Ich rede von LiquiMoli es hatte ne LL01.

Wagen verlangt Ölwechsel nach nur 5tkm
-
-
-
es gibts kein LiquiMoli 5W50...
was fur Oel hast Du...? -
Ich finds nochmal genauer heraus. Kann ich mir aber nicht vorstellen, der Wagen läuft ja an sich gut.
Ohne Probleme die Fahrt von Freiburg nach München und von da aus nach Dortmund um dann wieder nach München und Dortmund zu fahren.Wenn wirklich falsches Öl drin sein sollte, müsste man außer dem bisschen Schmodder doch größere Auswirkungen haben oO
-
Aber Zylinderkopfdichtung ists auf keinen Fall, das sieht anders aus. Das bisschen ''Schmodder'' kommt von Kurzstrecke
-
Wenn wirklich falsches Öl drin sein sollte, müsste man außer dem bisschen Schmodder doch größere Auswirkungen haben oOSei froh, dass ich dir rechtzeitig nen Tipp gegeben habe!!!
-
Ich bin um jeden Tipp froh!
-
Sag mal müsst ihr in jedem Thread mit dem OT JB4 und was weiss ich Schwanzvergleich anfangen? Bitte jetzt wieder BTT
-
Das bischen Schmodder auf dem ersten Bild ist völlig normal, wenn bei diesen Temperaturen Kurzstrecke gefahren wird. Das hatte noch jedes meiner Autos, ob neu oder alt und auch mit frischem Öl unter diesen Betriebsbedingungen. Und das schon nach weinigen Tagen. Ihr solltet Euch das mal bei Motoren ansehen, wo der Schmodder konstruktionsbedingt nicht von umhergeschleudertem Öl abgewaschen werden kann.
Ich habe zwar nur den N43 drin, aber mit meinem hohen Kurzstreckenanteil gibt mir das CBS immernoch ein 2 Jahresintervall beim Ölwechsel vor. 5.000km finde ich zu kurz. Da stimmt etwas nicht.
Und nochetwas. Es gibt kein "bestes Öl". Motoröle sind je nach Vorgaben für den einen Motor besser geeignet oder auch nicht. Man sollte sich hier nach den Vorgaben der Hersteller richten, dort wurde das Ding immerhin konstruiert. In diesem Fall sind das die BMW Freigaben. Alles andere ist Geschmackssache und wird mit Sicherheit keine Auswirkung auf die Wartungsintervallanzeige haben.
Ein 5W-50 als das "qualitativ hochwertigste Öl" zu bezeichnen disqualifiziert den Mechaniker als Ölspezialist. Frag ihn mal woher er diese Aussage hat. In den meisten Motoren ist ein 50er Öl garnicht zugelassen.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei Deinem Öl hast, wirst Du es hier auch nicht los werden. Mein Tip: Besorg Dir frisches Öl nach LL01 oder LL04 z.B. hier: https://oeldepot24.de/
und schieb einen Ölwechsel dazwischen. Dann setz die Ölanzeige zurück. Anleitungen wirst Du hier finden -
Moment
Er hat nicht gesagt "5w50 ist das qualitativ Hochwertigste" er hat gesagt, es ist ein 5w50 der höchsten Qualität die LiquiMoli anbietet.
Der Wagen läuft ja gut! Ich hab mich nur über die Anzeige gewundert.Bei BMW sagten sie mir, dass wenn das Öl ungeeignet wäre, hätte mein Motor keine 5tkm überlebt.
Der Schmodder kommt von den Kurzstrecken (wie ihr ja auch schon gesagt habt) und haben den Timer zurück gestellt. Im Sommer kommt sowieso neues rein (Leistungsgesteigerter Motor deswegen kurze Intervalle).