ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread

  • Wie ihr schon schreibt, habe auch ich nur Probleme bei den 4Zylindern (und der 1er-Fraktion) mitbekommen.


    Alle 6Zylinder, mit denen ich vor- und nachher gesprochen habe, waren ähnlich zufrieden wie ich und zB auch MB330d.


    Daher war es mir auch wichtig, trotz der langen Zeitspanne nochmal einen Erfahrungsbericht zu posten - die Sammelbestellung hat damals schließlich super geklappt und zumindest für mich (und wie gesagt sonstige 6Z-Besitzer) war es ein voller Erfolg und es ist für mein Empfinden ein tolles FW!


    Wie sich das bei den 4Z-Leuten abschließend entwickelt hat kann ich nicht zu 100% sagen - die Meisten, mit denen ich Kontakt hatte, haben ihr FW nämlich entweder direkt zurück geschickt oder es nach Problemen bei Einbau/TÜV/o.ä. eingetauscht.


    @mrZackspeed: Habe wie gesagt einstellen lassen, müsste ich in das Protokoll schauen, falls Du es brauchst?
    Ich glaube, Raeder hat sich am M3 orientiert?


    EisDave: Bei den 4Z gab es in der Tat diverse Probleme inkl. schwer möglicher Höhenregulierung und massivem Nachsetzen.
    Sachs war hier dran und hatte zwischenzeitlich auch eine Lösung präsentiert - ob dies geholfen hat??
    Wenn Du aber eh noch keins gekauft hast und Dein neuer Wagen wahrscheinlich den größeren Motor bekommt, wird das 6Z-FW sicher das Richtige für Dich sein! Bei mir lies sich wie gesagt alles prima ein- und verstellen und es hat sich quasi nicht mehr gesetzt.


  • Ich hol keinen neuen Wagen, meiner soll einen anderen Motor bekommen ;) Mich wundert es nur, dass 6-ender gehen und die leichteren 4ender sollen sich zu sehr setzen und tiefer sein, dass erscheint erstmal unlogisch ?(

  • @mrZackspeed: Habe wie gesagt einstellen lassen, müsste ich in das Protokoll schauen, falls Du es brauchst?
    Ich glaube, Raeder hat sich am M3 orientiert?


    Könnte ich mir vorstellen.
    Wäre nett wenn du mir das Protokoll zur Verfügung stellen könntest. Nur mal so als Vergleich in welche Richtung Raeder geht.


    Mein Fahrwerk wird nächste Woche Freitag eingebaut mit quasi komplett neuer VA/HA.
    Alle Querlenker, Zugstreben, etc. werden mit erneuert.
    Ich bin gespannt.

  • Warum, zu schwache Auslegung bei den 4Z, klingt überhaupt nicht unlogisch finde ich.

    Wenn man derartige Probleme hat und ein FW für 6Zyl. wo im Gutachten für alle Motoren drin steht, dann tausche ich das einfach 1:1 aus und die 4Z-Faher bekommen das "größere" Fahrwerk, durch die Abstimmbarkeit, sollte das kein Problem sein :wacko:


  • Könnte ich mir vorstellen.
    Wäre nett wenn du mir das Protokoll zur Verfügung stellen könntest. Nur mal so als Vergleich in welche Richtung Raeder geht.


    Schick mir mal per PN Deine EMail-Adresse, dass Bild ist zu groß um es hier hoch zu laden und auf der Arbeit kann ich es leider nicht bearbeiten.

  • Machst du es einfach hier:



    www.picr.de



    Ohne nervige Werbung und total easy. Natürlich kannst du das Bild vor dem Upload auch auf ein handliches Format verkleinern. ;)
    (einfach anklicken, rechte Maustaste > bearbeiten)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Soderle.
    Mein Fahrwerk ist nun auch verbaut.


    Vorderachse wurde gleich komplett neu gelagert. Also Querlenker, Zugstreben, Domlager etc. alles neu. HA wollte ich auch, aber die Werkstatt nicht weil zu großer Aufwand und nachher zu aufwändig beim Vermessen. Naja.....
    Dämpfer an der HA waren vollkommen im Sack. Konnten sehr leichtgängig von Hand zusammengedrückt und auseinandergezogen werden. Darüber hinaus hatte sich ein Anschlagpuffer schon in seine Bestandteile aufgelöst.
    Sonstiger Zustand nach 123.000km: marode. Ziemlich verrostete Dämpfergehäuse. Überraschenderweise hatten die Kolbenstange alle keine Riefen.



    Ausgangslage:
    M Sportfahrwerk mit 193m Mischbereifung
    Fahrzeughöhe an Kotflügelkante vom Boden aus gemessen: VR, HR, HL = 650mm, VL = 655mm



    Nach Fahrwerkeinbau:
    VA ist eingestellt auf 210mm (lt. Gutachten 200-220mm zwischen Federauflage und Mitte Befestigungsschraube am Achsschenkel).
    Ha ist eingestellt auf 10mm (lt. Gutachten 10-35mm zwischen oberen und unterem Federteller)



    Fahrzeughöhe an Kotflügelkante (nach ner ausgedehnten Runde um den Block): VR, HR, HL = 620mm, VL = 625mm
    Also insgesamt 30mm tiefer.


