ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Bootlogo ändern is ja easy.
    kann ich bei bedarf hier nochmal hochladen.


    MP3 ruckeln liegt i. d. R. am USB-Stick.
    versucht mal nen USB3 Stick.
    läuft meist schneller als ein USB2er(auch wenn USB3 nicht unterstützt wird).


    Touchscreen mal kalibrieren, korrekt.
    ist kein iPad , sicher , aber 10x drücken muss man aber nicht , dauert halt manchmal ne Gedenksekunde.


    Wegen der Navilautstärke :
    wie ist die Startlautstärke in den Audio-Optionen eingestellt ?


    hin und her springen tut bei mir nix, beim Motorstart geht's bei mir aber auch kurz aus.
    bootet in ca. 30 Sekunden bei mir.
    Wenn ich im USB-Modus war startet es auch mal im Radiomodus. Stört mich nicht so dolle.


    neueste Firmware sollte drauf, wobei die auch schon alt ist.
    größere Mängel sehe ich nicht , kleine Macken schon.


    Radioempfang ist ok, gibt hier auch nen Post von mir für die Antennendiversity-Einstellung vor Ausbau des OEM-Radios.
    (post 1468 )


    hier mal mein Bootlogo :)

  • Heute morgen lief das Zenec schon mal gut, es wurden keine Titelsprünge vollzogen.
    Kann sein daß das Abspecken der SD Karte etwas gebracht hat, ich vermute mal
    daß generell alle Daten der Navikarte vorgeladen werden und der Speicherplatz
    dann zu sehr abnimmt.


    Ich werde aber auch noch einmal prüfen ob es irgendwie an fehlerhaften MP3s
    oder Ordnerstrukturen liegt.
    Merkwürdig ist halt, daß dieses Hin und Her springen nur einmal morgens auftritt
    und dann für den ganzen Tag Ruhe ist. Würde dann die Theorie von fehlerhaften
    MP3s ausschließen.


    Wie gesagt, nach dem Abspecken der SD Karte wars heute wieder gut, ich hoffe
    es bleibt so.
    Alles in allem ist das Zenec schon ein tolles Gerät.
    So kleine Mini-Macken gibt es überall und die sind auch nicht wirklich schlimm.
    Wenn es jetzt nicht mehr Titelmässig herumspringt bin ich zufrieden.

  • Wie ändert man das Bootlogo denn?



    - Erstelle die gewünschte Bilddatei im Format .BMP und in der Grösse 800 x 480 Pixel sowie 24 Bit Farbtiefe. Die Datei ist dann 1,09 Megabyte groß.
    - Diese Bilddatei benennst Du um in "Logoup.bmp"
    - Nimm eine alte SD Speicherkarte, formatiere sie im Dateiformat FAT32 und kopiere deine "Logoup.bmp" auf diese SD Karte
    - Erstelle eine Datei mit dem Namen "Sysupdat.ini" , einfach so mit leerem Inhalt. Bitte die Schreibweise und auch die Dateiendung genau einhalten.
    - Diese "Sysupdat.ini" kopierst Du ebenfalls auf die SD Karte.
    - Jetzt zum Radio gehen und die Navi-SD Karte aus dem Kartenslot nehmen und stattdessen deine SD-Karte mit den o.g. beiden Dateien in den Kartenslot stecken.
    - Radio einschalten
    - Auf dem Display bekommst Du nach einigen Sekunden eine Meldung daß das Logo upgedatet wird.
    - Radio ausschalten, Navi SD-Karte wieder einstecken, Radio einschalten und das neue Logo ist sichtbar.


    Wichtig ist eben, die Schreibweise der Dateien genau einzuhalten, als auch die Dateiendungen.
    Falls Windows die Dateiendungen nicht anzeigt, dies in den Ansichtenoptinen aktivieren.

