist es so,wenn ich den Wagen aufschieße und sofort einsteige und starte, erscheint das Zeneclogo und das Gerät fährt hoch. Manchmal bootet es auch neu und alle gespeicherten Radiosender sind weg. Wenn ich aber den Wagen aufschießse, etwas warte (30sek.-1min.) und den wagen dann starte,ist das Radio sofort da.


    Das hängt wahrscheinlich davon ab, was die Kugel beim aufschießen alles zerstört :D


    Nein ernsthaft: Beim aufschließen gibt dein Bimmer ein CAN-Wakeup, welchen auch das Zenec zum booten nutzt (Screen bleibt aus).
    Wenn du dann erst was später die Zündung startest (Screen an) ist es ein fach nur schon weiter gekommen.


    Einziges mir bekanntes Phänomen:
    Wenn man nach dem aufschließen "lange" wartet (schätze deutlich über 1-2 Min.), dann wechselt es bei mir immer von MP3 Wiedergabe in Radio.
    Hat irgendwas mit den USB-Sticks zu tun, keine Ahnung, stört mich aber auch nicht wirklich.


    Den Stromklau über Nacht finde ich nicht unbedenklich, vor allem bei älteren Batterien.
    Zündplus sollte funktionieren, da "normalerweise" auch der Bimmer nach einer Weile alles abschaltet.
    Problem könnte sein, dass das Zenec dann nicht mehr genug Zeit hat, um den letzten Zustand zu speichern.

  • Hi Leute,


    zwischendurch gefragt wollte ich gerne mal wissen wie euer Fazit bezüglich der Handhabung ausfällt...!?!?!?
    Speziell interessiert mich wie zufrieden seit Ihr nach 1 Jahr oder 2 Jahren mit dem Gerät....


    bezüglich:


    -Software (Abstürze, kleine Hängerchen oder Bugs´s, Geschwindigkeit)
    -Bluetooth inkl. Freisprechen mit evtl. iPhone
    -CAN-Bus funktionen (Lenkradfernbedienung, PDC, Klima usw.)


    Würdet Ihr es weiterempfehlen oder nochmal kaufen wenn Ihr nochmal vor der Wahl stündet???


    Danke für Eure kurze Meinung bzw. Antwoten!!!!

  • Kurz und bündig:
    Ich habe es ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden!
    Ich würde es wieder kaufen, es gibt keine bessere Multimediazentrale (zum Nachrüsten) und das Zenec ist sein Geld wert :thumbup:

  • Kurz und bündig:
    Ich habe es ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden!
    Ich würde es wieder kaufen, es gibt keine bessere Multimediazentrale (zum Nachrüsten) und das Zenec ist sein Geld wert :thumbup:


    Danke sehr und Rautengrüße zurück nach MG !!! :thumbsup:

  • Ich habe es noch nicht so lange, aber ich bisher auch sehr zufrieden. das navi hat eine riesige auswahleinstellung (angefangen von 16 verschiedenen Fahrzeugen, die auf dem Navi als "Dein Auto" eingestellt bzw. angezeigt werden können). Es gibt beim Navi tausende verschiedene Ziele die man noch anzeigen lassen kann. Von Tankstellen, über Restaurants bis hin zu Ärzten und vielen weiteren. Die Sensoren des Zenec arbeiten perfekt mit minimalen Verzögerungen von ca. 1-2 Sekunden, so dass das Gerät immer sich zur Lichteinstrahlung perfekt anpasst und du immer alles sehen kannst (egal ob die Sonne direkt darauf scheint oder du im Tunnel fährst). Die Bluetooth-Verbindung mit meinem HTC One M7 funktioniert perfekt. Ich habe es immer in der Hosentasche und sobald ich das Auto starte dauert es ca. 10 Sekunden bis es mit dem Zenec verbunden ist (Vorausgesetzt Bluetooth ist an beim Handy). Ich schalte die BT-Musik an und kann alle lieder abspielen lassen von meinem Handy, ohne das HAndy einmal berührern zu müssen. Auch die Verarbeitung des Außengehäuses, das Touch-Fenster sowie alle Knöpfe sehen richtig klasse aus. Mein guter Freund der bei Drittanbietern immer sehr skeptisch ist, war sogar mehr als begeistert als er das erste mal das Gerät gesehen hatte bei mir.