    Härteeinstellung: VA = -13, HA = -10 (ganz zugedreht auf hart und dann die Klicks Richtung weich gedreht).


    Fahrzeugvermessung:
    Spur VA = VL 0°07' ; VR 0°07' ; Gesamtspur 0°14' (SOLL BMW: 0°14' +/- 10')
    Sturz VA = VL -1°35' ; VR -1°15° (SOLL BMW: -33' +/- 20' ; Differenz links/rechts max. 30') (!!! ZENTRIERDORN am Domlager ENTFERNT !!!)
    Nachlauf VA = VL 6°49' ; VR 6°49' (SOLL BMW: Differenz links/rechts max. 30')
    Versatz = 0°01' (SOLL BMW: 0° +/- 15')


    Spur HA = HL 0°09' ; HR 0°09' ; Gesamtspur 0°18' (SOLL BMW: 0°18' +/- 6')
    Sturz HA = HL -1°59' ; HR -1°51' (SOLL BMW: 1°50' +/- 15')



    Fahrverhalten:
    Seeeeehr schöner Lowspeed. Angenehm soft, kleinere Bodenwellen und Kanaldeckel werden richtig schön gedämpft und abgefedert. Tatsächlich sogar besser als das M Sportfahrwerk - und das bei 30mm mehr Tieferlegung.
    Beim Dahingleiten und kurzen harten Bodenwellen knallts dann doch schon recht zackig. Da wird der Dämpfer ziemlich hart.
    Wenns hart zur Sache geht ist das Fahrwerk dann richtig toll. In der Kurve bügelt es Bodenwellen klasse weg. Fahrzeug bleibt im Grenzbereich äußerst stabil.
    Ich hatte zwei Teststrecken unter die Räder genommen. Beides kleine private "Bergrennstrecken". Einmal sehr glatter Teer ohne Unebenheiten und einmal ziemlicher Flickenteppich. Auf beiden hat das Fahrwerk echt richtig gut funktioniert. Kein Nachkorrigieren am Lenkrad, sehr spurtreu.


    Ich kann auf beiden Strecken und im Alltag den Vergleich zum Bilstein B16 PSS9 (allerdings auf Focus ST225) ziehen: das Bilstein war vom Grundsetup her vollkommen anders. Etwas harte Druckstufe im Lowspeed (die mir im Alltag ziemlich auf den Senkel gegangen ist). Dafür wurde es unter Last dann butterweich, sehr geschmeidig und vor allem absolut narrensicher zu fahren.
    Das Sachs hat eine weichere Druckstufe im Lowspeed, wird allerdings recht hart im Highspeed. Unter Last verändert es sich nicht so stark wie das Bilstein. Das Sachs spricht sehr sehr feinfühlig und weich an.


    Also insgesamt ein super Fahrwerk. Kann man weiterempfehlen (zumindest für die 6 Zylinder).



    Jetzt noch die Gutachtengeschichte:
    Einstellbereich lt. Gutachten ist 200-220mm an der VA.
    Bei mir eingestellt sind 210mm was eine Tieferlegung zum M Sportfahrwerk von 30mm ergab.
    D.h. wenn man den TÜV-konformen Bereich NICHT verlassen will, fliegt man per se 20mm tiefer über den Asphalt als zuvor.
    620mm von Boden zur Kotflügelkante sieht optisch echt toll aus. Aber das ist rrrrriiiichtig tief. Ich werde definitiv noch 10mm hochdrehen.
    Genau das werde ich auch mit Sachs noch besprechen (in einem Telefonat damals hatte man mich gebeten Sache meine Ergebnisse zur Verfügung zu stellen).
    Denn nicht jeder der sich ein Gewindefahrwerk kauft möchte auch im Tiefstflug über den Asphalt knattern.
    Das Problem nämlich: sollte sich das Fahrwerk jetzt noch setzen wird es kaum möglich sein innerhalb des TÜV-konformen Verstellbereichs zu reagieren. Dann geht man über die 220mm hinaus.
    Ein Verstellbereich von 200-250mm wäre da schon deutlich schöner gewesen.


    Hinten passt es deutlich besser. 620mm von Boden zu Kotflügelkante bei 10mm (also tiefster Einstellung). TÜV-konformer Restverstellbereich 25mm, wären wir schlußendlich bei 645mm vom Boden zu Kotflügelkante und damit 10mm tiefer als bei M Sportfahrwerk.
    Das ist in Ordnung.



    Soweit meine Erfahrungen bislang.

  • Danke !! Deinen Eindruck, was den Vergleich Bilstein zu Sachs angeht, kann ich genau so bestätigen. :thumbup:
    In meinem Fall nur auf diversen Golf GTI und Octavia RS mit Bilstein B12 und B14 sowie dem Sachs Performance.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hey jungs,


    Wo bekommt man das sachs performance gewinde fahrwerk aktuell zum besten preis her?


    Da mein bilstein nach 8 monaten nun defekt rausgeflogen ist werde ich mal das sachs probieren!


    Fahre allerdings einen e82 135i


    Greez

    135i n54 !
    _________________________________________________
    www.AVAXO.de
    Hochwertige LED Produkte!

    _________________________________________________
    Verkaufe: N54 OEM catless downpipes MIT resonatoren, FREEFLOW