Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

• Ich weiß leider nicht welche Bezeichnung auf normalerweise mitgelieferten Federn steht, aber zum Vergleich kannst du auf das Foto in meinem Marktplatz-Eintrag schauen, da ist die Bezeichnung mit drauf: Marktplatz

Meine Achswerte stimmen leider immernoch nicht, er fährt links und rechtsrum unterschiedlich. BMW war auch in zwei Versuchen nicht in der Lage das vollständig zu beheben, nun werde ich bis Oktober warten müssen bis ich wieder in Thüringen bin zum Winterreifen aufziehen, dann werde ich das nochmal von meinem Fahrwerksspezi vermessen lassen müssen. Ach was liebe ich diese Rennerei, da vergeht einen die ganze Lust aufs Autofahren. Nu iss alles eingebaut, Potenzial ist auch sehr gut erkennbar, aber wenn es dann hoffentlich endlich mal richtig funktioniert, habe ich dann die Winterreifen auch schon wieder drauf. :cursing:

• Gibt es da schon was neues :?:

• Nein, gibt es nicht, ich habe mich damit arrangiert und bin hinten noch etwas höher gegangen. Vom Fahren ist es jetzt optimal. Ich bin nur selten mit voller Zuladung unterwegs.

• Hat zufällig noch jemand das Teilegutachten vom Öhlins?
    Öhlins möchte 50 Euro dafür haben, dass ist mir aus derzeitiger Sicht etwas teuer.

Desweiteren habe ich an der VA Federn mit 80N/mm verbaut, welchen Vorteil/Nachteil habe ich davon gegenüber den org. 60N/mm?
    Wichtig wäre für mich, dass das Fahrwerk immernoch gut zusammen passt und natürlich noch TÜV-fähig ist.
    Fahrwerk habe ich gebraucht gekauft, daher möchte ich vor dem Einbau alles abklären.

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

• Welchen Motor hatte der Vorbesitzer? Vielleicht war es es ein 335i oder ein Sechszylinderdiesel,
    und dann fand er die härtere Feder passender. An deiner Stelle würde ich aber wieder die vorge-
    sehene Feder mit 60 N/mm und 200 mm Länge verwenden. Sie steht auch im Gutachten. Für einen
    320d allemal hart genug.
    Wenn du Zweifel am Zustand hast, dann lass unbedingt von Zupin oder Öhlins prüfen und ggf. neu
    mit Öl befüllen. Besser jetzt vor dem Einbau als dass später der Kram wieder raus muss. Wer weiß
    wo und über welche Strecke der Vorbesitzer damit unterwegs war.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das Thema Teilegutachten konnte gelöst werden, vielen Dank an die schnelle Hilfe :)

Gem. Vorbesitzer war das Fahrwerk in einem Alpina B3S.
    Ich gehe stark davon aus, dass es sich um das Fahrwerk von dem "BMS" Alpina B3S handelt, auf den AlpinaB3Lux im ersten Post hinweist.

Angeblich war das Fahrwerk frisch beim Service (direkt bei Öhlins) und die Öle wurde gewechselt.
    Hier muss ich noch einmal die Glaubhaftigkeit nachprüfen.

Kann man das irgendwie erkennen?

Bzgl. der Feder möchte ich noch gegen die 60N/mm Federn tauschen.
    Evtl. hat ja jemand an einem Tausch Interesse?

Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |

• Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, welche Spurplattenbreite würde man an der VA bei 8x19 ET 37 (225/35/19; org. BMW PP 269) mindestens benötigen?

Damit ich diese vor dem Einbau bestellen kann.