Patze wenn du dir Koni Dämpfer holst komme ich nach F-Dorf und schaue mir die an
Erfahrungen mit Koni-Dämpfern, Koni-Gelb (Koni-Sport) oder Koni-FSD im E9X....? ? ?
-
-
Patze mein Lieber das kannst du vergessen.
Ich wollte mir anfangs auch Konis holen, aber dazu wirst du für den e9x nicht viel finden. Die einzigen Infos die ich fand waren Qualitätsprobleme und dass sie zu hart sind.
Was spricht denn gegen ein KW V2 wenn du die Härte einstellen willst? Davon sind doch alle begeistert.
Hi
Ja es ist tatsächlich so das man schwer was findet über die Konis habe auch schon stundenlang Herr Google gequält aber nichts richtig aussagekräftiges dazu gefunden immer nur Halbwissen von Leuten die die Dämpfer früher mal in irgendwelchen E30 oder Golf II drinne hatten wo sie unter umständen auch noch voll zugedreht waren und das jetzt auf heutige Fahrzeuge ummünzen.
Mir geht es primär nicht darum das ich die Dämpfer verstellen kann sondern primär darum einen vergleichbaren Ersatz zu den Bilstein B8 zu haben da ich ja rein von der Dämfercharakterristick mit denen zufrieden bin.
Lediglich wegen dem leidigen Klappern der Dämpfer was hier im Forum bei vielen Usern bei den Bilstein Gewindefahrwerken und leider auch den B8 Dämpfern der Fal ist und will ich die Marke wechseln.
Und da sehe ich rein Preislich und Qualietätsmäßig nur Koni mit Bilstein auf einem Niveau.
Das kannst du bei den gelben Konis auch (Zugstufe).Außerdem wird ein KW V2 garantiert nicht komfortabler sein als Serienfedern oder Eibach Pro mit Konis
- eher im Gegenteil. M.E. macht man mit den gelben Koni keinen Fehler, solange man die richtigen Federn
dazu nimmt.
Dass es bislang wenige Berichte gibt, liegt nicht daran, dass sie nichts taugen würden. Es hat eher andere
Ursachen, bspw. das langjährige Fehlen eines engagierten Vertriebs in Deutschland und die Tatsache, dass
in den letzten Jahren eher Tieferlegungen nur mit Federn, oder per Gewinde in Mode sind. Und wie so oft
bei Mode hat das wenig mit "besser" zu tun.Du hast geschrieben das du denkst das man mit den gelben Konis keinen Fehler macht, solange man die richtigen Federn
dazu nimmt.
Meinst du mit den Eibach Sportline geht sich das aus?
Du hattest ja mal geschrieben das einige von dir aus dem Bekannten und Freundeskreis die Konis verbaut haben, weißt du vielleicht welche Federn die verbaut haben?
Hatte Koni mal angeschrieben weil die auf ihrer Homepage stand das nich alle Koni gelb gekürzt sind und Koni hatte mir geschrieben das die Koni gelb bei den E9X Modellen net geküzt sind.
Im BMW Syndikat hatte ich im übrigen vor kurzen mal einen E60 Fahrer angeschrieben welcher die Koni gelb bei seinem 5er verbaut hat und rein vom Komfort das mit dem M-Fahrwerk verglichen hat und mit den Dämpfern super zufrieden war und sie keineswegs zu hart findet. -
Auf der Koni Homepage steht dass deren Partner H&R sind. Mich würde jetzt aber auch interessieren, welche Federn die bessere Wahl wären.
Bruce ist mal wieder gefragt
ZitatDas KONI SPORT KIT ist die ultimative Synthese aus KONI Hochleistungs-Sportdämpfern und passgenauen H&R Tieferlegungsfedern.
Siehe http://www.koni-online.de/koni…ent=produkte&grp=sportkit -
Auf der Koni Homepage steht dass deren Partner H&R sind. Mich würde jetzt aber auch interessieren, welche Federn die bessere Wahl wären.
Bruce ist mal wieder gefragt
Siehe http://www.koni-online.de/koni…ent=produkte&grp=sportkit
Das interessiert mich übrigends auch!Werde nächsten Monat auf die Tuning World gehen und alle namhaften Fahrwerkhersteller abklappern.
