Ich glaub du hast da ein kleinen Denkfehler bezgl. der Verkabelung. So kompliziert wie du dir das denkst ist das nicht. Besor dir mal die Anleitung zur Nachrüstung des Alpine-LS-Systems.
Alle kabel an die du ran musst treffen sich, beim Tieftöner unterm Sitz. Je nachdem was du später machen möchtest musst du 2-3 Lausprecherleitungen zur Endstufe ziehen, pro Seite versteht sich. Dann nimmst du die Seite vom Radio kommend und verbindest mit dem Kabel was zu High-Low-Adapter führt, Das Kabel zum Tieftöner gehend verbindest du mit dem Kabel was von der Endstufe kommt. Du hast dan hinten pro Seite ein LS-Kabel mit dem Signal vom Radio und eines an dem die Front-LS angeschlossen sind, dann das RadioSignal an den HIGH-lOW weiter zur Endstufe und zurück zu den Lausprecherern. Bildlich gessagt hast du jetzt einfache einen Verstärker in die vorhanden Leitung geschaltet.
Falls du später noch das Xion nachrüsten willst, musst du ein 3. Leitung pro Seite legen, die Leitung zum Lautsprecher in der Tür beim TT auftrennen und Verbinden und klemmst die beiden LS-Leitungen pro Seite parallel. Wenn du das Xion nachrüstest musst du allerdings deinen Sub rausnehmen oder noch einen weiteren Verstärkerkanak nachrüsten da das XIon teilaktiv betrieben wird. Es gibt aber auch passive Lösungen.
IMO muss ich aber sagen ein Sub ist ein Sub und den ersetzen die AS-Tieftöner nicht .
PS. ich finde gut das du erst fragst und dann machst, lass dir das mal durch den Kopf gehen und mach dir nen Plan wie du es machst. Das ist die halbe Miete.