ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• Hey Leute ich habe da ein ganz dringendes Anliegen ... Und zwar schaltet mein heute in Betrieb genommenes Zenec beim motorstart immer in die Anzeige der sitzheizung bzw in die Klima Anzeige .. geht das irgendwie so eingestellt das es nach dem booten sofort in den UKW oder USB Modus geht bzw in den zuletzt genutzten Bereich?

gesendet von unterwegs

• Hey Leute ich habe da ein ganz dringendes Anliegen ... Und zwar schaltet mein heute in Betrieb genommenes Zenec beim motorstart immer in die Anzeige der sitzheizung bzw in die Klima Anzeige .. geht das irgendwie so eingestellt das es nach dem booten sofort in den UKW oder USB Modus geht bzw in den zuletzt genutzten Bereich?

gesendet von unterwegs

Lese mal Post 1444

• Das ding ist das mein Frauchen und ich schon in der Einstellung waren und außer pdc und diversen Sound Einstellungen nix gefunden haben ...

gesendet von unterwegs

• Kannst Du irgendwo einstellen, genauen Menüpunkt kann ich jetzt nicht sagen.
    Müsste ich selber nachsehen, vielleicht ist ja jemand schneller.

• Das ding ist das mein Frauchen und ich schon in der Einstellung waren und außer pdc und diversen Sound Einstellungen nix gefunden haben ...

was jetzt , sorry , leider nicht für dich und deine frau spricht.
    so schwer is das nicht.
    vllt. lieber doch wieder das orig. BMW radio zurück bauen ??wenn euch das schon überfordert...

• Hatten es dann gefunden war ziemlich dumm beschrieben im Menüpunkt ... Aber überfordern tut es keineswegs nur wären etwas leichter verständliche Beschreibungen in der Menü Führung förderlich ...

gesendet von unterwegs

• Hi zusammen,

ich hab mich in den Thread mal etwas eingelesen (ich gebe zu, nicht alle 80 Seiten), hab aber dennoch ein paar Fragen.

1. Der Radioempfang

Da ich zwischendurch auch gerne mal Radio höre, ein für mich wichtiger Punkt.
    Gibt es dafür mittlerweile eine definitive Lösung? Man liest hier von Update oder manueller Antennenauswahl mit altem Radio, etc.
    Leider hat noch keiner wirklich bestätigt, ob es denn nun zuverlässig läuft oder nicht.

2. Einbau des Zenec bei nicht vorhandener Sitzheizung

Ich nehme an es hat sich bis dato nichts daran geändert, dass es keine Version des Zenec ohne die Schalterleiste gibt!?
    Falls dem so ist, woher bekomme ich eine Abdeckung für die Aussparung in der Zenec-Radioblende? BMW? Teilenummer?

>>> diese Frage hat sich schon mal erledigt, gefunden im ARS24-Shop :thumbsup:

3. Freisprecheinrichtung

Dem Zenec soll ja ein externes Mikro beiliegen, bringt das eine deutliche Verbesserung zum internen Mikro?
    Wo sollte es am besten montiert werden? Kabelverlegung? Gibt es dazu vielleicht ein Montagevideo, sprich wo die Kabel verlegt werden?

Danke schon mal vorab für eure Antworten, würden mir bei der Kaufentscheidung sehr weiterhelfen.

VG
    Marcus

• Zitat

Hi zusammen,

ich hab mich in den Thread mal etwas eingelesen (ich gebe zu, nicht alle 80 Seiten), hab aber dennoch ein paar Fragen.

Moin,

also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen, sicher siehts bei dem ein oder anderen hier anders aus.

1. Radio höre ich (außer DAB) garnicht mehr. Wenn du nicht grad direkt in der Stadt unterwegs bist, kannst du das wirklich vergessen. Andererseits war es mir aber auch zu blöd, nochmal das alte Radio reinzubauen. Hab alles von ACR machen lassen, deshalb kam das auch garnicht in Frage.

2. Ja, dafür gibt es eine Blende. Ist zwar nur ein Stück Plaste, kostet aber um die 20€ wenn ich mich recht erinnere. Kann mich aber auch täuschen. :whistling: Teilenummer weiß ich leider nicht, wurde hier aber schon verbaut und sollte dem ein oder anderen noch bekannt sein.

3. Das Mikro habe ich nicht verbauen lassen und es ist alles prima, Qualität ist in Ordnung. Das einzige, das man beachten muss, ist, dass man immer ein wenig Richtung Zenec spricht und vor allem klar und deutlich. Aber das sollte man ja generell tun denke ich. :D

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. :)

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

• Danke, ja ein bisschen hilft es ;)

Die Blende hab ich mittlerweile im ARS24-Shop gefunden, kostet 15,-

Zum Radioempfang würd ich gerne noch weitere Meinungen hören, wäre mir schon wichtig.

Zum Mikro wäre noch intressant, ob man mit dem externen eine deutliche Verbesserung zum internen hat.
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht (z.B. es nachträglich eingebaut oder so).

• Radioempfang ist wirklich im Moment nicht "State of the art" .... ein echtes Manko beim Zenec!

Ich versuche am Samstag nochmal über ACR die Version ... mit dem alten Radio rein ... um ne vernünftige Antenne auszuwählen. Ich habe das Zenec 1 Tag vor Urlaub einbauen lassen und mich die ganze Zeit im Urlaub über den Radioempfang geärgert. Ich habe dann noch im Urlaub die notwendigen Update's nachgeholt (die die ACR Leute natürlich trotz Gelabber nicht gemacht hatten :thumbdown: ) Bis auf den Radioempfang bin ich aber recht zufrieden. Optik top ... Sound OK ... Handyanbindung schick, PDC Anzeige (bis auf die Pieper) schick. :thumbup:

Ich kann am Wochenende berichten ob der Antennenwechsel ... eine Verbesserung bringt.

Ninopan