    Negative Punkte sind bei mir nur die Zeit bis sich die Uhrzeit einstellt (dauert so 1-2 Minuten), was aber nicht weiter tragisch ist. Zu Beginn hast du 30 Tage Zeit die Navi-Software auf den neusten Stand zu bringen (kostenlos). Hier musst du mit der SD-Karte am pc sein, dann zum auto gehen udn wieder an den PC schließene (wird gut erklärt). Hier hatte das bei mir beim ersten mal nicht richtig funktioniert und ich musste ein paar mal vom pc zum auto laufen (auto steht nicht direkt an der Tür, daher hatte das etwas zeit gefressen). War aber auch nicht weiter schlimm, jetzt geht es perfekt und alles ist geupdatet. Was noch zu Beginn gewöhgungsbedürftig ist, ist die Tatsache dass das Zenec etwas weiter unten ist als normale Navis im Auto, aber da gewöhnt man sich sicherlich auch schnell daran.


    Fazit: Ja, ich würde es mir wieder kaufen!

  • Ich habe gerade mit meinem ACR Mann telefoniert, der sich aufgrund meines Mails von heute für mich erkundigt hat.


    Er hat dabei rausgefunden bzw. mir gesagt, dass das Z-E3215 eben eine sogenannte Hipostad (ich hoffe richtig geschrieben) hat und es 30 min. nach läuft. Es ist auch diese Funktion, die bewirkt, dass das Radio bereits bootet wenn man die Türen vom Fahrzeug entriegelt. So und jetzt kommt das interessante. Diese Funktion hat das Original BMW Radio angeblich auch und somit müsste dieses auch ca. 30 min. "nachlaufen".


    Laut meinem ACR Berater ist es aber ohne Probleme möglich die Hipostad Funktion über ein "Geheimmenü" zu deaktivieren. Dies bewirkt, dass das Radio sofort aus ist. Allerdings wirkt es sich auch auf die bootzeit beim anstarten aus, somit - das Radio braucht länger zum hochfahren.

  • Zitat

    Ich habe gerade mit meinem ACR Mann telefoniert, der sich aufgrund meines Mails von heute für mich erkundigt hat.


    Danke für die Info. :) Ich habe das glaube auch schonmal gehört, das normalerweise die letzten Systeme erst nach ner halben Stunde abgeschaltet werden. Dann ist aber auch wirklich alles aus!


    Pierre: Ich würde es mir auch jederzeit wieder holen. Hab mir letztens mal vorgestellt, wieder das Originale Radio drin zu haben. Ähm..nein, lieber nicht. :D


    Ist einfach ne geniale Komplettlösung, kannst auch schön erweitern mit DAB+- Modul und Rückfahrkamera, passt alles perfekt zusammen und sieht schick aus.


    Klar hats ein paar Macken, das bleibt nicht aus, aber dafür kostets auch "nur" nen Schein (bei mir, incl. Einbau). Wenn du dir eins von BMW einbauen lässt, bist du da weit drüber. Ich glaube so um die 5.000- 6.000€? :whistling:


    Dann doch lieber so. ;)


    Also: Klare Empfehlung auch von mir! :thumbsup:


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

  • so ergebnis der 1. Messung mit Zenec:


    die ersten 40 min ca. 2,5 Amp(das scheint ja normal zu sein bis alle Steuergeräte schlafen)
    dann 6h ca. 0,08 mAmp
    dann erhöht es sich komischerweise auf 0,11 mAmp und beibt so.


    die 0,08 sind wohl schon recht hoch, aber noch ok.
    die 0,11 sind zuviel.
    diese nacht noch mal ohne das Zenec


    da mein auto teilweise länger als eine woche nicht benutzt wird,
    zieht das mir natürlich die Batt. leer.


    mal sehen wie es ohne das zenec aussieht.

  • 0,08 - 0,11 kann Meßschwankung sein, oder Feuchtigkeit Nachts...


    Viel schlimmer finde ich die 2,5 Amp! 8|
    Ich mein, WAS soll da noch 30 Watt verballern?
    Damit gehen nach dem Abschließen immer 15 WStd. flöten!