Servolenkung undicht,Servoöl nachfüllen, aber welches?

  • Hallo, war bei mir auch bei ca. 25000km, aber noch in der Garantie,scheint ein Thema zu sein. PS wenn BMW nichts macht, schreib mal an Auto-Bild.


    Zetty

  • So, heute habe ich bescheid bekommen und es geht da doch was über Kulanz. BMW übernimm so gut wie alle Kosten und zwar für die Servopumpe und Aus-und Einbauen. Ich muss nur paar dichtungen für die schrauben und Servoöl bezahlen.
    Jetzt bin ich wieder erleichtert :tongue:
    Danke an euch alle für eure Tipps :lehrer: :super:

  • Habe nun auch mal den Stand vom Servoöl überprüft, weil der Ausgleichsbehälter versifft war.


    Ergebnis: Servoölstand ist auf minimum.


    Ich habe nirgendwo eine Undichtigkeit erkennen können außer am Behälter selber. Ich gehe davon aus, dass der Deckel nicht richtig schließt. Vor einem halben Jahr war noch alles in Ordnung und ich habe niemals was an dem Ausgleichsbehäter gemacht. Das ganze muss also beim :) passiert sein :cursing:


    Auf meinem Deckel steht Only ATF. Post 4 von Eifel_70 hört sich ja kompetent an aber irgendwie verwirrt er mehr als er hilft. Welches Öl soll ich nun nehmen. Ich würde ja zu BMW fahren und dort das Öl kaufen aber wenn ich dran denke was die für Motoröl nehmen, dann bekomm ich das grauen.


    Wäre klasse wenn mir jemand sagen kann welches Öl ich auf jeden Fall mit dem mischen kann was drin ist. Services wurden schon immer ausschließlich bei BMW gemacht und ich habe keine Aktivlenkung.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Du hast dir doch die Antwort bereits selbst gegeben:



    Auf meinem Deckel steht Only ATF.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Schon klar, für dumme stehts dran, wie an den Ausgangstüren öffentlicher Gebäude :D


    ATF ist aber doch die Ölbezeichnung und nicht der Hersteller.


    Ich kenne mich mit Servoölen eben nicht aus und da der Threadersteller (auch wenns schon ne Weile her ist) ein Servoöl gekauft hat, dass nicht mit anderen Servoölen gemischt werden darf, wollte ich den gleichen Fehler nicht auch machen und deswegen noch mal hier fragen.


    Naja dann werde ich wohl doch zu BMW gehen müssen um sicher zu sein ;(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich denke ATF ist ATF. Eigentlich mal für Getriebe gedacht (Automatic Transmission Fluid)
    wird es auch in vielen Servolenkungen verwendet.


    Ob es da noch versch. zusätzliche Anforderungen gibt weiß ich nicht, da ich mit Automatik-
    Fahrzeugen nix am Hut habe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei meinem 3er mit Aktivlenkung war im September das Hydraulik-/Servoöl am Minimum. Damals hat NewTIS zum Glück noch funktioniert. :(


    Das was in Post 4 steht habe ich damals auch herausgefunden.


    Also Aktivlenkung=Pentosin CHF 11S (Stand auch auf meinem Behälter, siehe Bild) und Normale Lenkung=ATF Öl.
    Bei mir war die Farbe vom Öl im Ausgleichbehälter nach 12 Jahren nicht mehr erkennbar. Ich hab dann einfach den Ausgleichsbehälter so weit es ging mit einer Spritze leergemacht, mit frischem Pentosin aufgefüllt und gut ist.
    Wenn man ATF braucht müsste das hier passen: https://www.ravenol.de/produkt…/ravenol-atf-dexron-d-ii/

  • Danke!
    Das ATF verliert im Laufe der Jahre die rote Farbe.
    Wechsel des Servo-Öls haben viele nicht auf dem Schirm, sollte aber man bei dem Alter und den Laufleistungen, die unsere Autos haben, aber mal auf die Liste setzen.


    Der Dichtring für den Behälter, der mit den Jahren auch gerne schwächelt, habe ich jetzt mal nicht original von BMW geholt, der der Preis für so ein bisschen Gummi mittlerweile recht hoch ist.