Etwas mehr Klang...

  • Hallo,


    ich habe erst vor einiger Zeit das Xion200 eingebaut. Da ich das System in 2 Steps eingebaut habe, möchte ich auf Andre.T´s Vorschlag verweisen und dir raten das Xion 100 zu nehmen und dazu die Spiegeldreieckblenden beim :) zu kaufen. Wenn dir das dann so reicht ist alles gut und wenn nicht erweiterst du das System um die Tieftöner und einer Endstufe. Für rund 200 Euro machst du definitiv nichts verkehrt und es ist erweiterbar.


    lg Oliver

  • Wer geht denn hier von gebraucht au? Ich rede von neu und da ist 1000€ untere grenze

    Je nach der gewählten Endstufe geht es auch neu für unter 800 Euro. Selbst eine Mosconi 120.4 kostet "nur" 350 Euro.


    Steht hier denn überhaupt schon ein Budget? Sonst macht eine Beratung ja wenig Sinn...

  • Je nach der gewählten Endstufe geht es auch neu für unter 800 Euro. Selbst eine Mosconi 120.4 kostet "nur" 350 Euro.


    Steht hier denn überhaupt schon ein Budget? Sonst macht eine Beratung ja wenig Sinn...


    nach dem bugdet hatte ich auch schon gefragt. aber überleg mal dann hast du für das set 700€ investiert. dämmung 200€ kabel die benötigt werden usw 100€ bist du schon bei 1000€. so dann wirllst du alles noch etwas besser machen und bist dann weit über die 1000€ grenze

  • Saphirschwarz:


    Genau, aber wirklich genau die gleichen Bedürfnisse wie Du hatte ich auch als ich zum ersten Mal Musik im e90 mit der Standardanlage gehört habe.
    Na ja, Musik konnte man es nicht wirklich nennen...Und Anlage auch nicht!
    Schon extrem peinlich was BMW einem da in einem sogenannten "Premium-Fahrzeug" anbietet... :thumbdown:
    Da bin ich selbst von FORD viel Besseres gewohnt!!


    Da ich aus dem Alter wo das Nummernschild wackeln musste schon weit raus bin und eigentlich auch nur ein wenig klangliche Verbesserung wollte,
    habe ich mir in aller Ruhe das Alpine-Nachrüstset angehört und war sowohl vom Klang als auch vom satteren Bass durchaus überzeugt!
    Die Hoch- und Mitteltöner welche verbaut werden sind wohl die gleichen wie vom Logic7, die kleinen 16er Bässe bleiben an Ort und Stelle, was der Sache absolut keinen Abbruch tut!


    Das Ganze hat mich inkl. Spiegeldreiecke & Einbau beim Freundlichen 650€ gekostet. Mehr war ich nicht bereit auszugeben...
    Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt aber auch Leute die brauchen das Wummern im Bauch und die werden mich hier gleich zerreißen und Dir wahrscheinlich das Audio-System oder noch mehr für weit über 1000€ empfehlen.
    Jedem das Seine, aber für einen besseren Klang mit etwas satterem Bass brauch ich nicht gleich einen halben Monatslohn los werden ;)

  • Lufthanseat ich will deinen job wenn 1000€ nur ein halber lohn ist :thumbsup: wieso sollte man dich zerreißen bin doch genau der gleichen ansicht und nicht so wie die anderen hier :thumbsup:

  • wenn Du auch ohne Verstärker auskommen kannst ist das praktischste:
    vorne: Audio System CO 100 BMW
    hinten: Hifonics HFI 42


    die passen beide ohne weitere grosse arbeiten in die vorhandenen Öffnungen!(Audio System Co 100 hinten passen nicht in die Hutablage, bzw. passen schon aber du bekommst das Abdeckgitter nicht mehr drauf !)

  • Danke erstmal für eure super Beteiligung Jungs!


    Wie ich schonmal geschrieben hatte:

    Zitat

    Dolcevita: Budget, Budget... Ja das ist immer so eine Sache. Eigentlich wollte ich nicht "viel" ausgeben. Aber mehr aus besagtem Grund das ich keine Konzerthalle mehr im Fahrzeug möchte.
    Sollte also im Rahmen bleiben. Machen kann man viel, aber der E90 ist mein Alltagsfahrzeug.


