Kaufberatung E91 für BMW Einsteiger

  • Ist ein Fahrzeug ohne M-Paket hat aber M-Felgen drauf.

    Hey, auch mal ne gute Betrachtung...die Felgen vom ersten Link finde ich, mit Verlaub gesagt, "übelst Hässlich"....würde den Wagen wenn dann mit den Felgen des Wagens im Hintergrund bei Bild 3 nehmen :P
    Die Felgen vom zweiten Sonora-farbenen finde ich hingegen sehr nett.

    Meiner Meinung nach ist der zweite Link (der Schwarze) komplett zusammengebastelt.

    Denke du hast den 2. Sonora-farbenen übersehen ;)


    Außen M-Paket. Innen KEIN M-Lenkrad aber dafür M-Schaltknauf. Keine M-Felgen da passt überhaupt nichts zusammen...

    Gut zu wissen....kann ich ja mal ansprechen ;)


    Vielen Dank!!!


    P.S.: Begebe mich jetzt mal richtung Bett....freue mich aber morgen auf noch mehr Meinungen und Tipps von euch.


    Vielen Dank, super Unterstützung :thumbsup:


    n8

  • Ich hab persönlich auch mal über Gas nachgedacht. Allerdings find ich die Kombi aus 6Zylinder und Unterflurtank nicht zweckmäßig (deutlich teurer). 4Zylinder und Reserveradmulde ist wohl die Beste Kombination.


    Bist du den Wagen schonmal gefahren? Bedenke auch, dass du beim vFl (325i mit 2,5l) keinen Turbo hast und so im Drehzahlkeller nicht viel kommt :(

  • Bei 7l/100km Diesel * 1,45€/l = 10,15 € / 100 km (1776€ / Jahr bei 17500km


    Bei Benzin: 9l Benzin (Angaben bei Mobile) * 1,56€/l = 14,04€ / 100km (2457€ / Jahr bei 17500km)
    Bei Benzin: 11 l LPG (ca. 20% mehr als Benzin) * 0,76€/l = 8,36€ / 100km (1463€ / Jahr bei 17500km)
    Halte ich für zu spitz gerechnet. Beim Benziner werden es eher 11 statt 9 sein und dann 14 beim LPG.

  • Hallo. Es ist irgendwie schon eine perverse Idee nen 325i auf Gas umzurüsten. Wem man so auf das Geld schaut, dann ist ein 3er definitiv das falsche Auto. Zudem werden hier Werte als Grundlage genommen, welche gar nicht vergleichbar sind. Um eine valide Aussage über die Kosten bzw. über die Differenzen zu ermitteln sollte man die gleiche Datenbasis nehmen. Und das sind nun mal die Werksangaben. Auch wenn die in der Realität nicht zu erreichen sind. Aber der Fehler ist bei beiden Motorvarianten identisch.



    Also, wenn man von den Werksangaben ausgeht dann sieht es so aus:



    320d (163PS)
    Bei 5,7l/100km Diesel * 1,45€/l = 8,26 € / 100 km (1446€ / Jahr bei 17500km


    320d (177PS)
    Bei 4,8l/100km Diesel * 1,45€/l = 6,96 € / 100 km (1218€ / Jahr bei 17500km


    325d (197PS)
    Bei 6,4l/100km Diesel * 1,45€/l = 9,28 € / 100 km (1624€ / Jahr bei 17500km


    325d (204PS)
    Bei 5,7l/100km Diesel * 1,45€/l = 8,26 € / 100 km (1446€ / Jahr bei 17500km


    325i (218PS 2,5l)
    Bei Benzin: 8,4l Benzin * 1,56€/l = 13,10€ / 100km (2293€ / Jahr bei 17500km)


    325i (LPG)
    Bei Benzin: 10 l LPG (+ ca. 20% ) * 0,76€/l = 8,36€ / 100km (1340€ / Jahr bei 17500km)



    So, somit ist nach diesen Werten der Unterscheid zu sehen.
    LPG als 325i vs. 320d (163PS) = 325i 100€ günstiger
    LPG als 325i vs. 320d (177PS) = 320d 120€ günstiger
    LPG als 325i vs. 325d (197PS) = 325i 280€ günstiger
    LPG als 325i vs. 325d (204PS) = 325i 100€ günstiger


    Die Differenzen sind rein auf Basis des Kraftstoffverbrauches ermittelt. Nun müssen noch die Parameter Steuern und die Umbaukosten für den Gasumbau berücksichtigt werden.

