BMW e90 320i Motoröl

  • Hallo Leute,


    Bin seit knapp 2 monaten ein stolzer besitzer vom einem e90-320i (150ps). :D


    Das Auto hat 114.000Km gelaufen und hoffe das er mir keine Probleme vorbereitet :S. Habe so einiges Erfahren das die Motoren mit der Steuerkette, die Sensoren von der Nockenwelle usw Probleme haben.. hoffe das es nicht der fall bei mir sein wird :)


    Naja komm ich mal zu meine Frage:


    Vor knapp 2 Wochen auf der Autobahn kam die Meldung im Display " Bitte 1 L Ölnachfüllen " . So habe dann erst mal Panik bekommen weil ich auf der Autobahn unterwegs war. Bin sofort angehalten und hatte zufall im kofferaum vom Kumpel ein 1 Liter 10w40 öl dabei, dieses Öl nutzt er im e36 318i. Ich habe das Öl bei mir einfach reingeschüttelt und fahre mittlerweile schon ca. uber 2halb Wochen rum obwohl ich das 5W30 Öl drin habe... :S Ist das 1L 10W40 Motoren Öl schadaft für mein Motor? Sollte ich lieber einen Ölwechsel machen ? Darf ich Weiterfahren ?? ?( Bitte um Hilfe


    Danke im Vorraus!


    Meine Motor daten:


    BMW e90 320i 150ps baujahr:2005

  • HI,


    welche Öle freigegeben sind kannst du in der Betriebsanleitung nachlesen. Weiterfahren kannst du aufjeden Fall. Wenn er bald zum Ölwechsel muss würde ich warten sonst vorziehen.


    Gruß

  • Also du solltest schon nur Öl mit Freigabe für deinen Wagen nachfüllen. LL01 oder LL04. Kaputt wird wahrscheinlich nichts gehen, aber ein 10W ist nicht so toll für den Winter. Also würde demnächst wechsel auf 5W40 oder 0W40 mit BMW Freigabe machen ;)