Erfahrungen mit Koni-Dämpfern, Koni-Gelb (Koni-Sport) oder Koni-FSD im E9X....? ? ?

  • Meine bescheidene Meinung: Beim E90 braucht es kein SWP.


    Dass es hart wird liegt an den H&R-Federn. Koni Str-t-Dämpfer zusammen
    mit Eibach Pro-Federn wären angenehmer, und dann besteht gerade bei
    der Limousine erst recht keine Notwendigkeit mehr ein SWP einzubauen.


    Sieht trotzdem nett aus.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dass es hart wird liegt an den H&R-Federn. Koni Str-t-Dämpfer zusammen
    mit Eibach Pro-Federn wären angenehmer


    Dazu mal ne ganz klare Frage mit der Bitte um eindeutige Antwort und Meinung des Fachmanns the bruce:


    Ich überlege gerade, ob ich Eibach-Federn mit meinen serienmäßigen M-Dämpfern kombiniere oder auf Koni-Dämpfer umbauen soll.
    Was empfiehlst Du im Falle des Dämpferwechsels unter der Voraussetzung, dass es weniger auf maximale Performance (die reicht mir auch in der Serie) sondern eher auf den Fahrkomfort ankommt? Eher die STR.T oder die härteverstellbaren Koni Gelb?


    Der Komfort ist mit dem Sereinfahrwert und den derzeitigen 19er RFT eines 335d nicht wirklich würdig. :thumbdown:


    Danke schon mal vorab! :thumbup:

  • Meine bescheidene Meinung: Beim E90 braucht es kein SWP.


    Ich denke ohne das SWP wäre die Optik an der HA sehr grenzwertig, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Ich war mir auch nicht sicher ob das SWP direkt eingebaut werden soll oder nur bei Bedarf, im Nachhinein bin ich aber ganz glücklich dass es jetzt drin ist.

    Dass es hart wird liegt an den H&R-Federn. Koni Str-t-Dämpfer zusammen
    mit Eibach Pro-Federn wären angenehmer, und dann besteht gerade bei
    der Limousine erst recht keine Notwendigkeit mehr ein SWP einzubauen.


    Ich habe geschrieben es ist härter, aber nicht zu straff :D Bin im Moment noch sehr angetan davon.
    Bzgl. der H&R Federn, ich hab ab Werk eine AHK verbaut. Bedeutet ich hab eine HA Achslast von 1200kg. Soweit ich weiß dürfen die Eibach Federn nur bis 1135kg belastet werden.

    Sieht trotzdem nett aus.


    Danke :thumbup:


  • Ich überlege gerade, ob ich Eibach-Federn mit meinen serienmäßigen M-Dämpfern kombiniere oder auf Koni-Dämpfer umbauen soll.
    Was empfiehlst Du im Falle des Dämpferwechsels unter der Voraussetzung, dass es weniger auf maximale Performance (die reicht mir auch in der Serie) sondern eher auf den Fahrkomfort ankommt? Eher die STR.T oder die härteverstellbaren Koni Gelb?


    Der Komfort ist mit dem Sereinfahrwert und den derzeitigen 19er RFT eines 335d nicht wirklich würdig. :thumbdown:


    Eibach Pro und Koni Str.t. Aber nicht weil die gelben Koni Sport schlechter oder unkomfortabler
    wären, sondern weil sie für dich wenig Mehrwert bieten würden, aber eine Ecke mehr kosten.


    Eine Sänfte wird er auch damit nicht werden, aber ausgewogener und weniger holperig als mit
    dem M-Fwk.. Um das Glück hinsichtlich Komfort vollständig zu machen solltest du dich aber auch
    von deinen 19"-RFT verabschieden. In 19" sind alle Reifen einigermaßen steif. Erwarte als keine
    Wunder beim Verzicht auf Non-RFT. In 18" wäre der Unterschied (RFT/Non-RFT) schon größer.


    Vermutlich haben deine Dämpfer ja auch schon ein paar Meter runter. Als Wenigfahrer würdest
    du wohl keinen 335d fahren. Wenn du wieder 50 oder 100 Mm Ruhe haben willst, dann sollten sie
    unbedingt neu.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich danke dir für deinen wie immer fundierten Rat. Dass das Auto mit Tieferlegung keine Sänfte wird, ist mir klar, ich bin bisher nur tiefer gelegte Autos gefahren, aber der BMW ist durch den Umstieg von 18 auf 19 echt extrem hart geworden. beim nächsten Reifenwechsel kommen deswegen auch keine Runflats mehr drauf, aber bis dahin ist noch ein wenig hin, so etwa zwei Jahre schätze ich.


    Mein Auto und damit auch das Fahrwerk haben jetzt rund 60 Tkm runter, also noch nicht viel. Deswegen dachte ich zunächst nur an "weiche" Federn und eben den Umstieg auf Non-RFT.


    Nochmals Danke! :thumbup:



    Von meinem iPad gesendet

  • Moin,
    kann ich die Koni´s auch mit den M-Federn fahren oder passt die Federrate nicht dazu? Weil hier immer Eibach empfohlen wird? Meine Dämpfer sind fertig, ich wollte allerdings nicht großartig tiefer.

  • Moin,
    kann ich die Koni´s auch mit den M-Federn fahren oder passt die Federrate nicht dazu? Weil hier immer Eibach empfohlen wird? Meine Dämpfer sind fertig, ich wollte allerdings nicht großartig tiefer.


    Kannste bedenkenlos machen, zu den Eibach wird geraten wenn es etwas komfortabler werden soll da die M-Federn recht hart sind!

  • Moin,
    kann ich die Koni´s auch mit den M-Federn fahren oder passt die Federrate nicht dazu? Weil hier immer Eibach empfohlen wird? Meine Dämpfer sind fertig, ich wollte allerdings nicht großartig tiefer.


    Es ist wie Nitro schon ganz richtig sagt - kannste machen, kein Problem. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kannste bedenkenlos machen, zu den Eibach wird geraten wenn es etwas komfortabler werden soll da die M-Federn recht hart sind!


    Okay Danke. Also wird es mit den Koni´s und den M-Federn ähnlich straff bleiben wie bisher... verspreche mir von den Koni´s eine bessere Dämpfung und weniger poltern. Härter sollte es nicht werden.

  • Servus,
    bin von M-Fahrwerk auf Koni Orange mit Eibach prokit und Z4 Domlagern umgetsiegen.


    Ist immer noch angenehm straff und gefühlt weniger Holprig.
    Bin froh das ich getauscht habe. Imho jetzt schöneres fahren und schaut besser aus.
    im vergleich zum M-Fahrwerk bin ich vorne noch ca 2 und hinten ca 1 cm runter gekommen.


    VORSICHT!!!!!!
    Die Gewindeboltzen von den Z4 Domlagern sind kürzer als die normalen.
    Ist kein problem solange man nicht, wie ich, mit Performance Alu Domstrebe unterwegs ist.
    Musste noch 2 Hülsenmuttern und unterlegscheiben holen weil die normalen Muttern nicht mehr gepasst haben.