ELV blockiert

  • Da ich seit gestern die Zündung nicht mehr anbekomme hab ich den BMW mobilservice gerufen. Der den Fehler ausgelesen hat und herausgefunden hat das 2 Fehler vorhanden sind. Im CAS und in der DME. Die wegfahrsperre und elv sind aufgeführt. Kann man das in einer privaten Werkstatt beheben lassen oder lieber zu BMW bringen? Was kostet sowas ca? Und passiert das plötzlich? Bin abends noch ohne Probleme Gefahren, kein warnsymbol gewesen oder nichts und morgens ging's auf einmal nicht meht

  • Am besten suchst du Dir erstmal einen Codierer aus deiner Nähe. Der kann dir dann irgendeinen "Counter" löschen und mit etwas Glück funktioniert dann alles wieder Tadellos.


    Bei mir war es genauso und seitdem es gelöscht wurde fahre ich wieder sorgenfrei.


    Ach ja, noch so als Tip, bei mir lies sich der Fehler löschen, für den Augenblick zumindest. Und zwar indem ich ausgestigen bin und verriegelt habe. Danach wieder einsteigen, leicht das Lenkrad bewegen und danach war der Fehler meist weg. Kam halt sporadisch immer mal wieder.


    P.S.: Ich habe auch mal gehört, dass so ein Fehler gerne mal von einer schwachen batterie verursacht wird. ;)

  • hallo ich kann selber codieren und auslesen. welchen counter meinst du genau?


    ja batterie hatte ich gewechselt, aber ging trotzdem nicht, am nächsten morgen hat wieder alles ohne probleme funktioniert

  • Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber ein ähnliches Problem beschäftigte mich vor kurzen bei jemanden hier aus München.
    Von einem Tag auf den anderen, funktionierte die ELV nicht mehr. Das iDrive meldete "ELV verspannt, bitte Lenkrad bewegen". Es half nichts. Der BMW Notdienst tippte auf die ELV da auch im Fehlerspeicher entsprechende Einträge vorhanden waren. Probleme mit der ELV gibt es mit den ersten Modellen eh häufiger.
    Ich habe dann versucht den ELV Counter zu reseten was auch geklappt hat, aber es war nicht anders wie vorher. Alles deutete in der Tat darauf hin, dass die ELV defekt war. Aufgrunddessen wurde eine gebrauchte Lenksäule gekauft und eingebaut. Bei der neuen ELV bestand jedoch derselbe Fehler. Also war die ELV nicht defekt.


    Ende vom Lied. In der Fahrertür befindet sich irgendwo ein Kurzschluss welcher dem CAS irgendein schmarn zukommen lässt. Steckt man den Stecker zwischen Tür und Fahrzeug ab, so startet das Fahrzeug. Näheres ergab, dass (warum auch immer) die Diagnoseleitung der Türaußengriffelektronik dieses Problem hervorruft. Weiteres wird aber noch geprüft um den Übeltäter zu entlarven.


    Was soll das für dich heißen? Es kann sein das die ELV defekt ist, es kann aber auch sein das es an etwas anderes liegt. Wenn du den Wagen zu BMW bringst und die tauschen dir die ELV und machen ein Fahrzeugupdate, dann wird es teuer zudem es dann sein kann, dass es immernoch nicht funzt. Wenn du eine ELV brauchst, melde dich, ich kann eine gebrauchte vermitteln. ^^

  • danke für den tip, aber jetzt funktioniert ja alles ohne probleme :) ich glaub das lag an der zu schwachen batterie.
    hatte auch bei der letzten fahrt vorher keine warnmeldung oder irgendein hinweis bekommen.