Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

  • Klingt wirklich sehr interessant und deinem Bericht zufolge, passt alles was Öhlins verspricht und wofür Sie stehen.
    Sind sehr auf Bilder gespannt und ich würde zu gerne einmal eine Runde mit einem Öhlins drehen :)



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Fein, freut mich !!


    Hast dir ja genug Gedanken um das optimale Fahrwerk gemacht. Dabei musste ja am Ende was gutes rauskommen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mmh sich Gedanken zu machen ist das eine, dieses Forum zu haben etwas ganz tolles, ohne Euch und eueren tollen Radschläge / Berichte und Erfahrungen würde mein Wagen niemals so gut da stehen. Warum Privat 10 Leute mit meistens Halbwissen fragen, wenn man 1000 echte Kenner einer tollen Community hat, deshalb erstmal ein dickes ,fettes und Ehrliches "Danke!" an euch :thumbsup:


    Jetzt fehlen nur noch ein paar Optische Kleinigkeiten (Flaps/Diffusor/Spurplatten) und ich bin fertig . Zum Fahrwerk selbst habe ich heute die Harte Einstellung getestet und muss sagen "Wahnsinn" ,ist zwar richtig Straff aber immer noch nicht wirklich unangenehm , wird eher knackiger noch schneller in den Kurven ,ich kann die ganzen Eindrücke nicht wirklich in Worte fassen :love:

  • Gerne. Bleibt aber schön vernünftig. Das beste Fahrwerk kann die Physik nicht aufheben. :drinkw:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Daß das Fahrwerk komfortabler und "satter" wird, je schneller man wird, ist für mich absolut einleuchtend. Gab es von den "Alltags-Späßen" denn auch etwas, wo sich das M-Technik Fahrwerk "besser" bzw. komfortabler erwiesen hat?
    Gullideckel, Bordsteine, langgezogene Wellen und wellige "Anbremszonen" vor Kurven, Spurrillen? Alles besser mit dem Öhlins?


    Die sport auto hatte z.B. vor Jahren mal verschiedene Fahrwerke auf einem BMW über ihre typischen Strecken gehetzt (Hockenheim GP und Nordschleife), am schnellsten war dort am Ende meines Wissens AC Schnitzer.
    Die Sportlichkeit zu schärfen & betonen soll halt weder das Hochwertige, noch das Alltagstaugliche des Autos zerstören. Auch die Regelsystem sollten weiterhin normal / "sinnvoll" funktionieren (das ABS mußte bei mir z.B. mal gehen weil seine Standardabstimmung so gar nicht mit dem Fahrwerk harmonieren wollte).

  • Ich sags mal so ein M- Technik Fahrwerk aus der e9x Serie zu übertreffen ist nicht schwer. Beim Öhlings bin ich erheblich Angstfreier unterwegs ,Bodenwellen sind eine Meisterdisziplin und das Patent zeigt Wirkung. Ob nun andere Hersteller besser oder Gleichwertig sind kann ich nicht sagen ,ich kann nur sagen es macht eine menge Spass. Man bekommt für das Geld was man ausgibt sehr viel Fahrwerk und wenn man nicht zu tief unterwegs ist und es Pflegt hält es bestimmt auch eine Ewigkeit. Es ist einfach gut angelegtes Geld, wo man nichts bereuen muss.

  • Wenn es gleichzeitig schluckfreudig ist und dennoch effizient mit dem Federweg umgeht scheint wirklich alles im Lot zu sein. Wie sie das gelöst haben interessiert mich allerdings trotzdem noch :D


    Stichwort zu tief: In der Beschreibung steht was von 15mm tiefer als Serie. Es dürfte also grob denselben Bereich wie das M-Fahrwerk treffen? Könnte ein schickes Paket werden :)

  • Wie ich was gelöst habe ? Ja im Normalzustand ist es dem M Fahrwerk gleich in der Höhe,ich werde auch gegen Mittwoch aus Testzwecken/Eigeninteresse das Fahrwerk auf das Nivoe des M Fahrwerks bringen/Hochschrauben lassen. Ich denke das ich den Komfortbereich dadurch nochmal besser beurteilen kann, zu dem fehlen mir da noch ein paar Bilder die ich ja machen muss :)

  • Nicht du, du hast es ja richtig gelöst und das passende Fahrwerk gekauft :) Wie Öhlins es hin bekommen hat daß das Fahrwerk sowohl so komfortabel, z.T. scheinbar ja sogar komfortabler, wie ein M-Fahrwerk ist aber dennoch kaum/keine Wang- & Nickneigung vorhanden ist (eben wie bei einem "typischen" Sport- & Gewindefahrwerk).
    Soweit ich es eben kenne erfordert der Komfort zum Einen ausreichend weiche Federn, zum Anderen eine ausreichend "schnelle" Lowspeed-Druckstufe.
    Um dann in schnellen Kurven und beim Bremsen die passende Stabilität zu erreichen braucht es dann eine "langsame", starke Lowspeed-Druckstufe und ausreichend harte Federn. Auch für mindestens eine weitere Druckstufe (Highspeed) und zwei Zugstufen (High-/Lowspeed) muß man sich dann für was entscheiden. Z.T. wird noch mit einem Threshold (Schwelle) gearbeitet, manchmal spricht man auch noch von Midspeed-Regelungen.
    Aber schon beim ersten Punkt muß ich als Laie eben anerkennend staunen und sagen, daß mir auf die Schnelle kein Weg einfällt wie man die beiden Dinge unter einen Hut bekommt.