330d oder doch was anderes für Autobahn?

• Anbei meine Erfahrungen zum E90 Lim. VFL 330d mit Vollaustattung

Hab den Wagen jetzt seit 1,5 Jahren und bin knapp 50.000 km gefahren seitdem. Der Wagen liegt ruhig auf der Straße, die Lenkung flattert nicht, auch nicht bei Vollgas auf der Autobahn. Die von dir angesprochenen Extras, bzw. Wünsche wie Automatik, Navi (Festplatte), M-Paket, Tempomat, Xenon, Telefonanbindung sind für Langstreckenfahrten und Pendler in jedem Fall sinnvoll, wobei das M-Paket natürlich primär aus optischen Gründen interessant ist.

Ich bin zudem auch mal E90 318d,320d,325d gefahren (haben einige BMW im Familienkreis). Sowohl der 320d und 325d sind auf der Autobahn völlig ausreichend und haben einen guten Anzug. Beim 330d ist zumindest subjektiv eine höhere Elastizität zu spüren.

Aus meiner Erfahrung als Pendler kann ich sagen, dass man mit dem 330d rund 80% der umherfahrenden Fahrzeuge auf unseren Autobahnen abhängen und durch gezieltes Gasgeben und Bremsen mit diesem Auto viele Situationen entspannt entschärfen kann.

Des Weiteren ist das Auto bei angemessener Fahrweise relativ sparsam (hab nen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100km). Unser 325d liegt bei 7,0 l/100km und der 320d bei 6,4 l /100km.

Ich empfinde die genannten 3er Diesel-Modelle als wartungsarm und erhebliche Reparaturen sind bislang auch nicht angefallen.

Den 330d kann ich vorbehaltlos empfehlen, allerdings müsstest du für einen 330dA Lim. mit M-Paket und deiner gewünschten Ausstattung ab BJ 2009 schon die 30.000 € in die Hand nehmen, zumindest wenn der Wagen vom BMW-Händler sein soll und eine moderate Laufleistung auf der Uhr hat (< 60.000 km). Für ein gleichwertiges 330dA Coupe sind nach meinen Erfahrungswerten nochmal mindestens 3.000-4.000 € mehr fällig.

Ob es letzten Endes ein 330d oder 335d werden soll, solltest du bei Probefahrten beider Autos rausfinden. Ich habe seinerzeit entschieden, dass mir ein 330d völlig ausreicht.

Hoffe ich konnte konstruktiv helfen.

• Ist schon ok. Brauchst du nicht zu verstehen... ich fahre das Auto erst Probe und dann weiß ich selber mehr... ;)

Ich weiß dass man einen 335er auch nicht mit einen Porsche 911 vergleichen kann - deswegen fahre ich Sie erst Probe und dann weiß ich besser Bescheid.

• Ich werde mir kein Auto vom Händler holen, da der Händler auch meistens teure ist.. und ich kaufe lieber von Privat.. oder auch freier Händler... - ich weiß dass da immer die Gefahr ist, aber das hat man bei einem BMW - Händler auch, wie hier ein User berichtet hat...

• Ich werde mir kein Auto vom Händler holen, da der Händler auch meistens teure ist.. und ich kaufe lieber von Privat.. oder auch freier Händler... - ich weiß dass da immer die Gefahr ist, aber das hat man bei einem BMW - Händler auch, wie hier ein User berichtet hat...

Nur hast du bei einem Händler dann noch Gewährleistung und evt. Garantie. Bei privat musste alles selbst bezahlen.
    Und bei so Summen hätte ich keine Lust dann noch mal einen tausender, wegen irgendeinem Käse der kaputt ist, drauf zu legen.

