ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread

• Wat denn hier los.... voll der Stress. Ich bin auch fix dabei aber ob ich das Fahrwerk mit Winterreifen einbauen werde weiss ich noch nicht. Also für mich brauchst kein Sress machen. :D

• ich bin mir nicht sicher, ob für meinen e91 Alpina B3 Touring xDrive (N54) das Fahrwerk 841500118463 (6 Zylinder) passt und ob eine Tüv-Einzelabnahme Sinn mach, da im ZF Sachs Gutachten Allrad ausdrücklich nicht aufgeführt ist. Folgende Achslast ist bei mir eingetragen: VA=1100 kg, HA=1210 kg. Derzeit sind Originaldämpfer von BMW verbaut, die allerdings m.E. im Touring nicht besonders abgestimmt sind. Habt Ihr einen Tipp für mich, welches Fahrwerk ich ansonsten noch einbauen könnte. Klar - ist ein Touring und spielt dadurch automatisch in einer anderen Liga.

Ich weiß leider auch nicht was genau bei xDrive an der VA bis auf Antriebswellen und Schwenklager anders ist.
    Es mag sein, dass es technische Gründe gibt, aber ich will auch nicht ausschließen, dass sich die meisten Her-
    steller einfach nicht die Mühe gemacht haben einen xDrive zu prüfen.

Fest steht aber, die meisten Nachrüstfahrwerke und auch das Sachs sind nicht für Modelle mit xDrive zugelassen.
    Nur das KW V3 ist explizit für xDrive freigegeben. Ob der TÜV das dann per Einzelabnahme doch einträgt hängt
    wohl sehr vom Prüfer ab.

Irgendwo hier in diesem Thread oder in dem zur SB sollte sich eigentlich ein Link zum Gutachten finden. Das
    solltest du dir mal durchlesen. Ich denke am B3 xDrive ist nicht viel anders als am 335xi.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• hey :)

für Alpina musst du so oder so einzelabnahme machen (deutschland) weiss nciht wie es bei euch aussieht. Das Gutachten gilt leider nicht für Alpina. meistenst steht im Gutachten ne EG / ABE Nummer (nummer zu K im Fahrzeugschein bei alpina steht keine nummer unter K ) oder das Gutachten ist für Benziener bis 306 PS.

aber das selber Fahrwerk was für 335xi E91 passt, sollte auch bei dir passen. ist alles gleich

• Also ich wäre auch dafür die SB noch max eine Woche laufen zu lassen! Oder die Bestellungen für die Interessenten welche zu 100% zugesagt haben vorab zu bestellen. Ich zähle mich dazu ;)
    Sonst gibt es eine never ending Story!
    Also ich wäre definitv dabei die Bestellung so schnell wie möglich durchzuführen!

• Aufgrund der großen Nachfrage werde ich die erste Liste erstellen. Ihr könnt mir die Daten bis Sonntag den 10.2 senden. Achtet bitte auf die Zahlungsbedingungen im 1. Post, zwecks VIN usw.

• Bin voll neidisch auf all die E9x Driver, die jetzt schon Ihre neuen Fahrwerke mit den Sommerpuschen verbauen und vermessen lassen können
    und scheinbar noch ein wintertaugliches Alternativgefährt zur Verfügung haben. ?(

Respekt. :thumbup:

Aber was muß ich auch in diesem sibirischen Westdeutschland wohnen und beruflich in's Bergische Land müssen, einfach blöd.

denliemal, sag' einfach wann für die erste Welle Schlußtermin ist, ich bin definitiv dabei,
    alle weiteren Daten bekommst du per PN.

Verbaut wird es dann mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen, gibt's doch noch oder? 8o

Gruß
    Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

• Hallo zusammen.

Bevor ich auch eines bestelle:
    Was benoetige ich in der Schweiz, um das Fahrwerk eintragen zu lassen(1er M)?

Danke

• Infos zur ersten Deadline stehen in der Überschrift. Also für die eiligen unter uns wird erstmal am 10.02 Schluss sein, was danach kommt muss sich bis Ende Februar gedulden. Ich mache die SB zwischen Tür und Angel und schon gar nicht Professionel, habt bitte etwas Geduld wenn ich nicht sofort auf alles ein Antwort habe.

• ich hoffe ich kann dir hiermit ein bißchen weiterhelfen, was du für eine Eintragung in der Schweiz benötigst.

• Hallo zusammen.

Bevor ich auch eines bestelle:
    Was benoetige ich in der Schweiz, um das Fahrwerk eintragen zu lassen(1er M)?

Danke

Schick mir ne PN, dann bekommst die Kontaktdaten des zuständigen Kundenbetreuers von dem ich auch das Schweizer Beiblatt erhalten habe.

Zur Abnahme in der Schweiz benötigst du das schweizer Beiblatt von ZF, die Einbauanleitung welche die Höhen angibt sowie ein Zertifikat/Einbaunachweiss das das Fahrwerk von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

die beiden ersten Dinge bekommt man von ZF, das letztere bekommst beim Einbau. In Bezug auf den Einbau würde ich beim 1er M keine Kompromisse eingehen und eher BMW meiden. Hab ein wenig Recherchiert und habe 2 gute Adressen sowie noch eine weitere als Backup.

Gruss