E90 LCI Automatik - Im DS Modus automatisches schalten deaktivieren

• Hey, habe eine Frage :)

Kann man es irgendwie codieren, dass das Getriebe im DS Modus nicht von selber schaltet ?

DS Modus & 1. Gang. Sobald man kurzzeitig hohe Drehzahl hat, schaltet er in den 2. & dann in den 3. usw.

Kann man das iwie verhindern ?

Macht im Schnee so absolut keinen Spaß. Danke euch :)

• DS ist nur der Sportmodus, aber weiterhin automatisch - also warum sollte er nicht hochschalten? Das ist wohl der Sinn der Automatik ;)

In den Bergenzer kann man nur den M3 mit DKG drehen, AG-Modelle schalten dann spätestens hoch.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Der Sinn ist der, dass ich ja per Tiptronic bzw. Schaltwippen selber schalten kann & das auch möchte. Da will ich nicht, dass jemand für mich schaltet

D.h. wenn ich im DS Modus manuell den 1. Gang einlege, dann soll er auch da bleiben. Wenn ich natürlich nur in den DS Modus schalte, aber den gang nicht manuell einlege, dann ist das was anderes

• Wenn du in den Sportmodus schaltest und dann hoch oder runter drückst biste im manuellen Modus.
    Hier schaltet das Auto nur noch wenn die Drehzahl zu gering wäre (er absterben würde) oder wenn du an den Begrenzer kommst. Sonst kannste alles machen.
    Edit: Hab da irgendwie den Wurm beim lesen rein bekommen^^ Weißte ja schon. Aber du musst doch nicht in den Begrenzer drehen? Auch beim driften...zumindest auf Schnee. Ich hatte da noch nie Probleme.

• Ich drehe ja nicht absichtlich in den Begrenzer beim driften, aber sobald man da mal ausversehen ist, ist direkt die Puste raus, da 2. Gang und man muss wieder in den 1. Gang...

Ist ein Luxusproblem ich weiss, nur hat mich gestern Abend etwas genervt

Und ich bitte generell alle unnötigen Kommentare zum Thema, warum mit einem 330dA driften zu unterlassen. Es geht um spontane Momente, wenn man mal etwas Spaß im Schnee haben möchte, mehr nicht :)

• Du meinst bestimmt auf Schnee oder? Da is doch 1. nicht gleich die Puste weg und 2. üben dann passierts ned. Und 3. wenn ich aufm Parkplatz bissal rumkurve dann bin ich nie da oben im Drehzahlbereich. Muss man ja auch nicht.
    Und mitm 330d haste doch eh unten die Power oder nicht?

• Also ich mach das wenn dann im 2. Gang :whistling:
    Aber mal ne andere Frage, ich versteh es nicht, wieso das hochschalten bei der Automatik alle paar Wochen angesprochen wird, obwohl es doch völlig normal ist (mal von der Suchfunktion ganz abgesehen) :gruebel:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Dieses Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile. Haben das vor kurzem auch mal besprochen in einem Thread. Dieses "reingefummel" ist leider ziemlich nervig.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Also ich mach das wenn dann im 2. Gang :whistling:
    Aber mal ne andere Frage, ich versteh es nicht, wieso das hochschalten bei der Automatik alle paar Wochen angesprochen wird, obwohl es doch völlig normal ist (mal von der Suchfunktion ganz abgesehen) :gruebel:

Klar ist es normal & gewünscht, dass eine Automatik von alleine hochschaltet. Hier geht es aber wie schon gesagt nicht um den Automatik Modus "D" oder den Automatik Sport Modus "DS" sondern um das manuelle schalten per Tiptronic bzw. Schaltpaddels

Wenn vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird, ist natürlich beim 330dA nicht die Puste raus, aber das Fahrverhalten verändert sich eben von 1 Sekunde zur anderen was halt nervt

Allgemein möchte ich nochmal betonen, dass ich in meinem Leben noch nie einen Diesel gesehen habe, welcher so geil klingt (im Innenraum) & so willig hochdreht wie der 330d LCI Motor. Da kann sich beim hochdrehen so mancher Benziner eine Scheibe abschneiden :) Liegt wohl aber auch an der perfekt harmonierenden Automatik,die einfach perfekt zum Motor passt. Meine direkter Vorgänger ist ja der 325ti Compact E46 (M54 2.5 Liter 6-Zylinder)