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Nur hast du bei einem Händler dann noch Gewährleistung und evt. Garantie. Bei privat musste alles selbst bezahlen.
    Und bei so Summen hätte ich keine Lust dann noch mal einen tausender, wegen irgendeinem Käse der kaputt ist, drauf zu legen.

mal schauen was sich anbietet. ;)

• Gerade der 330d LCI hat den moderneren, sparsameren Motor, der zudem Euro6-fähig ist. Auf dem Kilometer mit stehendem Start verliert der 330d auf den 335d ganze 0,8s. Geschenkt! Ich würd am Ende das Auto nehmen, wo die Ausstattung passt. Dass einer oder beide Turbos die Grätsche machen, davon ist bei einer Nutzung mit Hirn nicht auszugehen. Ist schließlich ein BMW.

Ich fahr übrigens nen 330d als Handschalter, trotz (oder gerade wegen) >30.000 km im Jahr... ;) Fahre regelmäßig knapp 700 km am Stück, oft spät abends und oft sonntags ohne LKW. Ich halte mich strikt an sämtliche Tempolimits, habe wenns gut läuft aber meistens nen Schnitt von um die 150, d.h. wenn frei dann Kette. Mein Schnitt auf den ersten 10.000 km seit ich den Wagen im August gekauft habe liegt bei echten 7,3l! Für diese Gangart gibt es meines Erachtens kein besseres Auto außer vielleicht noch nen M 550d. Und bevor jetzt wieder die Moralapostel kommen: Ich kann diese Fahrweise mit meinem Gewissen vereinbaren, fahre immer mit Hirn, gefährde oder nötige dabei niemanden, fahre seite 14 Jahren unfallfrei und außerdem einen der saubersten Diesel der Welt. ^^

• Gerade der 330d LCI hat den moderneren, sparsameren Motor, der zudem Euro6-fähig ist. Auf dem Kilometer mit stehendem Start verliert der 330d auf den 335d ganze 0,8s. Geschenkt! Ich würd am Ende das Auto nehmen, wo die Ausstattung passt. Dass einer oder beide Turbos die Grätsche machen, davon ist bei einer Nutzung mit Hirn nicht auszugehen. Ist schließlich ein BMW.

Ich fahr übrigens nen 330d als Handschalter, trotz (oder gerade wegen) >30.000 km im Jahr... ;) Fahre regelmäßig knapp 700 km am Stück, oft spät abends und oft sonntags ohne LKW. Ich halte mich strikt an sämtliche Tempolimits, habe wenns gut läuft aber meistens nen Schnitt von um die 150, d.h. wenn frei dann Kette. Mein Schnitt auf den ersten 10.000 km seit ich den Wagen im August gekauft habe liegt bei echten 7,3l! Für diese Gangart gibt es meines Erachtens kein besseres Auto außer vielleicht noch nen M 550d. Und bevor jetzt wieder die Moralapostel kommen: Ich kann diese Fahrweise mit meinem Gewissen vereinbaren, fahre immer mit Hirn, gefährde oder nötige dabei niemanden, fahre seite 14 Jahren unfallfrei und außerdem einen der saubersten Diesel der Welt. ^^

Gefällt mir gut, war der Handschalter geplant oder hat sich es so ergeben ? ;)

• Handschalter war Bedingung! Deshalb war der 335d von vornherein raus. Ich mag weder Automatik noch DKG, was sicher nicht an der Technik liegt, sondern an meinem Verständnis von automobiler Selbstbestimmung. Bin da altmodisch. ;)

• Wenn es keinen große Rolle spielt ob das Auto jetzt 20.000 oder 30.000€ kostet, dann würde ich auf jeden Fall zu einem guten Händler gehen und mich dort Beraten lassen. Kann mir dann auch kaum vorstellen das ein oder zwei Tausend Euro mehr noch großartig ins Gewicht fallen! Lieber verzichte ich auf das ein oder andere BJ (anstatt 09 halt 08) und hab wenig KM auf der Uhr und ne gute Ausstattung. Für das Geld bekommst du ja wo anders nen neu Wagen mit Garantie und du willst dir nen Gebrauchten ohne Garantie dafür kaufen? Versteh ich leider nicht. Also ich würde mir einen aus der Premium Selektion suchen! :)