VG,
L -
Ja es ist tatsächlich so das man schwer was findet über die Konis habe auch schon stundenlang Herr Google gequält aber nichts richtig aussagekräftiges dazu gefunden immer nur Halbwissen von Leuten die die Dämpfer früher mal in irgendwelchen E30 oder Golf II drinne hatten wo sie unter umständen auch noch voll zugedreht waren und das jetzt auf heutige Fahrzeuge ummünzen.
Anders als man vielleicht meinen möchte lohnt es sich oft wirklich bei den Amis in die Foren
zu gucken.Da gibt es meist Leute mit viel Sachverstand in Fahrwerksdingen, bspw. da:
http://www.e90post.com/forums/index.php
Und da sehe ich rein Preislich und Qualietätsmäßig nur Koni mit Bilstein auf einem Niveau.
Das sehe ich genauso. Sachs und Öhlins bieten leider nichts an.
Du hast geschrieben das du denkst das man mit den gelben Konis keinen Fehler macht, solange
man die richtigen Federn dazu nimmt.
Meinst du mit den Eibach Sportline geht sich das aus?
Ja, Eibach Pro oder Sportline. Die 'Pro' bieten natürlich etwas bessere Voraussetzungen für Komfort
und schlechte Straßen, weil mehr Federweg bleibt.
Du hattest ja mal geschrieben das einige von dir aus dem Bekannten und Freundeskreis die Konis
verbaut haben, weißt du vielleicht welche Federn die verbaut haben?
Zwei fahren mittlerweile Eibach Pro. Funzt super.Auf der Koni Homepage steht
dass deren Partner H&R sind. Mich würde jetzt aber auch interessieren, welche Federn die bessere
Wahl wären.
H&R hatte vor einiger zeit den Vertrieb von Koni in D übernommen. Deshalb findest du Koni ja auch
auf der Webseite von H&R. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass H&R-Federn nun unbedingt das
Optimum für einen Koni-Dämpfer wären. -
was ich mich immer noch frage:
wie sind die b6/8 oder koni gelb in der härte verglichen mit den m-dämpfern.
weicher , gleich , straffer oder deulich straffer...?
ich brauche meine bandscheiben noch nen bischen -
Wenn man über Koni im Netz wenig info findet ist das vielleicht gut, weil ja meistens wenn man Probleme hat im Forum nachfragt
-
Anders als man vielleicht meinen möchte lohnt es sich oft wirklich bei den Amis in die Foren
zu gucken.Da gibt es meist Leute mit viel Sachverstand in Fahrwerksdingen, bspw. da:
Ja da habe ich mich auch schon etwas durchgeforstet und wie du schon schreibst da kann man einiges an Infos finden die Konis scheinen in den USA wesentlich verbreiteter zu sein als hierzulande.
Hab da nen recht interessanten Vergleichstest gefunden weiß net ob du ihn schon kennst, schau mal :link: -
Ja da habe ich mich auch schon etwas durchgeforstet und wie du schon schreibst da kann man einiges an Infos finden die Konis scheinen in den USA wesentlich verbreiteter zu sein als hierzulande.
Hab da nen recht interessanten Vergleichstest gefunden weiß net ob du ihn schon kennst, schau mal :link:
Nee, kannte ich noch nicht. Danke! Tire-Rack ist schon ein genialer Laden.
Davon können sich unsere Online-Reifen-Höker mal 'ne Scheibe abschneiden. -
Ja, Eibach Pro oder Sportline. Die 'Pro' bieten natürlich etwas bessere Voraussetzungen für Komfort
und schlechte Straßen, weil mehr Federweg bleibt.Zwei fahren mittlerweile Eibach Pro. Funzt super.
Habe ja jetzt schon die Sportline verbaut und will eigentlich auch bei den bleiben.
Da du ja schreibst das zwei von deinem Bekanntenkreis die Koni mit Prokit fahren und zufrieden sind denke ich wird das mit den Sportline so noch passen.
Denke ja mal das die Koni in ihrer Grundeinstellung von der Härte her ähnlich der Bilstein B8 sind, oder was meinst du?