    Also unter den hier zugrundeliegenden Fakten würde ich dir den 320d 177PS empfehlen. Den solltest du auch für dein Budget bekommen.

  • Also den 320 mit 177ps kann ich nur als solides Alltagsfahrzeug empfehlen. Soll es dann noch etwas mehr Leistung sein optimiert man den Bimmer eben und bleibt im Normalfall bei den Unterhaltskosten auf 320 Niveau.

  • Hey Chris,


    danke für die objektive Betrachtung ;)

    Hallo. Es ist irgendwie schon eine perverse Idee nen 325i auf Gas umzurüsten. Wem man so auf das Geld schaut, dann ist ein 3er definitiv das falsche Auto.

    Mal ehrlich...wer hat denn keine perverse Gedanken 8)
    UND: Ich MUSS nicht aufs Geld schauen...also nicht in der Hauptsache, denn sonst würde ich mir einen Golf für 300€ kaufen...ihr versteht was ich meine.


    Aber auch nach deiner Rechnung spare ich beim 177 PS Diesel im Jahr 120€ gegenüber dem 218 PS i mit LPG....aber der steuerliche Unterschied dürfte mehr als 120€ betragen...oder?


    Der Ursprung des Wunsches auf Gas umzurüsten war ursprünglich, dass ich meinen A3 ja nie hergeben wollte...den hätte ich umgerüstet und basta. Ging/geht ja leider aus o.g. Gründen nicht.
    Das, und das Verlangen nach etwas "neuem" waren praktisch der Auslöser für die Suche...natürlich immer mit dem Hintergedanken LPG.
    Diesel kamen daher nicht in Frage....bisher :)


    Natürlich kann ein Diesel ebenfalls Sinn machen, meine "Abneigung", und da mag ich mich durchaus verbessern lassen, ruht daher, dass ich Diesel-Fahrzeuge immer als "Panzer" angesehen habe...Motorgeräusch, Laufruhe, usw.

  • Hallo und willkommen,


    bin im Frühjahr auch von Audi (A4, 3,0) auf den e91 (VFL) als 320d umgestiegen und hab's nicht bereut. Geht echt gut und ich fahr ihn mit Automatik mit 7l/100km.


    Schau mal hier in Worms http://www.augustautomobile.de/


    ist ja nicht weit von dir...


    Gruß

  • ....wenn du EZ neuer als 07/2009 kaufst, zahlt man auch nur 200€ Steuern.

    Wird schwirig, er hat nur 17K und bei BJ 07/09 schrumpft die Auswahl drastisch.


    Ich würd erstmal den 320d und den 325d probe fahren. Evtl. dann die Benziner. Dann eine kleine Tabelle basteln mit Steuern, Anschaffungspreis und laufenden kosten usw.
    Natürlich auch auf Deine Ausstattung achten. Lieber etwas länger suchen und dann wirklich die richtige Ausstattung haben. Sonst ärgert man sich nur beim einsteigen.

  • Wird schwirig, er hat nur 17K und bei BJ 07/09 schrumpft die Auswahl drastisch.


    Ich würd erstmal den 320d und den 325d probe fahren. Evtl. dann die Benziner. Dann eine kleine Tabelle basteln mit Steuern, Anschaffungspreis und laufenden kosten usw.
    Natürlich auch auf Deine Ausstattung achten. Lieber etwas länger suchen und dann wirklich die richtige Ausstattung haben. Sonst ärgert man sich nur beim einsteigen.


    Jop, denke ich muss einfach mal alle in Frage kommenden Modelle probefahren.


    Mein Glück ist es ja, dass ich Zwit habe und in Ruhe schauen kann....da findet sich sicherlich etwas passendes.


    Die 17K sind ja nicht zwingend fest....bei ggf. Super-passender Ausstattung und wenigen KM, kanns auch mehr sein...17k wollte ich halt einfach als "virtuelle" Grenze mal nennen, bzw. die Grenze setze ich mir ;)


    Danke