Kühlmitteltemperatur 320d

• Genau, würde an Deiner Stelle auch auf jedenfall das Motorthermostat wechseln. Habs ja gerade vor drei Tagen gemacht. Bin am Wochende etwa 17 km Stadt und Bundesstraße (80 km/h) gefahren. Nach so 20 min Fahrt bei etwa 1 Grad plus war die Temperatur von 90 Grad erreicht. Habe auch festgestellt, wenn die Temp noch nicht erreicht ist und ich stelle die Heizung an, dann dauert es etwas länger bis die Betriebstemperatur erricht wird.

Gruß Thomas

• also aktuell habe ich das fallen der Temp beobachtet, nach dem ich herum gefahren bin, war ich auf 84° ... dann bin ich stehen geblieben und der Motor ist weitergelaufen, nach einiger Zeit ist die Temp gefallen, auf 70°

wenn die Kühlmittertemp 90° nicht erreicht, ists eine Sache aber ist normal wenn die Temp im Stand sinkt?!

• Dein Thermostat macht zu weit auf oder das heist es läuft zu viel Wasser über den Kühler. Es wird zu viel gekühlt. Wenn der Motor im Stand läuft dann gibt er ja wenig Wärme ab und so kühlt er langsam wieder runter. liegt also an Deinem Thermostaten.

Gruß Thomas

• Die Temp kann im Stand schonmal sinken aber nicht so extrem und nicht bei den Temperaturen.

Ihr müsste euch vorstellen, dass bei einem nicht schließenden Thermostat ständig die Kühlflüssigkeit durch den Kühler zirkuliert und somit ständig abgekühlt wird. Da der Diesel aber einen höheren Wirkungsgrad als der Benziner hat, wird weniger Abwärme erzeugt und diese geringe Abwärme wird dann nochmal runtergekühlt. Das kann einfach nicht funktionieren.

Bei meinem Fiat ist mit kaputten Thermostat bei -20°C und 200km/h die Temperatur gefallen :wacko:

edit: thomaxx war schneller :)

• Vielen Dank dann schonmal.

Mein :) hat mich gerade angerufen und mir mitgeilt, dass ich nächste Woche Montag einen Termin habe und meine Steuerkette getauscht wird, vor der ganzen Aktion habe ich schon ein bisschen bammel ;( .
    Hatte ihn bei der Gelegenheit gleich mal auf das Temperaturproblem aufmerksam gemacht und er will es sich ansehen. Er klang allerdings nicht all zu überzeugt, dass es getauscht wird da auch Temperaturen bis 89° erreicht werden X( .

Ich hoffe das ändert sich noch was an seiner Meinung.

• Heute morgen Auto aus der Garage geholt, draußen -1C°. Nach 11Min Autobahn Fahrt mit 130Km/h war ich bei 89-92C°. Temperatur hat er auch gehalten.

Davor erreichte ich grad mal 76C° und wenn ich langsamer wurde ging er auf 72-73C°.