Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

• Zeit? Also ich denke selbst ein absoluter Laie braucht max. 5min pro Ventil für Ein- & Ausbau. :rolleyes:

Ärgerlicher ist da eher, dass die blöden Teile seit letztem Frühjahr 10 Euro teurer geworden sind, mein neues hab ich noch für ca. 75 Euro bekommen ...tztz..

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Anfang Mai habe ich mir mein 325i gekauft. 3 Tage später bin ich liegen geblieben. Ab zum :) --> Nockenwellensensor. Getauscht un Problem war weg. Aber immer wieder unter 2000U/min geruckelt. Letzte Woche erneut liegen geblieben. Ab in die Freiewerkstatt --> Magnetventil für Einlassnockenwelle. Also hab ichs reparieren lassen .Dann habe ich hier viel darüber gelesen das man am besten beide tauschen sollte. Aber da mir mein Verkäufer nur die hälfte bezahlt habe ich mich nur fürs Defekte entschieden. Dienstag s Auto geholt, ruckeln ist besser geworden. Gestern fahr ich von der Spätschicht heim und scho wieder liegen geblieben :cursing: Mittlerweile habe ich mir ein eigenes Auslesegerät zugelegt und zack wieder der Fehler. Vorhin zum Glück noch beim :) ein Magnetventil ergattern können. Habe es selber eingebaut. Dabei habe ich bemerkt das die Freie das FALSCHE Magnetventil getauscht hat ?(8| Nämlich anstatt das obere (Einlass) das untere (Auslass) ist doch richtig so oder? Also habe ich das obere jetzt ausgetauscht. 10 minuten arbeit. Fehler mit meinem eigenen Gerät gelöscht un der Wagen läuft so rund wie noch nie seit dem ich ihn habe. Hoffentlich bleibts auch so !!!
    Freie Werkstatt hat mich 173€ gekostet (bzw die Hälfte da der Verkäufer die andere Hälfte ja übernommen hat) Magnetventil knapp 85€ 17€ Fehlercodeauslesen + löschen und 40€ Arbeitszeit (was ich häftig finde da es ja ratz fatz gemacht ist)
    Heute die kosten : Magnetventil beim :) 72€ ( aber nur mit rabatt sonst auch 85 ) Arbeitzeit 0 € Fehlercodeauslesen un löschen 0 €
    Und wisst ihr was mich am meisten verwirrt ? ?( Jedesmal als die 3 Fehler gekommen sind bin ich über ein und den selben sch***** BAHNÜBERGANG gefahren.Immer genau da X( Ich fahre jetzt NIE wieder über den. :D

• Was heisst denn liegen geblieben?
    Normalweise schmeisst das Teil nicht mal eine richtig MKL aus.
    Hoffe das du kein Wackeligen hast, wenn es immer bei den Erschütterungen vom Bahnübergang passiert.

• Liegen geblieben heißt das wenn der Fehler auftritt der Wagen nicht mehr richtig läuft. Nehme mal an das er im Notlaufprogramm ist. Dann rechts ranfahren. Wagen ausgemacht. Etwas gewartet un dann wieder gestartet un dann Heim getuckert ( ca noch 1 KM bis ich Zuhause bin) Dann am nächsten Tag läuft er wieder als wenn nie was gewesen wäre aber die MKL leuchtet dann bei mir. Und hat dann jeweils immer die Fehler gebracht. Als ich die Magnetventile so in der Hand gehabt habe ist mir auch aufgefallen das die alten ( alle 2) im Gegensatz zu den neuen NICHT klappern wenn man sie bewegt. Also als wenn was festsitzt.
    Das mit dem Bahnübergang ehm also ich MUSS wenn ich zur Arbeit fahre über die Bahnschienen. Gibt 2 Übergänge un der andere ist nicht gerade weniger wackelig also gehe ich mal nicht davon aus das es an einem Wackler liegt da ja immer nur bei dem einen die Probleme aufgetreten sind .

• Ich glaube, dass Du noch einen anderen Fehler hast. Die MVs verursachen normalerweise nicht soo einen schlechten Motorlauf, dass man fast nicht mehr fahren kann.

• Ganz ruhig bleiben ;)
    Bei mir War es auch so das die Magnetventile den Motor ins Notprogramm gebracht haben. Nach dem Tausch ist es nie wieder aufgetreten.
    Ist halt bei den meisten noch nicht so schlimm, dass das passiert.

• Bei mir besteht das Ruckeln leider auch. Ist nur wenn ich zwischen 1300-1600 Umdrehungen fahre.
    Gibt es eine Möglichkeit die Magnetventile mit *NPA zu testen/Werte ablesen? Gerne auch per PN :)

• Nein, und selbst wenn, der Fehler bzw. das Klemmen tritt nur sporadisch auch und ist schwer reproduzierbar.
    Säuber oder tauschen und gut.

• Guten Abend Gemeinde,

habe mit meinem N52B30 nun auch wieder ein Problemchen.

Vor 3 Monaten und ca. 2000km war das erste Mal die MKL an. Fahrverhalten ganz normal, keine Drehzahlschwankungen, Rucken oder sonst was. Leistung voll da. Habe mit BMWhat ausgelesen, Fehlercode 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle.....
    Fehler damals gelöscht, MKL aus, Fahrverhalten weiter normal, Alles gut...

Bis heute morgen dann :(
    MKL wieder an, ausgelesen, selber Fehler wie beim letzten Mal. Fahrverhalten usw. auch wieder unauffällig. Fehler habe ich grad wieder gelöscht. Kommt auch nicht wieder.

Nun will ich aber mal prüfen was es denn sein kann. Magnetventil oder Nockenwellensensor!? :huh:

Hat einer von euch mal den Fehlercode gehabt aber überhaupt keine Auswirkungen? Also auch keine Drehzahlschwankungen oder sonst was? Geben die NW-Sensoren auch so regelmäßig den Geist auf wie die Magnetventile?

Die NW-Sensoren werden ja mit 9Nm angezogen, hat jemand ein Drehmoment für die Magnetventile? Laut Leebmann ist der Dichtsatz für die Mag.Ventile extra - stimmt das?

Wäre für Paar Tipps dankbar, Lg Chris