Checkheft pflegen ja oder nein?

• Hallo alle zusammen,
    Ich habe mir vor kurzem einen 320d limo gekauft. Ist bei 98.000km bj.2007
    Der Vorbesitzer hat sowohl den Wagen
    als auch das Checkheft(ausschließlich bei BMW) super gepflegt.

Da ich vorher kein Auto hatte wo es ein Checkheft gab, frage ich mich jetzt ob ich überhaupt das Checkheft weiter pflegen soll. Sprich bei BMW oder ATU?
    Weil die anderen bei uns in der Gegend sind bescheiden.

So kleinigkeiten wie Bremsen wechseln würde ich schon gerne selber machen. Aber so eine große Inspektion würde ich gerne von BMW machen lassen.

Was meint ihr lohnt es sich das Checkheft weiter zu pflegen?

Und welche Sachen würdet ihr aufjedenfall von BMW machen lassen?

Grüße

• Bei BMW gibt es keine Grossu und kleine Inspektion wie bei anderen Herstellern, Scheckheft lohnt sich immer wenn man auf Kulanzansprüche oder Rostgarantie wert legt, weil das einzige was du bei BMW machen musst um dein Scheckheft zu pflegen ist, Ölwechsel (Öl selber mitbringen) der kost dich roundabout 10 Euro und den Service check, der kost auch roundabout 100 Euro. Alles andere kannst selber machen wenn du willst ;)

Gibts aber genügend Threads darüber hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen

• Also keine Gebrauchwagengarantie? Willst Geld sparen? Dann freie Werkstatt. BMW nur wenn's mehr/schlimmer ist als Spurstange oder Inspektion.

Meine Meinung.

• Ich habe mir eine gute Werkstatt gesucht,die mit original BMW Ersatzteilen arbeitet und die Inspektionen nach Vorgabe ausführt.

ATU? ?( Nach schlechten Erfahrungen nie wieder.

• Also als erstes würde ich NICHTS bei ATU machen lassen. :fail:
    Ich würde das Scheckheft so weit es geht schon weiter führen. Wenn du Sachen selbst machen willst und kannst, mach sie selbst.
    Größere Dinge würde ich dann aber bei BMW machen lassen. Und falls du Ölwechsel auch bei BMW machen lassen willst auf jeden Fall eigenes Öl mitbringen, sonst wirds teuer. :P

Ein geführtes Scheckheft ist für den Wiederverkauf natürlich Gold wert. ;)

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Ein Scheckheft deckt folgendes ab:

Ölwechsel und Inspektion

Am Ende genau die Sachen die man meistens selber machen kann.

Das Scheckheft ist am Ende ein Witz, wichtiger ist ein BMW Werkstattgepflegtes Auto.

Mein e46 ist auch Kpl. Bei Bmw Scheckheftgepflegt, aber am Ende kann man sich das irgendwo sparen.

Selbst den letzten 335er den ich mir angeschaut habe, der war in 5 Jahren 2x beim Service (40tkm).

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

• Hallo und willkommen im Forum erst mal,
    ein Scheckheftgepflegtes Auto erhöht grundsätzlich den Wiederverkaufswert.
    Wenn Du seither nur Autos ohne Scheckheft gefahren bist, glaube ich, dass es nicht gut ist, wenn Du selbst die Bremsen machen willst (ausser du bist KFZler).

Gruß
    Schattenjäger

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

• Bei BMW gibt es keine Grossu und kleine Inspektion wie bei anderen Herstellern, Scheckheft lohnt sich immer wenn man auf Kulanzansprüche oder Rostgarantie wert legt, weil das einzige was du bei BMW machen musst um dein Scheckheft zu pflegen ist, Ölwechsel (Öl selber mitbringen) der kost dich roundabout 10 Euro und den Service check, der kost auch roundabout 100 Euro. Alles andere kannst selber machen wenn du willst ;)

Gibts aber genügend Threads darüber hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen

Genau so mache ich das auch - Öl selber mitbringen und den Rest macht BMW.

Spurstangen, Querlenker, Fahrwerk, Bremsen etc. Kann man mit Geschick alles selber machen.

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket