E91 - bestehende Endstufe+Sub einbauen

• Ich glaub du hast da ein kleinen Denkfehler bezgl. der Verkabelung. So kompliziert wie du dir das denkst ist das nicht. Besor dir mal die Anleitung zur Nachrüstung des Alpine-LS-Systems.
    Alle kabel an die du ran musst treffen sich, beim Tieftöner unterm Sitz. Je nachdem was du später machen möchtest musst du 2-3 Lausprecherleitungen zur Endstufe ziehen, pro Seite versteht sich. Dann nimmst du die Seite vom Radio kommend und verbindest mit dem Kabel was zu High-Low-Adapter führt, Das Kabel zum Tieftöner gehend verbindest du mit dem Kabel was von der Endstufe kommt. Du hast dan hinten pro Seite ein LS-Kabel mit dem Signal vom Radio und eines an dem die Front-LS angeschlossen sind, dann das RadioSignal an den HIGH-lOW weiter zur Endstufe und zurück zu den Lausprecherern. Bildlich gessagt hast du jetzt einfache einen Verstärker in die vorhanden Leitung geschaltet.

Falls du später noch das Xion nachrüsten willst, musst du ein 3. Leitung pro Seite legen, die Leitung zum Lautsprecher in der Tür beim TT auftrennen und Verbinden und klemmst die beiden LS-Leitungen pro Seite parallel. Wenn du das Xion nachrüstest musst du allerdings deinen Sub rausnehmen oder noch einen weiteren Verstärkerkanak nachrüsten da das XIon teilaktiv betrieben wird. Es gibt aber auch passive Lösungen.

IMO muss ich aber sagen ein Sub ist ein Sub und den ersetzen die AS-Tieftöner nicht :meinung: .

PS. ich finde gut das du erst fragst und dann machst, lass dir das mal durch den Kopf gehen und mach dir nen Plan wie du es machst. Das ist die halbe Miete.

• So schwer stelle ich mir das gar nicht vor, meine einzige Frage die noch offen war ist eigentlich was die Verlegung der Kabel angeht.
    Habe mal eben (auf dem iPad, während der Autofahrt xD) eine Skizze erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.patrickjochmann.de/Daten/IMG_0809.JPG
    Kabel so legen, oder alles an der linken, bzw alles an der rechten Seite?
    Legende:
    Grün=LS Kabel
    Gelb=Ls Kabel vom High/Löw Adapter zum Sub, egal ob links oder rechts?!
    Rot=Kabel zur Batterie & zum Massepunkt

• wie etwa nicht? hab ich scheiße erzählt? ?( dachte es irgendwo gelesen zu haben hmm

hab mal kurz Recherche betrieben front 100% full range
    hinten kommt es auf das BJ an + Soundsystem, aber meistens sollte ein High pass irgendwo sitzen....

• hab mal kurz Recherche betrieben front 100% full range

hinten kommt es auf das BJ an + Soundsystem, aber meistens sollte ein High pass irgendwo sitzen....

Und ich dachte genau anders herum hmm

• Aaah, wo soll ich den HL-Adapter denn nun drankommen? Vordere LS oder Tieftöner unter den Sitzen? :D

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Aaah, wo soll ich den HL-Adapter denn nun drankommen? Vordere LS oder Tieftöner unter den Sitzen? :D

Von den Tieftönern unter den Sitzen, die vorderen Türlautsprecher gehen ja ebenfalls von dort zur Tür. Besorg dir die Einbauanleitung vom Alpine-System!!!, so ähnlich machst du das dann! HL-Adapter kommt in die Nähe der Endstufe, Das Lautsprechersignal führst du von den TT nach hinten zum HL-Adapter.

• Von den Tieftönern unter den Sitzen, die vorderen Türlautsprecher gehen ja ebenfalls von dort zur Tür. Besorg dir die Einbauanleitung vom Alpine-System!!!, so ähnlich machst du das dann! HL-Adapter kommt in die Nähe der Endstufe, Das Lautsprechersignal führst du von den TT nach hinten zum HL-Adapter.

Die Anleitung habe ich soweit schon gespeichert, danke ;)
    - HL Adapter nahe der Endstufe habe ich soweit auch schon "gespeichert".
    - Stand nur auf dem Schlauch ob ich an die Tieftöner unter den Sitzen gehe, oder an die LS in den Türen um das Signal für den HL Adapter abzugreifen, aber okay, dann gingen ja beide.
    Danke.

Alles was jetzt noch an Fragen offen ist:
    - Kabel wie in der Skizze verlegen, oder eher so: (s.U.)
    EDIT: (Wobei mir grad einfällt, dass ich so oder so an die Türverkleidung rechts ran muss, demnach auch das Kabel rechts verlegen kann, vergesst es, meine Schuld, sorry :D
    - Muss ich den HL-Adapter mit einer Litze an den linken Sub oder linken LS(vorne) und mit einer Litze an den rechten Sub oder den rechten LS(vorne)?
    - Muss ich beim HL/Adapter auf etwas achten? Gibt es ja für 30€, gibt es auch für 50€ oder mehr.
    (Händler meines Vertrauens sprach von 45€, nannte aber kein spezielles Modell)
    [Blockierte Grafik: http://www.patrickjochmann.de/Daten/IMG_0812.JPG]

(Zwischem gelbem Strich und AMP sitzt natürlich noch der HL-Adapter)

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich freue mich doch sehr durch euch so einiges dazuzulernen.
    Wenn ich mich Freitag an das Verlegen der Kabel mache werde ich sicherlich auch dokumentieren und das Ganze zur Verfügung stellen. :thumbsup:

• Stand nur auf dem Schlauch ob ich an die Tieftöner unter den Sitzen gehe, oder an die LS in den Türen um das Signal für den HL Adapter abzugreifen, aber okay, dann gingen ja beide.

Es gehen nicht beide, du kommst nicht so einfach in die Tür, da is ne Steckverbindung zur Karosse, nimms beim Tieftöner ab. Aber von Beiden ist ja Stereo.

Kabel wie in der Skizze verlegen, oder eher so: (s.U.)

Skizze reicht, das andere bringt dir keinen Vorteil nur Mehrarbeit

Muss ich den HL-Adapter mit einer Litze an den linken Sub oder linken LS(vorne) und mit einer Litze an den rechten Sub oder den rechten LS(vorne)?

Nochmal, von beiden Tieftönern (Subs) vorn.

Muss ich beim HL/Adapter auf etwas achten? Gibt es ja für 30€, gibt es auch für 50€ oder mehr.
    (Händler meines Vertrauens sprach von 45€, nannte aber kein spezielles Modell)

Markenware z.B. AudioSystem

Entschuldigt meine Unwissenheit

Da gibts es nichts für was du dich entschuldigen musst, wenn man was nicht weiss fragt man halt :thumbup:.

• Vielen Dank, damit ist alles geklärt.
    Fast:
    HL-Adapter gibt es auch Modelle die Remote nicht können?
    Bzw. muss ich für das Remote extra noch etwas anschließen?