    Der Gedanke was am Sound zu machen kam mir schon ein paar mal. Allerdings hat es mich nie so gereizt das ich wirklich Geld in die Hand genommen hätte.
    Wie gesagt, ich hatte das alles schon und man wird ja ruhiger. Wenn ich daran denke wie lange ich schon irgendwelche MDF-Platten bearbeitet, eingepasst und Geld verbraten habe... Aber das liegt eben schon eine Zeit zurück.


    Sorry, aber ich muss ein bisschen weiter ausholen um die Budget-Frage beantworten zu können... ;)


    Vor noch nicht all zu langer Zeit kam meine bessere Hälfte auf dieses Thema zu sprechen und was wir uns zu Weihnachten schenken könnten.
    Ich habe das gleich mal abgebügelt weil das definitiv den Rahmen sprengen würde.


    Trotzdem, einmal den Gedanken wieder im Sinn werde ich ihn nicht mehr los.


    Ich habe aber definitiv keine Lust 500,- und mehr auszugeben. Es ist nett von euch gemeint, ich kenne diese Threads nur zu gut. ;) www.36-talk.com Ist bei "uns" nichts anderes. Am Ende kommt fast immer dabei raus das ein M3 doch irgendwie mehr Spass macht als ein 316i (falls von euch noch jemand einen E36 in der Garage stehen hat, ihr seit herzlich willkommen.) ;)


    Meine Anforderung war lediglich ein bisschen besserer Klang. Das originale System ist einfach Rotz. Trotzdem habe ich die letzten 3 Jahre überlebt. Ich würde den Klang auch überleben bis der E90 auseinander fällt.
    Muss man aber ja nicht zwangsläufig.


    Ich habe mir kein fixes Budget gesetzt.
    Das man viel machen kann ist klar. Ich kann auch meine Prioritäten anders setzen und mir eine Anlage ins Auto basteln die nochmal so viel wie das Auto selbst kostet (übertrieben). Das ist aber nicht das was ich will.


    Daher: Ich suche nach einer Low-Budget Variante welche sich trotzdem "lohnt". Es macht natürlich keinen Sinn einfach was billiges rein zu schrauben und am Ende keine noch so kleine Verbesserung zu haben. Das Alpine System war mir schon durchaus bekannt. Aber auch da war ich schon stark am überlegen ob es mir die 350,- wert wäre.


    Wenn bei diesem Thread raus kommt, alles was (subjektiv) schlechter und günstiger ist als das Alpine, dann wäre das auch "okay". Wäre zwar schade, aber ich wüsste woran ich wäre.


    Den Link den Sinsui gepostet hat E90-FAQ finde ich allerdings sehr interessant.


    Das es immer größer, besser und teurer geht ist klar. Das ist wie wenn wir darüber sprechen würden das jemand ein geländegängigesFahrzeug sucht, sich für einen X3 interessiert, der Nächste kommt und meint er soll sich lieber ein Landrover kaufen und am Ende meint Einer das der Leopard 2A6 mit jedem Gelände klar kommt. ;)

  • Aber auch da war ich schon stark am überlegen ob es mir die 350,- wert wäre.



    Dann kauf Dir 1x die Audio System Co 100 für vorne und die Hifonics HFI 42 für hinten.
    Kostet Dich vielleicht 150€, kannst selber ohne Probleme einbauen und Du hast immerhin vernünftige 2 Wege Lautsprecher!



    Grüße,
    Florian


  • Und was hälst du von der Variante vorne das, ich nenne es jetzt einfach mal "E90-FAQ"-System zu nehmen und hinten die HFI 42 rein zu schrauben?

  • ist natürlich besser weil die Hochtöner mehr in Kopfhöhe sind. Wird aber denk ich wieder etwas teurer da Du ja zumindest auch die Fensterdreiecke zusätzlich brauchst!
    Würde sich aber schon auszahlen meiner Meinung nach!


    lg