Winterreifen 225 45 R17 für E91: Nokian A3 oder D3 ?

  • Hallo zusammen !


    Ich brauche dämnächst neue Winterreifen in 225/45 R17.


    Aufgrund der guten Testberichte in dieser Größe bin ich auf die Winterreifen von Nokian gestoßen.


    Allerdings gibt es zwei verschiedene Modelle:


    http://www.nokiantyres.de/reif…up=1.01&name=Nokian+WR+D3
    oder
    http://www.nokiantyres.de/reif…up=1.01&name=Nokian+WR+A3


    Der D3 ist laufrichtungsgebunden, der A3 nicht, beide haben jeweils gut in den Tests abgeschnitten, besonders auf Schnee.



    Was meint Ihr: welcher Reifen ist für den E91 wohl der bessere ?


    Fahrprofil: Schwarzwald, also richtige Winter, viel Schnee, starke Steigungen, wenig Autobahn.


    Danke für Eure Antworten :D

  • Hi,


    ich vermute das egal für welchen der beiden du dich entscheiden wirst du gut durch den Schnee kommen wirst.
    Bei laufrichtungsgebundenen musst du halt an solche DInge denken wie Rückwärts in die Garage rein sollte dort eine Steigung wie bei vielen Garagen sein. :)


    Ich würde glaube ich trotzdem den W3 nehmen da der exakt auf dem 3er getestet wurde im Autobildtest. Da ist zumindest mal die Testbasis am ähnlichsten zu unseren Autos. Worauf wurde der A3 getestet?


    Ich meine schon oft gelesen zu haben das der eine Reifen der aufm Audi Frontler gut getestet wurde dann plötzlich auf dem Heckantrieb nicht mehr ganz so gut war.


    Somit würde ich mich einfach am Test auf dem E90 orientieren. Das man mit den beiden wohl auf Nässe abstriche hinnehmen muss finde ich vertretbar. Da kann man durch etwas gemäßigter fahren einfachst gegensteuern. Mehr Grip im Schnee kann man sich nicht durch den Fahrstil herzaubern.


    Aber das ist nur meine Meinung


    Grüße


    Marco