Nabend Leute Wollte heute morgen in die Stadt fahren.plötzlich leuchtete die gelbe Motorleuchte auf. Bin dann gleich zu einer nahe gelegenen freien Werkstatt gefahren.Da hat der Mechaniker. Dann den Fehlerspeicher ausgelesen ergebnis fehler code p 1553.Irgendetwas mit der Zylinderbank1 meine ich.Der Mechaniker sagte das ist wahrscheinlich ne lambdasonde die. Bei dem wetter schon mal spinnen kann.Er hat mir den fehler dann gelöscht.Und sagte dann. Falls es wieder auftritt solle ich nochmal kommen.Der Motor lief und läuft auch ruhig wie immer. Meine Frau ist dann heute noch ne längere Strecke gefahren und nach 35km ging die Motorleuchte. Wieder an.Motor läuft immernoch völlig unauffällig.bei Google fand ich zwar etwas zum fehler aber. Leider nur auf Englisch.Und da versteh ich ehrlich gesagt manchen begriff nicht.Der eine sagt neues öl. Der andere sensor wechseln.der nächste wiederum spricht vom kraftstoff filter. Kennt jemand den Fehler?und kann mir weiterhelfen. Bzw. Sagen wonach ich schauen sollte? Sorry für die komische aufteilung und zeichensetzung.Mit dem i phone ist das echt ein krampf.
Fehlercode P 1553
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Hallo
Ich hab das selbe Problem bei meinem E90 325i N52 mit dieser Fehlermeldung (P1553), hast du das Problem bzw. die Ursache schon gefunden?
Bitte um Rückmeldung.
MfG
Jürgen -
Wenn ich mich nicht täusche müsste das der Kurbelwellensensor sein.
Lg Brinni
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standard code... google - dauert keine 5 sekunden.
die bmw codes mit entsprechender software auslesen...
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Vielen Dank für die Rückmeldungen,
Genaue Fehlermeldung: Nockenwellen-Steller, Auslassseitig / rechts / hinten, Zylinderreiche 1 Ventilsteuerzeiten.
Also normalerweise würde jetzt jeder denken, ja klar der Nochenwellensensor muss neu und fertig.
Dieser wurde Heute getauscht, doch nach dem Einbau, ging es erst richtig los mit den Fehlermeldungen, zusätzlich sind noch Lamdasonden, Abgas - Fehler nach noch paar andere Fehler dazu gekommen, wie kann das sein, dass nach einem Austausch eines Original Nockenwellensensor hinterher mehr Fehler sind, als vorher und diese lassen sich auch nicht löschen. -
adaptionswerte reseten...
andernfalls les den speicher mal mit ordentlicher software aus! -
Man hatte fast das Gefühl, also ob das Steuergerät vor dem Einbau des NWS nur auf ein alternativ Programm schaltet, bei dem der Motor sicher Funktioniert bzw. nur die Funktion des NWS weg schaltet und jetzt mit dem Einbau des funktionierenden NWS erst alle vorhandenen Fehler erkennt.
Meine erste Intension war natürlich ob der NWS vielleicht codiert werden muss, aber nein, einfach den alten raus, den neuen rein fertig, doch jetzt sind mehr Fehler wie vorher, wie kann das sein.
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Adaptionswerte gelöscht?
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Nein das funktioniert leider nicht, und BMW sagt, dass es nicht notwendig ist, es genügt der reine Austausch des Sensoren, es muss nichts angelernt werden, etc.
Vermute momentan ja stark das Magentventil, nur sind das eben alles Vermutungen nur kann ich nicht einfach so hergehen und auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen, denn die beiden Magnetventile kosten allein schon ca. EUR 200,- daher brauche ich unbedingt Erfahrungswerte, der diese Symptome schon mal hatte und diese bereits getauscht hat.
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Vermute momentan ja stark das Magentventil, nur sind das eben alles Vermutungen nur kann ich nicht einfach so hergehen und auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen
DIe Magnetventile haben eigene Fehlermeldungen.
Nein das funktioniert leider nicht
Was funktioniert da nicht? Lässt sich nicht löschen?
Fahr zu einem Codierer, nicht zu BMW