Hallo,
Vorweg, entschuldigung fuer soviel Text, aber ich muss meinem Aerger mal Luft machen:
Kurze Hintergrundbeschreibung: Als ich vor 1,5 Jahren mein Fahrzeug bei einem BMW Vertragshaendler gekauft habe hatte ich noch fuer ein zusaetzliches Jahr eine Gebrauchtwagen Garantie bei EuroPlus fuer 400 Euro abgeschlossen (Mit 250 Euro Selbstbeteiligung pro Schadensfall). Nun hat vor kurzem (1-2 Monate) die Airbagleuchte angefangen zu leuchten (hatte hier im Forum einen Thread darueber) und das Auto protokollierte einen unbekannten Fehler. Letzendlich habe ich das Fahrzeug doch Anfang der Woche bei einen BMW Vertragshaender in meiner Umgebung zur Reparatur gefahren. Und was mir da passiert ist habe ich noch nicht bisher erlebt.
Die haben dann folgendes gemacht:
- am Montag einen Kabel unter dem Amaturenbrett getauscht der sehr lose am Beifahrerairbag gehalten hat. Fehler war danach immer noch da, allerdings zeigte das Auto nun defekten Beifahrerairbag an.
- daraufhin wurde am Montag vom Autohaus die EuroPlus kontakttiert das die die Kosten uebernehmen, bis halt auf meinen 250 Euro Selbstbeteiligung. Die haben dann mal zugestimmt den oben genannten Kabel + Beifahrerairbag zu uebernehmen.
- am Dienstag/Mittwoch wurde der Beifahrerairbag dann eingebaut und der Fehler war nicht weg. Nun zeigte das Auto defektes Airbagsteuergeraet an.
- am Donnerstag wurde die Software erneuert da man vermutete das es damit zutun hat. Brachte keine Veraenderung. Daraufhin wurde die Europlus nochmal kontaktiert um denen mitzuteilen das dieses Bauteil nun auch ersetzt werden muss. Un nun kommt der Hammer. Die haben dem zugestimmt, aber nur unter der Bedingung das ich erneut die 250 Euro Selbstbeteiligung zahle, da dies ein neuer Schadensfall waere.
Als ich den Mist gehoert hatte habe ich selber mal bei der Versicherung angerufen und gefragt was das den fuer kriminelle Machenschaften sind da ich das Auto mit dem Fehler "Airbagsystem defekt" in die Werkstatt gefahren habe und es damit immer noch in der Werkstatt steht. Da meinte die Person von der Versicherung nur zu mir das das die uebliche Vorgehensweise waere. Haette mein Haendler an dem Montag als er den Beifahrerairbag bestellte gesagt "brauchen Beifahrerairbag, aber wissen nicht genau ob das alles ist" dann waere alles unter dem selben Schadensfall gelaufen, da er aber nur gesagt haette "brauchen Beifahrerairbag" waere der Schadensfall damit abgeschlossen. Zudem meinte er wenn die Anfrage fue das Steuergeraet am gleichen Kalender Tag gekommen waere wo auch fuer den Beifahrerairbag gefragt wurde waere es auch die gleiche Schadensnummer gewesen. Aber was ist das fuer ein Schwachsinn da die Teile doch immer eine gewisse Lieferzeit haben und somit erst am Folgetag, somit neuem Kalendertag eingebaut werden.
Den BMW Händler trifft aber meiner Meinung keine Schuld da er mir glaubhaft bestaetigte das das Auto nach dem ersten Kabeltausch ausschliesslich Beifahrerairbag defekt angezeigt hatte. und erst als dieser "repariert" wurde zeigte es an Airbagsteuergeraet defekt.
Wollte mal eure Meinung hierzu hoeren, aber fuer mich ist das garnicht Premium, sonder lachhaft und Betrug.
Gruss,
Martin