Aktiv Subwoofer in e92 mit Professional HiFi Logic7

  • Das L7 ist kein "Prollsystem". Wenn du gerne mit offenen Fenstern, Arm auf dem Rahmen und im Gangsterstyle rumfährtst solltest dir ne ordentliche Kiste rein stellen. Das L7 liefert guten Bass mit ausgewogenem Klang, von daher ist auch nicht gewollt das es scheppert sondern lediglich ordentliche Tieftöne zum Klangbild liefert. AUSGEWOGEN ist das Stichwort ;)

  • ihr habt alle recht, der klang ist schon schön und völlig ausreichend vom Logic7!! der bass ist sicherlich auch ausreichend.
    fakt ist, mehr geht immer! -und wer sein auto liebt, der will auch basteln :P


    wenn das installieren eines zusätzlichen subwoofers zu viel arbeit und kosten braucht würde ich das ja auch gar nicht machen wollen :P habe ja wie geschrieben nur die information erhalten dass es sehr einfach sei..


    wenn ich in den einstellungen den bass höher drehe wird dieser natürlich auch deutlich stärker aber wenn dann die lautstärke zu sehr aufgedreht wird (ab ca 80% der vollen lautstärke) fängt die qualität auch sehr an zu leiden! da wäre ein subwoofer zur unterstützung doch gut, vorallem wenn er wirklich so leicht anzuschließen ist.


    angenommen es verschlechtert sich oder der woofer "hämmert und scheppert" nur rum, dann würde die kiste natürlich auch sofort wieder aus dem BMW raus fliegen!

  • Also mal zum Thema. Strom für den Woofer bekommst du z.B. direkt von der Batterie was sich anbietet weil für ne extra Endstufe würdest du den auch von dort bekommen, der Woofer mit integrierter Endstufe ist ja nicht anders zu betrachten. Das Signal für die Woofer kannst du parallel an der L7 Amp anzapfen, müssten für den Linken Woofer die Pins 8+ und 18- und für den rechten 6+ und 16- sein. Je nachem was fürn Input die Woofer haben brauchst du noch nen 2-Kanal High-Low Adapter. Sprich zweimal Kabel von Batterie zu den Woofern ziehen, Massepunkte suchen und auch dort anschließen, jeweils ein Lautsprecherhabel von L7 amp zu rechten und linken Woofer und High-Low Adapter irgendwo in der MIttelkonsole verbauen. Oder direkt den High-Low im Kofferraum und von dort aus zu den Subs.

  • Ich kann dich verstehen.
    Hab das Hifi Prof und vom Klang her ist es wirklich gut.


    Mir fehlt aber auch der Druck und die Tiefe im Bassbereich.
    Mit nem Aktivwoofer wirst du aber sicherlich nicht glücklich.


    Da sollte dann schon ne anständige Endstufe und ein anständiger Sub dazu kommen.


    Mit "mal eben" Kabel legen ist es aber leider nicht getan.
    Die Signale musst du aus dem vorhandenen Verstärker am Ausgang entnehmen, da die Signale vom Radio über Lichtwellelleiter übertragen werden.


    Um den Bass im Coupe zu pushen, solltest du auf ne Bandpasslösung zurückgreifen. Die Öffnungen durch den Skisack.

  • Ich kann dich verstehen.
    Hab das Hifi Prof und vom Klang her ist es wirklich gut.


    Mir fehlt aber auch der Druck und die Tiefe im Bassbereich.
    Mit nem Aktivwoofer wirst du aber sicherlich nicht glücklich.


    Danke! Auch wenn ich damit nicht direkt gemeint war ;)

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • nun gut, ich seh schon das es tatsächlich schwierig sein wird...
    wird also zeit das ich meine high-end sound anlage von draußen wieder hören kann (Catless DP + Performance ESD).. sommer komm doch bitte schnell wieder!




    danke für eure bemühungen! :)

  • Auch das Logic7 ist nicht der heilige Gral. Ab einem gewissen Pegel geht dem System einfach sehr schnell die Puste aus, und das merkt man zuallererst am Bass, schlicht weil der am meisten Leistung braucht. Bei gemässigter Lautstärke ist der Klang für ein System ab Werk sicher sehr gut, aber dem Vergleich mit einer gut verbauten und eingestellten Nachrüstlösung wird es niemals standhalten können. Wenn man in der Richtung also verwöhnt ist, dann ist das Logic7 ein Rückschritt.


    So, und um jetzt mal auf die eigentliche Frage einzugehen: Der Aktivsubwoofer wird einen integrierten Hi-Lo-Adapter besitzen, der das Lautsprechersignal dämpft und somit für den internen Verstärker des Subwoofers verwertbar macht. Das ist qualitativ nicht der Weisheit letzter Schluss (erst verstärken, dann dämpfen, dann wieder verstärken), ist aber im Tieftonbereich verschmerzbar, und beim Logic7 hat man auch gar keine andere Möglichkeit ein Vorverstärkersignal abzugreifen, weil die Verbindung zwischen Headunit und Verstärker digital über den MOST-Bus ausgeführt ist.


    Die Antwort auf deine Frage ist also: Ja, es ist so einfach. Du musst lediglich das Lautsprecherkabel vom Verstärker zu einem der Subwoofer unterm Sitz anzapfen. Beim E90 sitzt der Logic7-Verstärker im Kofferraum links unter einer Klappe. Die Batterie ist hinten rechts. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr! Andere legen nur dafür schon 30m Kabel durchs Auto. Wie es beim E92 aussieht, weiss ich allerdings nicht genau, vermutlich aber ähnlich.


    Alternativ kann man einen Hi-Lo-Adapter auch als separates Modul kaufen und hat dann alle Freiheiten bei Wahl der Endstufe, Subwoofer und Einbau. Wird sicher das bessere Ergebnis bringen, aber ist natürlich deutlich mehr Aufwand. Aber auch ein schönes Projekt, z.B. über die Feiertage... :D

  • @TE.
    Du meinst aber jetzt nicht, dieses blinkende Ding mit gelber Membran, oder? Was soll das? Wenn Du wirklich Druck in dem Auto haben willst, dann kommst Du um einen abgestimmten Bandpass nicht herum. Es gehen auch noch geschlossene Lösungen, doch wenn's auf's Zwerchfell gehen soll dann BP. Wird aber keine Billiglösung werden können.


    Ob einem das L7 reicht oder nicht ist immer subjektiv. Auch klanglich.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • MarkusRS ich werde im nächsten jahr mal schauen ob es klappt und wie das klang ergebnis klingt. ich hoffe es funktioniert! :)
    dreamsounds du hast recht, das ist der woofer mit dem gelben teller. vergiss nicht, er ist umsonst und mehr oder weniger zum ausprobieren ! ;)