  • Ach so ... zu meinem vorherigen Problem:
    Die Songtitel springen jetzt nicht mehr wahllos hin und her.
    Allerdings hatte dafür das Navi ein wenig herumgesponnen.
    Wenn die Navigation startet und der Bildschirm dann durch das Gelände scrollt, schaltet das Display alle paar Minuten
    von der Standard-Naviansicht auf den Gesamtstreckenüberblick um.
    Dann muss ich wieder 1x auf den Touchscreen tippen und ich sehe die aktuelle Fahrstrecke wieder (bis das Display dann erneut umspringt)


    Hatte die Schnauze dann voll und habe meine Navikarte nocheinmal voll bespielt und auf den neuesten Stand gebracht.
    Danach kam das Phänomen noch zweimal vor und danach war Ruhe.


    Ich glaube nicht daß das Zenec einen Defekt hat, eher daß die Software dringend mal ein Update braucht.
    Ich denke je nachdem was man so alles vorher mit dem Gerät gemacht hat ändert sich immer wieder mal die
    Boot-Strategie, so daß dann bestimmte Dateien mal eher, mal später geladen werden.
    Wenn das bei wichtigen Dateien, wie etwa der Konfigurationsdatei des Touchscreens passiert, kommt es dann zu so
    merkwürdigen Phänomenen.
    Ich würde ja gerne noch einmal die MAIN Software aufspielen, aber für mein MK2 gibt es noch gar nichts zum Download.


    Bis jetzt läuft mein Gerät wieder so wie es soll, ich bin aber mal gespannt was es sich neues ausdenkt :)

  • Nein, nix mit leeren Ordner oder so.


    Du erstellt mit einem Texteditor eine leere Textdatei und speicherst sie ab.
    Dann benennst Du die leere Textdatei in Sysupdat.ini um.


    WIchtig ist, dass es auch eine .ini Datei ist (Icon mit Zahnradsymbol), und WIndows das nicht als Sysupdat.ini.txt abspeichert,
    deshalb soll man ja auch - wenn nicht schon geschehen - sein Windows so einstellen daß Dateiendungen
    in ihrer Ansicht nicht ausgeblendet werden.
    Leider ist bei den neuartigen Windowssystemen alles auf Weichei-Ahnungsloseinstellung festgelegt, wo man
    standardmäßig erst einmal nichts sieht :)



    Die Sysupdat.ini sowie die Logodatei kommen einfach so auf die leere SD Karte, keine Unterordner oder irgendwas


  • Aaaaalso,


    CanBUS war beim Händler und wurde "nachprogrammiert" vor dem Einbau, da ja erstmal gar nix ging, wie in meinen ersten Postings hier geschrieben. Sollte also aktuell sein. Firmware habe ich nix gemacht, da ja, wenn ich das Forum richtig verfolgt habe, das letzte Update Jahre her ist und ich das Gerät erst dieses Jahr neu gekauft habe. Und mein Menü weicht auch von den alten Bildern für das MK2 ab, also auch ein Hinweis auf aktuellere Software.


    Zu 3. Nachträglich noch Einstellungen am Originalradio vornehmen ist schwierig, wenn man nicht zum dritten Mal den Einbau rückgängig machen möchte. Und wenn ich es richtig gelesen habe auf den letzten 50 Seiten, dann ist der Erfolg ja auch eher zweifelhaft bei dem ein oder anderen, der es versucht hatte, da es die "beste Antenne" ja offensichtlich nicht gibt.


    zu 4. Kalibrieren werde ich versuchen, ist ja Steinzeit wenn man sowas heutzutage noch machen muss :) Lautstärke Navi habe ich im Setup auf 4 gestellt und wenn ich es während der Ansage leiser stelle, ist es bei der nächsten Ansage so laut wie vorher. Werde auch hier den Hinweis testen, der weiter oben kam.


    Danke schon mal vorab und ich berichte, wie es lief.

    BMW Historie : 2002ti / E34 530i Schalter V6 / E34 530i Automatik V8 / E46 Automatik 320d / E46 Automatik 318 Cabrio / E90 Automatik 320i