ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Welches Xtrons war es denn genau? Ich sehe mir momentan Modell das PB7890BP etwas genauer an bzw. suche neutrale Erfahrungen dazu. DAB+ und gute Klangqualität sind mir wichtig, Navi sollte zuverlässig funktionieren.

    Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, weil im Angebot keine genaue Artikelnummer stand. War halt so ein 8-Kern-Teil mit Android 6 und mit physischen Reglern. Die haben auch noch so ein Ding mit größerem Display und ohne physische Regler, das hatte ich nicht ausprobiert, weil ich mich dann fürs Zenec entschieden hatte.

  • habe das Problem das ständig beim starten die Navi Software erscheint. Habe mir das mk2 gekauft und einfach dran gesteckt da ich die Kabel alle schon vom mk1 drin hatte. Habe auch den can-bus Adapter vom mk1 drin gelassen . Irgendwie lief das mk1 wesentlich flüssiger als das mk2 . Woran kann das liegen? Updates habe ich schon geschaut . Sind die neuesten drauf bin ich der Meinung . Er startet den Update versuch auch gar nicht erst ... Danke schon mal im voraus

  • Mit Hilfe von Paragon Partition Manager habe ich eine 1:1 Sektorkopie der originalen SD-Karte auf eine andere SD-Karte übertragen.

    Hab versucht mit Paragon kopie machen1:1 ,aber irgendwie kriege ich Navi zum laufen? Kopie 1:1 bzw Daten und Mb

    Am Ende habe ich noch die Seriennummer

    Das hab ich nicht kopiert mit Seriennummer ?(
    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181121/ds47rtpe.jpg]

  • Habe das Mk2 nun rund 4 Wochen in Betrieb. Funktion grundsätzlich wie erwartet. Die Navikartenrotation ist nicht ganz auf dem Stand der Technik.


    Zwei Punkte stören mich etwas.


    1. Deutliches Hintergrundrauschen bei geringer Lautstärke.


    2. Mein Abblendlicht ist always on. Die Helligkeit bei Nacht ist im Modus Navi zu stark.


    Gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung? Danke

  • Hintergrundrauschen habe ich nicht. Vielleicht irgendwelche Kabel ungünstig verlegt so daß Du Störeinstreuungen bekommst ?
    Die Displayhelligkeit lässt sich in den allgemeinen Einstellungen unter "Video" festlegen.
    Einmal CAN BUS-basiert oder Navizeit-basiert.
    Evtl. dort mal versuchen. Es kann auch hilfreich sein die Kartenfarben für TAG und NACHT gleichartig einzustellen,
    da hast dann immer ein dunkles Design.


    Mein MK2 läuft nun perfekt.
    Es war in Garantiereparatur weil der Touchscreen von alleine Befehle ausführte. Insbesondere morgens wenn es kalt war.
    Jetzt ist aber alles gut, auch die Reaktionsfähigkeit des Touchpanels ist super (es gab eine komplett neue Bedieneinheit).
    Gut möglich daß eine individuelle Kalibrierung in der Zenec-Werkstatt deutlich besser ist als die Serieneinstellung aus der Verpackung heraus.

  • @burmer330d:


    Probier es mal mit "Paragon Partition Manager Professional"
    Ich habe die schon ältere Version 12,0 und es klappt prima


    Bild 1 zeigt die wichtige 1:1 Sektorkopie-Einstellung
    Bild 2 zeigt die Einstellung des Dateisystems, Dort wo der rote Pfeil ist wird die Seriennummer angezeigt - diese lässt sich überschreiben.


    Mein Zenec startet mit der Kopie.

  • Blitzer aus der SCDB Datenbank, Stand 01/2019, - für Deutschland, Österreich, Schweiz


    Datensätze liegen als .txt und .spb Datei bei.


    Je nach Gerätesoftware muß EINE dieser beiden Typen in den SPEEDCAM Dateiordner kopiert werden.
    (Am besten daran orientieren was vorher dort abgelegt war - in den meisten Fällen ist es aber die .txt Datei)
    Alle alten Radar-Dateien im SPEEDCAM Ordner müssen zuvor entfernt werden, dann die neue Datei hineinkopieren.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Software Update auf dem MK2


    Ich habe den Stick mit FAT32 formatiert und die Updatedateien auf den Stick gepackt. Dann über den USB Port angeschlossen und über das Menü das Update gestartet.
    Nachdem der Countdown abgelaufen ist wird der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit kommt das bootlogo und bleibt stehen. Kann dann nur noch das Zenec aus und wieder einschalten und ich habe dann alles wieder auf Werkseinstellung allerdings ohne Update.
    Habe es bereits mit 2 verschiedenen Sticks getestet (4GB und 8GB)


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder woran es liegen kann?

  • Das dies vorkommt habe ich auch schon öfters lesen können.
    Für das MK2 gibt es allerdings noch kein Update, die Software die im Netz zu finden ist
    ist für das MK1


    Abhilfe schaffen soll es, wenn man das Update über den SD-Karten Slot des Radios vornimmt.
    Bedeutet: Navikarte rausnehmen, eine andere leere SD Karte mit dem Update bespielen und
    diese in den Kartenslot stecken, Radio einschalten - und dann gehts los.


    So konnte ich es zumindest auf meinen Streifzügen durch diverse Audioforen in Erfahrung bringen.
    Alle Angaben ohne Gewähr !

  • Danke für den Tipp. Werde es mal so ausprobieren.
    Aber bringt dieses Update denn dann überhaupt was, wenn es nicht für das MK2 gedacht ist?