Lenkung knackt im Stand bzw. beim Einparken oder Rangieren

  • Hab das M-Fahrwerk ohne Aktivlenkung. Es tritt nur bei Linkskurven auf :evil:
    Domlager wollte ich demnächst tauschen, aber das Problem mit dem Lenkspindel ist auch sehr bekannt

  • Hallo,


    das gleiche Problem gibt’s bei mir auch. Seit einem Vierteljahr knackt meine Vorderachse beim Rangieren und auch beim schnellen Kurvenfahren. Es ist auch eher kein Knacken sondern ein „Knallen“. Ungefähr so als ob sich ein verspanntes Lager oder Gummilager entspannt. ?(


    Es kommt nur vor, wenn ich auf nem Parkplatz voll nach links einschlage und in ne Parklücke fahre. Beim zurücklenken knallt es und man hat das Gefühl jetzt hat sich irgend ne Strebe entspannt.(hört sich an als wenn Metall auf Metall schlägt). Außerdem wenn man relativ schnell in eine Rechtskurve (linkes VR voll belastet) fährt und dort ne Bodenwelle ist dann knallt es auch. Dabei ist aber kein Versetzen, o.Ä. oder irgendwas in der Lenkung zu spüren. Das Auto rollt ganz normal durch die Kurve. Danach tritt das Geräusch nicht mehr auf und ist daher auch schlecht vorzuführen.



    Das Fahrzeug war schon in 2 verschiedenen Werkstätten (1x BMW Händler) jedoch konnte keiner was finden. Alle Fahrwerks- und Lenkungsteile sind fest und nach deren Meinung in Ordnung. Die haben es auf die 19 Zöller geschoben wodurch sich das Fahrwerk verspannen soll. Glaube ich aber nicht, da ich die seit 2 Jahren drauf habe. FZG ist tiefergelegt, aber nur gering (35 mm).


    Ich bin halt nicht der Freund von "einfachmalteiletauschen". Schon allein aus dem Grund dass alle Teile die in Frage kommen (außer dem Lenkgetriebe) zusammen bei ca. 500 Euro plus Einbau liegen.


    Kann jemand denn Teile definitiv ausschließen? :help:

  • Ich habe zu 100% das gleiche Problem wie von satellite0 beschrieben, genau SO hätte ich es auch wiedergegeben.


    Bei mir fing es vor wenigen Wochen an,
    seitdem ich meine alten 50mm H&R Federn mit Bilstein (M-Fahrwerk) Domlagern, samt B8 Dämpfern, kombinierte.


    Mit den alten Original "BMW" Non-M-Fahrwerk Lagern und M-Fahrwerk Dämpfern gab es absolut keine derartigen Geräusche,
    trotz der "zusätzlichen Tiefe" von über 50mm.


    Zwei BMW Werkstätten und ein Bilstein Service Händler tippten trotzdem "nur" auf die B8 Dämpfer, nach Probefahrten und Begutachtung auf der Bühne.

  • Ich habe jetzt auch ein Geraeusch, wenn das Auto steht und man ein wenig das Lenkrad im Stand nach Links und Rechts dreht, sowie beim rangieren. Der Wagen ist jetzt beim :) für den Oelservice, die schauen mal nach (der Serviceberater hat es gleich gemerkt als er den Wagen geparkt hatte).
    Fzg: LCI, ca 55'000km, OEM Fahrwerk, xDrive mit S216A Servolenkung-Servotronic, und 225 auf der VA, also nichts Weltbewegendes breites.


    EDIT: es sind die Kreuzgelenke die Spiel haben bei meinem, Antrag bei der Gebrauchtwagenversicherung wird eingereicht.


    Das die Dinger nicht mal 100'000 km halten :thumbdown:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Einmal editiert, zuletzt von david2004 ()